2 Fritzboxen 2 Internetanschlüsse und 1 Netz

DaFabz

Neuer User
Mitglied seit
29 Jun 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe wie dem Titel zu entnehmen ist 2 Fritzboxen(7050 und SL), 2 Internetanschlüsse (Arcor DSL und Unity Media (ISH) Cable) und möchte beide Fritzboxen in ein Netz bringen. Habe mir schon überlegt das ganze in 2 Subnetze zu unterteilen.

Aktuell habe ich die beiden LAN Ports der FB1 unterschiedlich eingestellt

192.168.0.1 --> Switch --> PCs etc.
192.168.1.2 --> FB2(192.168.1.1)

Ziel ist es, das man durch das Umstellen des Gateways die jeweils andere Internetleitung nutzen kann.
Telefonie ist erstmal zweitranig.

Ich habe hier schon einige Threads zu dem Thema gefunden, da ging es aber um das Verbinden um an beide Boxen Telefone anschließen zu können, VoIP weiterzuleiten etc.
Ich möchste aber beide Boxen als unabhänige Router betreiben und diese Netze dann verbinden.
Habe es mittlerweile auch schon mit Routing versucht, aber habe bislang leider kein Erfolg gehabt. Habe vielen Beiträgen hier im Forum entnommen "man muss die Routen einstellen" andere schreiben, das keine Routen gesetzt werden müssen. Was ist richtig?

Nun die Frage an euch: Ist es überhaut möglich mit 2 Boxen 2 transparente Netze zu betreiben und wenn ja, was mache ich falsche ?


mfg.

DaFabz
 
Moin,

wie wäre es denn, wenn Du nicht zwei Netze betreibst und stattdessen beide Boxen ins gleiche Netz hängst? Die erste dann mit 192.168.0.1 und die zweite mit 192.168.0.2.
Wenn Du dann an den clients die gateway Adresse umstellst, hast Du was Du willst.
Du müsstest dann noch beide Boxen als DNS eintragen. Die DHCP Server der Boxen müssten dann allerdings ausgeschaltet sein.

Gruss
GT40
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,912
Beiträge
2,242,614
Mitglieder
373,223
Neuestes Mitglied
MasterAR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.