[Frage] 2 entfernte Fritz Boxen 7390 verbinden und per WLAN mit Iphone telefonieren?

stef75

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit heute 1&1 Telefonie und probiere soeben mit der FritzBox 7390 herum.

Läuft prima und das Iphone App auch.

Am anderen Ort habe ich Kabel Deutschland Internet samt Modem dran und dahinter eine weitere FritzBox 7390.

Nun möchte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt die beiden FritzBoxen zu verbinden sodass ich auch dort mit meinen Iphone die Anrufe über die FritzApp annehmen kann.

Das Verbindungstool von AVM verbindet über VPN aber gibt es da auch Möglichkeiten per WLAN?

Falls es nicht möglich ist hätte ich gerne alternative Möglichkeiten, vielleicht ein Fritz Telefon kaufen falls das etwas hilft.

Wäre prima wenn mir jemand helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch per WLAN, wenn die beiden Boxen nur soweit voneinander entfernt sind, dass eine WLAN-Verbindung zwischen beiden möglich ist. Welche Firmware-Version ist auf den beiden Boxen drauf?
 
Es geht auch per WLAN, wenn die beiden Boxen nur soweit voneinander entfernt sind, dass eine WLAN-Verbindung zwischen beiden möglich ist.

tschuldigung, da war ich nicht deutlich genug: mit "2 entfernten" meinte ich zwei Fritzboxen an verschiedenen Orten (12km entfernt)

Welche Firmware-Version ist auf den beiden Boxen drauf?

beide kürzlich auf die neueste Fritz OS 5.50 geupdatet.
 
aber klappt das auch wenn die beiden FritzBoxen nicht am gleichen Ort sind? über VPN?
wenn ich "Vorhandene Internetverbindung mitbenutze" kann ich doch nicht mehr an Ort B über Kabel Deutschland surfen?


Code:
1 Voraussetzungen

    Es ist ein Internetzugang mit mindestens 2 Mbit/s (möglichst 6 Mbit/s) vorhanden.
    FRITZ!Box A ist bereits zum Telefonieren eingerichtet und über ein LAN-Kabel oder über WLAN mit FRITZ!Box B verbunden.

    Wichtig:
    Alle Internetrufnummern müssen in FRITZ!Box A eingerichtet werden.
    In FRITZ!Box B ist die Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" eingerichtet.
 
@KunterBunter

Wenn er schon ne VPN-Verbindung hat, kann er auch darüber telefunzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie bitte im Detail? bin m :) habe allerdings noch keine VPN Verbindung.

mir geht es daraum dass ich die Anrufe auch an Ort B annehmen kann ohne eine Rufumleitung einzustellen weil ich keine Festnetzflat habe.
 
@stef75

Richte auf beiden FRITZ!Boxen ein weiteres IP-Telefon ein. Von der jeweils anderen FRITZ!Box meldest du dich an, d.h. unter eigene Rufnummern legst du eine neue Rufnummer an. Die Anmeldedaten sind diejenigen die du auf der jeweils anderen beim Anlegen des IP-Telefons vergeben hast. Bei SIP-Registrar trägst du die IP-Adresse(192.168.x.x) der jeweils anderen FRITZ!Box ein. Wie und auf was die Nummern reagieren sollen weißt du sicherlich selber.
 
ok, das bedeutet wenn lediglich von Ort B die Gespräche von Ort A angenommen werden sollen bräuchte ich quasi "nur" 1 IP Telefon? und kann ich als IP Adresse auch eine dyndns.org angeben?

Ort B bräuchte dann ja gar keine feste IP ? edit: ah doch, muss dann über VPN laufen und die (lokale) IP Adresse ist gemeint.

edit2: mit dem Iphone geht das nicht irgendwie? gibt es da kein IP Phone App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Meldungen, dass die Telefonie per VPN mit dieser Firmware-Version nicht richtig funktioniert. Deshalb mein Vorschlag, es mit der neuen Option Anmeldung aus dem Internet zu machen.
 
Es gibt Meldungen, dass die Telefonie per VPN mit dieser Firmware-Version nicht richtig funktioniert. Deshalb mein Vorschlag, es mit der neuen Option Anmeldung aus dem Internet zu machen.

na habe ich ein Glück. ob die das bald wieder hinbiegen? der AB ist mir nämlich ebenfalls wichtig und der soll bei der neuen Version übersichtlicher sein.


