[Frage] 2. Fritz!Box sinnvoll als "Accesspoint" nutzen?

Mango Mortimer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Wie die Überschrift schon vermuten lässt suche ich einen Art "Accesspoint".

Fritz!Box 7590 wird als Router und gleichzeitig DECT Basis/Telefonanlage benutzt.
Telekom Mediareceiver läuft über einen FRITZ!WLAN Repeater 1750E der als Bridge seine Verwendung findet.

Zur Vergrößerung und Verbesserung der Reichweite, wegen großes Eigenheim, möchte ich nun eine 2. Fritz!Box (7530?) verwenden.
Die Verbindung zum Router wird via LAN erfolgen, an der 2 Fritte sollten mehrere LAN Buchsen zur Verfügung stehen sowie WLAN mit 2,4 und 5 GHz Tablets, Smartis und Notebooks Zugriff ermöglichen.
Was meint ihr, 7530 ist dafür zu empfehlen?

(Wenn das so möglich ist, die DECT Möglichkeit der 7530 kann ich wohl nicht nutzen?)

Oder besser auf ein anderes Gerät (mit besseren WLAN Eigenschaften usw) setzen, was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das - auch mit DECT. "VoIP-Provider" für die 7530 ist dann die 7590. Ich nutz das auch so mit einer Router-FB und mehreren "IP-Client-Fritzboxen" (s. Signatur)
Zur 7530 kann ich wenig sagen - hab ich mir nicht angeschaut.

Super, das lässt ja hoffen. Die Telefone an der 2. Fritte sind dann dort angemeldet. Also ein Roaming zwischen den beiden Boxen ist nicht möglich nehme ich mal an? (Wird auch nicht benötigt, die Frage ist eher akademischer Natur.Ich würde dann 2 Telefone an der 2. Fritte anmelden.)

Ich glaube nicht, dass ein Roaming seemless funktionieren würde, aber ich weiß es nicht.
Meine Telefone sind an der IP-Client-7580 im 1.OG (AVM-Mobilteil) bzw.an der Gigaset C430A-IP im 1.OG (Gigaset-Mobilteile) fest eingebucht. Beide decken das ganze Haus und den Garten ab.

Zur Vergrößerung und Verbesserung der Reichweite, wegen großes Eigenheim,
Das gleiche Thema wurde hier so gelöst:
7580 + Gigaset-DECT-Basis sind im Keller aufgestellt.
1750E im Erdgeschoss.
5 Gigaset-DECT-Mobiltelefone sind im Haus per Ladeschale verteilt.
Damit sind Haus (KG, EG, OG, DG sowie Terasse+ Garten mit WLAN/DECT voll abgedeckt.

Die Gigaset-DECT-Basis lässt sich auch am LAN-Anschluss eines 1750E anschließen.
Bei Bedarf können noch mehr 1750E im MeshNetzwerk integriert werden.

Eine 2. oder mehrere zusätzliche F!Bs würde ich nicht mehr einsetzen, auch nicht die alten F!Bs als DECT-Repeater.

Bei mir ist die Lösung wie folgt:

7590 als Basis in der Nähe der DSL-Leitung in der einen Ecke der Wohnung
7490 als CLIENT über LAN an der 7590 in der anderen Ecke der Wohnung
DVB-C-Repeater als LAN-Bridge an der 7590 und WLAN-Accesspoint für die mobilen Geräte
1750E-Repeater als LAN-Bridge an der 7590 und als WLAN-Accesspoint für die mobilen Geräte
1160-Repeater über WLAN an dem 1750E als WLAN-Accesspoint für die mobilen Geräte
6xC5-DECT-Telefone an der 7590 über Ladeschalen in der Wohnung verteilt
2xC5-DECT-Telefone an der 7490 über Ladeschalen in der Wohnung und für die Terrasse
Alles ist im MESH verbunden (auch als MESH-Telefon)

Roaming der 8-C5-Telefone funktioniert in der ganzen Wohnung über folgenden Trick:
Ein DECT100-Repeater, der an der 7590 angemeldet ist, ist in der Nähe der 7490 positioniert
und ein DECT100-Repeater, der an der 7490 angemeldet ist, ist in der Nähe der 7590 positioniert

Harry

Super. Danke Jungs.
Ich werde mir gleich am Montag oder Dienstag eine 2. Fritz!Box besorgen gehen. Ideen und Vorschläge habe ich nun. Eventuell verbaue ich noch einen zusätzlichen 1750E-Repeater, mal schauen wie die Abdeckung so ist. Dann kann ich die komplette Fläche, EG und OG plus Garten hinter dem Haus abdecken. Das wäre eigentlich mein Traum.

Zur Telefonie hätte ich aber noch eine Frage. Wenn ich die Telefonbücher und meine Sperrliste welche auf der "Master Box" gespeichert sind, auch auf der "Client Box" nutzen möchte, so muss ich diese dann auf der 2. Fritte importieren oder werden die Bücher automatisch übernommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Telefonie hätte ich aber noch eine Frage. Wenn ich die Telefonbücher und meine Sperrliste welche auf der "Master Box" gespeichert sind, auch auf der "Client Box" nutzen möchte, so muss ich diese dann auf der 2. Fritte importieren oder werden die Bücher automatisch übernommen?

Das musst du exportieren und dann in die zweite Box importieren, dass geht z:z. noch nicht automatisch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.