2 Häuser verbinden ISDN und VOIP

manuell do_not_register = yes in voip.cfg ändern
Ich hab Telnet aktiviert und bin drauf, wie kann ich denn die voip.cfg ändern und wo finde ich die auf der box? Da ist doch kein Editor drauf oder?
 
Hab schon lange nicht mehr damit gearbeitet. Kann der Editor eigentlich auch die voip.cfg ändern?
Ja, das geht!

wahnsinn ist das ein komfortabeles Programm ... echt super! :eek:
 
Hallo, ich hab mal ein Bild angehängt ... was muss ich denn da jetzt eintragen dass sich meine Fritz!Boxen finden?
 

Anhänge

  • Einstellungen.JPG
    Einstellungen.JPG
    51.5 KB · Aufrufe: 17
Ich hab's zwar selber noch nicht probiert mit den "Dummy-Nummern", aber ich denke ein Eintrag in Internetrufnummer und evtl. noch Benutzername (z.B. 101) sollte reichen. Dann noch den Zusatz in der voip.cfg und deine Fritzbox sollte unter 101@[deine-IP-Adresse] erreichbar sein. Damit du die IP-Adressänderung bei Neueinwahl gehandelt bekommst, schlage ich vor einfach ein Account bei dyndns.org einzurichten und die entsprechenden Daten in die DynDNS-Einstellungen deiner FBF einzutragen.
Damit erreichst du die Box dann immer unter 101@[deine-dyndns-domain].
Probier's bitte Mal aus. Ich hba's wie gesagt noch nicht selber probiert.
 
ich weiß nicht weiter wie ich das einstellen soll dass sich die boxen "finden"
so etwa? 192.168.100.2 ist die IP der 2. Box in meinem Testnetzwerk
 

Anhänge

  • wieeinstellen.JPG
    wieeinstellen.JPG
    42.1 KB · Aufrufe: 10
Die Eintragungen unter Registrar ff. sind unwichtig. Wichtig ist nur der Eintrag in der voip.cfg, da dort ja der Box gesagt wird, dass sie sich nicht regsitrieren soll (wo auch?). Ergebnis soll sein, dass die FBF auf die Nummer 101 reagiert. Gefunden wird nix. Beide Boxen wissen nichts von der Existenz der anderen! Mit den obigen Einstellungen stellst du nur die Erreichbarkeit der Box über Internet sicher.

Zum Ablauf:
101 = deutsche Box
102 = brasilianische Box

Durch die Einträge sind die Boxen (übrigens von jedem!) über eine sogenannte SIP-URI erreichbar. Das bedeutet, dass man mit seinem SIP-Phone die deutsche FBF unter 101@[deine-DE-IP] und die Bras-Box unter 102@[deine-Bras-IP] direkt erreichen kann. Nachdem es aber von einem an die FBF angeschlossenen Telefon recht schwierig sein wird z.B. die 102@[deine-Bras-IP] zu wählen, legst du am Besten eine Kurzwahl auf der deutschen FBF an. Damit weist du eben einer Kurzwahl das Ziel 102@[deine-bras-IP] zu. Wählst du nun die Kurzwahlnummer, dann wird die SIP-URI gewählt und die brasilianische Box reagiert auf den Anruf- deine Bras-Telefon klingelt. Umgekehrt funktoniert es genauso (halt andersrum). Da sich aber deutsche und brasilianische IP bei jeder (DSL/ Internet-)Neueinwahl ändern werden, umgehst du das mit je einem DynDNS-Account für die Boxen. Als Kurzwahlziel steht halt dann 102@[dein-bras-dyndns-account] drin.

Da die Boxen Call-Through unterstüzen, kannst du z.B. aus Deutschland die Bras-Box anrufen, eine PIN eingeben und über das Bras-ISDN eine beliebige andere Nummer in Brasilien anrufen. Gegebenenfalls macht es dafür aber Sinn ein 2. (no-reg-)SIP-Account auf den Boxen anzulegen. Aber dazu kommen wir erst noch ;-)

Ich hoffe es war verständlich?! Sonst meld dich halt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf beiden Boxen je eine Internetrufnummer (101 und 102) mit den standardeinstellungen der box (Der Username gleicht der Internetrufnummer) angelegt. Dann habe ich im Telefonbuch Kurzwahlen für die Boxen angelegt ([email protected] - **701).

Wenn ich an der Fritz!Box die an der TK Anlage hängt den Hörer Abhebe ist ein dreimaliges Piepsen gefolgt von einer kurzen Pause zu hören. Wenn ich 0 wähle kann ich ins Telefonnetz wählen und die Telefon-LED Leuchtet. Wenn ich **701 wähle leuchtet die IP-Telefonie-LED und ich bekomme ein Besetztton.

Wenn ich an der Fritz!Box ohne TK Anlage den Hörer abhebe bekomme ich auch die drei piepstöne zu hören, eine wahl der 0 lässt die Telefon-LED kurz aufleuchten. Wenn ich **701 wähle leuchtet die IP-Telefonie-LED ganz kurz, geht aus und ich bekomme einen Besetzt-Ton.

In beiden habe ich die definierte Durchwahl gemacht.
 
Nachdem ich dein Setup derzeit nicht nachbauen kann, muss ich auf Gandalf verweisen. Der kann dir eventuell weiterhelfen.
Nur zur Sicherheit:
Du hast den Eintrag in der voip.cfg auf beiden Boxen gesetzt?
 
do_not_register gibt es unter ua1 und unter ua2, ich hatte es nur in ua1 geändert. Jetzt sind beide Einträge geändert.
Die Fritz!Box die nicht an der Anlage angeklemmt ist verhällt sich jetzt auch so dass die IP-Telefonie-LED durchgehend leuchtet und bei Wahl von **701 (geht auf [email protected]) folgt ein Besetzt-Zeichen und mein Telefon zeigt auf dem Display "Verbindung abgebaut" an.
 
kann mir jemand weiterhelfen?
 
Ich habe das gerade mal mit meiner 5050 getestet und es geht immer noch (trotz 04.30 Firmware ;-) ). Ist ein Eintrag auf do_not_register = yes gesetzt, wird kein Registrierungsversuch unternommen und ich kann dennoch auf userid@public-ip der Box anrufen. Meine Box läuft allerdings über LAN-A hinter einem anderen Router... ich weiss nicht, ob das einen Unterschied macht.

--gandalf.
 
die eine FB läuft auch auf LAN-A hinter einem Router, ich versuche ja im Moment in dem Heimnetz mit den lokalen IPs zu verbinden, vielleicht liegts daran?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.