Deshalb mein Vorschlag, es mit der neuen Option Anmeldung aus dem Internet zu machen.

aber die beiden Fritz Boxen sind doch nicht über (W)Lan verbunden?!
 
@KunterBunter

Diese Meldungen sind Quatsch. Das sind Meldungen von Leuten die ihre Fritten mit alten Konfigurationen mindestens seit der 27er Labor laufen lassen. Ich hatte, die Betonung liegt auf hatte, das Problem nämlich auch. Deswegen sag ich ja immer Werksreset und per Hand neu konfigurieren bevor man sich beschwert und darüber aufregt das irgendwas nicht richtig geht.

@stef75

Doch das geht. Du sollst ja nicht das Iphone am IP-Telefon der anderen FRITZ!Box(Ort A) anmelden, sondern du musst FRITZ!Box(Ort B) am IP-Telefon der FRITZ!Box(A) anmelden.;) SIP-Registrar-Adresse ist die lokale IP der FRITZ!Box(Ort A). Wenn die Hilfe nicht reicht können wir das konkret durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sondern du musst FRITZ!Box(Ort B) am IP-Telefon der FRITZ!Box(A) anmelden. SIP-Registrar-Adresse ist die lokale IP der FRITZ!Box(Ort A)

blicke ich nicht ganz zu 100% weil ich noch nie mit IP Telefonen zu tun hatte. warum kann ich nicht die FritzBox (OrtB) an die FritzBox (Ort A) anmelden?
achso das ist dann die Router IP und ich brauche die IP Telefon IP.
und das muss über VPN laufen? und dann könnte ich bei OrtB die FritzApps auf dem Smartphone nutzen?
 
aber die beiden Fritz Boxen sind doch nicht über (W)Lan verbunden?!
Nein, aber das IP-Telefon wird über Internet verbunden, wenn, und jetzt sage ich es zum dritten Mal, man den Haken bei "Anmeldung aus dem Internet erlauben" setzt.
Bei der Einrichtung der Internetrufnummer in der anderen Box muss dann nur noch zusätzlich beim Proxy-Server die DynDNS-Adresse der Fritzbox A eingetragen werden.
Mir ist es egal ob du VPN oder dieses versuchst, Hauptsache es funktioniert für dich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das IP-Telefon wird über Internet verbunden, wenn, und jetzt sage ich es zum dritten Mal, man den Haken bei "Anmeldung aus dem Internet erlauben" setzt.

ach jetzt blicke ich es, ich dachte die FritzBox soll irgendwie die Anmeldung aus dem Internet erlauben. Sowas nennt man wohl "Epic Fail"

edit:
sondern du musst FRITZ!Box(Ort B) am IP-Telefon der FRITZ!Box(A) anmelden

bedeutet quasi ich kaufe mir ein IP Telefon um es NICHT am Ort wo es steht zu benützen, aber ich brauche es um an einen anderen Ort mit diesen Tricks telefonieren zu können.
das wenn ich jemanden erzähle der sich nicht damit auskennt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter

Über VPN ist sicherer.

@stef75

Hör bitte nicht auf KunterBunter.

Wenn du FB(Ort B) an FB(Ort A) anmeldest, dann ist das so als wenn deine Telefone an der FB(Ort B), die auf die IP-Telefonnummer reagieren, direkt an der FB(Ort A) angesteckt/angemeldet wären. Oder anders ausgedrückt, es ist so als wenn an FB(Ort A) Telefone hängen mit 12Km Telefonschnur.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil ich gesagt habe, mir ist es egal ob du VPN oder dieses versuchst :confused:

Ich wollt dich damit nicht ärgern, sondern stef75 nicht mit Variantenmischmasch verwirren. Ich rat nur zur Verbindung über VPN weil das nicht nur sicherer ist, sondern in erster Linie zuverlässiger funktioniert. Ich sprech da aus 2,5 jähriger ungetrübter Erfahrung.
 
ok. für mich bedeutet das quasi:

Schritt 1: Fritz Boxen per VPN verbinden mit diesen Spezial Dings Programm
Schritt 2: IP Telefon besorgen für Ort A
damit ich mich im Schritt 3 von Ort B zum IP Telefon verbinden kann?
 

Statistik des Forums

Themen
246,046
Beiträge
2,244,990
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.