2.TAE-Dose zurückbauen, WIE?

timmy_vs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch bei meinem Problem helfen?

Nun zu meinem Problem:
Vor 4 Jahren bin ich von der Telekom zu QSC gewechselt mit dem Produkt Q-DSL home. Hierzu kam ein Telekomtechniker und hat direkt(!) neben meiner bestehenden TAE-Dose (mit nur einer Buchse) eine weitere TAE-Dose mit 3 Buchsen installiert.
Hierzu wurden von der bestehenden Unterputz-TAE-Dose (mit nur
1 Buchse) 2 Drähte zur zweiten Aufputz-TAE-Dose (3-fach Buchse) gelegt.

Mittlerweile bin ich mit meinem DSL-Anschluß bei 1und1.
Leider habe ich immer wieder Probleme mit Leitungsabbrüchen, was bei VoIP logischerweise sehr nervig ist!
Ich habe bisher viele Störungstickets bei 1&1 aufgemacht,
aber immer wenn die Leitung überprüft wird, ist anscheinend alles okay...!
Aber 1&1 weist mich immer darauf hin, dass die Probleme auch von der 2.TAE-Dose kommen könnten.

Nun meine Fragen:

1).
Ist das Thema mit der zweiten TAE-Dose wirklich ein Problem?
Ich habe ja keinerlei Verlängerungskabel oder mehrere Telefone angeschlossen. Das einzige Telefon hängt an der Fritzbox 7113. Und das ist auch korrekt so!

2).
Kann man nicht die zweite TAE-Dose wieder zurückbauen?
Ich bräuchte dann allerdings wohl eine 3-fach TAE-Dose, oder?
Gibt es hierzu irgendwo Anleitungen, welche Drähte ich wie an der 3-fach TAE-Dose verkabeln müsste?

Vielen Dank für Ihre Infos und viele Grüße,

Tim.

Ist die erste Dose noch angeklemmt?
Mache mal Fotos von den beiden geöffneten Dosen.

Ggf. kannst Du ja mal die Fritz!Box direkt an die 1. Dose klemmen, und die beiden Drähte zur 2. Dose abklemmen. Dazu sollten wir aber vorher kurz die Fotos ansehen.

Das wird nicht helfen, den qsc hat damals für sdsl eine zweite komplett unabhängige amtsleitung über die tal des kunden schalten lassen, so das auf der ersten tae das t-com amt lang und auf der zweiten nur sdsl zum dslam,
es wird in der ersten tae einfach 2 drähte zur zweiten weitergehen da die tal mit 4*2 oder 6*2 adern in der ersten tae ankommt der 1*2 adern aufgelegt und zweite zwei andern zur zweiten tae durchgeschleift und dort aufgelegt sind.

So wie es aussieht, hast du wirklich 2 separate Telefonleitungen.
Auch weiß ich nicht, ob sich im Inneren des brauen Klebebandes ein Bauteil befindet.
Falls nicht, kannst du die Drähte aus der rechten Dose entfernen und dafür die Drähte der linken Dose anklemmen. Sicherheitshalber Kontakte 1 und 2 nicht vertauschen.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    1.2 MB · Aufrufe: 26
  • 2.png
    2.png
    1.4 MB · Aufrufe: 37
Hallo Maik,

wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich die Kabel der 2.TAE-Dose nur zurück zur 1.TAE-Dose legen und die Belegung "nach TAE-F verkabeln".
Sprich: Bei der 1.TAE-Dose, die die auf dem Bild aus der Wand rausgeschraubt ist
(Unterputzdose), die Kabel aus 1 und 2 entfernen,
und dann die Kabel von der 2.TAE-Dose (Aufputzdose) auf die Anschlüsse 1 und 2
der 1.TAE-Dose installieren?
Was aber mache ich mit den Kabeln 1, 2, 3, 4 (von mir im zuletzt angehängten Bild nummeriert) Wohin kommen die dann?
Im Inneren des Klebebandes steckt KEIN Bauteil.
Weiß nicht ob der folgende Hinweis von Bedeutung ist:
Die erste TAE-Dose ist eine "TAE-F"-Dose. Und meine Fritzbox 7113 steckt in der 2.TAE-Dose ebenfalls in der Buchse "F".

Nochmals vielen Dank und Grüße,
Tim.

Anhänge

• erste_TAE-Dose.jpg
    erste_TAE-Dose.jpg
    226.8 KB · Aufrufe: 33
Soweit schon richtig.
Was aber mache ich mit den Kabeln 1, 2, 3, 4 (von mir im zuletzt angehängten Bild nummeriert) Wohin kommen die dann?
3 und 4 werden abfallen, 1 und 2 läßt du frei rumbaumeln.

Hallo Maik,

habe soeben die Anschlüsse von der 2. auf die 1.TAE zurückverlegt.
Die Verbindung ist wiederhergestellt.
Hat also alles geklappt.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Grüße,
Tim.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.