2 FritzBoxen als Repeater an Speedport W700V???

andreasberg

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
Nach dem ich in den letzten Wochen einige Dinge nur durch Lesen hier im Forum "erledigen" konnte, hänge ich jetzt an einer Sache, so das ich mich anmelden musste.

Als Hauptgerät fungiert ein Telekom Router (Speedport W700V). Dieses Gerät steht im Keller und ist per LAN Kabel mit meiner ersten Fritz Box WLAN 3170 im Erdgeschoss verbunden und versorgt als Repeater diese Etage mit DSL per WLAN. Dies funktioniert problemlos.
Zusätzlich soll aber jetzt eine 2. Fritz Box (WLAN 7050) im 1. OG für DSL per WLAN sorgen. Aber leider bekomme ich keinen Kontakt zwischen diesen beiden Boxen. Über Kabel von der ersten Fritz Box zur 2. funktioniert es.

Benutze folgende Einstellungen:

Speedport – IP: 192.168.2.1
FritzBox WLAN 3170 – IP: 192.168.2.198
FritzBox WLAN 7050 – IP: 192.168.2.199

Als Standartgateway usw. Wurde jeweils 192.168.2.1 eingetragen.

Muss in der ersten Fritz Box, die per LAN Kabel mit dem Telekom Router verbunden ist, noch etwas spezielles eingetragen werden?
 
Musst Du nich die erste FB als Master und die zweite als Slave konfigurieren und somit das gateway der ersten FB in der zweiten eintragen?
 
Hallo andreasberg, willkommen im Forum! :)

Nur so wie es Feuer-Fritz beschrieben hat, kann WDS funktionieren, nämlich im Stern (alle Boxen brauchen Kontakt zur Master).
Wenn die 3170 kein Master sein kann, dann setz die 7050 dahin.
 
@andreasberg

Habe ich im Eifer des Gefechts vergessen: Herzlich Wilkommen



@doc256:

dann habe ich ja doch hier was gelernt und verstanden ;)
 
........... Hauptgerät ....... Speedport W700V ......... per LAN Kabel mit ....... 3170 im Erdgeschoss verbunden ..........
Zusätzlich ....... 7050 ..... per WLAN (ver)sorgen. ....... Muss in der ersten Fritz Box, die per LAN Kabel mit dem Telekom Router verbunden ist, noch etwas spezielles eingetragen werden?
Für die Verbindung von der 3170 zur 7050 mußt Du ein WDS einrichten: 3170 Master und 7050 Slave. Beschreibungen sind im Forum reichlich vorhanden. Wenn Du Ärger hast, post mal die Setups für 3170 Master und 7050 Slave, damit wir Dir helfen können.
 
Vielen Dank für eure Antworten

Da habe ich ein Problem. Wenn ich die FB1 (EG) als Master konfiguriere, will diese die IP 192.168.2.1 übernehmen, nur mein Speedport, der im Keller am DSL angeschlossen ist, hat ja diese IP. Und per WLAN komme ich einfach nicht aus dem Keller raus, bzw. rein.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
..... Wenn ich die FB1 (EG) als Master konfiguriere, will diese die IP 192.168.2.1 übernehmen, ....
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Was heißt hier 'falsch'?
Die FB kann ihre IP-Adresse auch geändert haben, dafür gibt es ein eigenes Menue. Und was soll das mit Master zu tun haben?
 
"Falsch" war evtl. der falsche Ausdruck.
Ich gehe davon aus, das der Router, der direkt mit dem DSL Anschluss verbunden ist, auch Master sein muss, oder? Und da ich den DSL Anschluss im Keller habe, komme ich nicht weiter.
Wie ich den jeweiligen Routern eigene IP zuweise, das habe ich gefunden und auch den beiden FritzBoxen auf diese Art die IP`S ....198 und ....199 gegeben.
 
EG muss doch sogar für WDS als Master laufen, sonst gibts kein WDS mit OG, da der Router im Keller nicht das WLAN nutzt, um ins OG zu kommen.
 
Verstehe ich euch da richtig:
- Die FB1 im OG muss die IP 192.168.2.1 haben, obwohl dort das DSL NICHT ankommt
- Der Speedport im Keller wo DSL ankommt, funktioniert auch ganz normal, wenn ich diesem z.B. die IP 192.168.2.2 zuweise?
Bevor ich das versuche, frage ich lieber nach:), denn habe schon ein paar Mal das Rec. Programm von AVM für die FB`s starten müssen.
 
Nein, das hat aber auch niemand behauptet. Die IP-Einstellungen würden so oder so funktionieren. Es geht darum, wer WDS Master und wer WDS Client ist. Und wenn ich deine Konfiguration richtig verstanden habe, hat der Speedport im Keller doch sowieso gar nichts mit dem WDS am Hut.
 
Stimmt, so langsam leuchtet bei mir die Lampe.
Werde morgen oder übermorgen mal die nächsten Tests veranstalten.

Vielen Dank schon einmal

Gruß Andreas
 
Ich gebe auf

Vielen Dank für eure Antworten, aber ich gebe auf.
Habe alles mögliche wie beschrieben probiert, aber es kommt keine Verbindung Zustande.
Danke an alle
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.