[Frage] 2 Boxen als Repeater (mit LAN Kabel)

weramag

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe irgendwie das Gefühl das meine Frage nicht im richtigen Bereich ist, aber einen passerenden habe ich auch nicht gefunden.

Ich möchte 2 Fritzboxen (7390) per LAN Kabel verbinden. Die 2te Fritzbox sollte aber eine WLAN Repeater und ein DECTrepeater sein.

Mir ist klar das ein WLAN Repeater eigentlich via WLAN repeatet (dito DECT) Ich würde dies jedoch gerne über das Kabel machen, weil die Geräte zu weit auseinander sind. Und Repeater will ich weil (scheinbar) sonst mit mobilen Geräten kein Wechsel (automatisch) funktioniert dito (DECT). Auch habe ich dann bei der zweiten Box kein GastWAN.

Hat jemand von euch eine Idee?

Gruss
 
Mir ist klar das ein WLAN Repeater eigentlich via WLAN repeatet
Dann musst du also die zweite Box am LAN-Kabel nicht nur eigentlich, sondern tatsächlich nicht als Repeater betreiben, sondern als zweiten WLAN Accesspoint.
 
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit:

Zwischen den Fritz!Boxen 2 Netzwerkkabel (voll beschaltet) ziehen und wie folgt anschließen:
Erstes Netzwerkkabel: Fon So-Port <--Netzwerkkabel --><--- Y-Kabel von AVM (Telefonstecker) ---> DSL-Port an 2. Fritzbox
Zweites Netzwerkkabel: Lan-Port <--Netzwerkkabel--> Lan-Port 1 an der 2. Fritzbox

Die 2. Fritz!Box muss jedoch für Kabelanschluss eingerichtet werden!!

Anschließend die Telefonie-Funktion an beiden Fritz!Boxen einrichten.
Erste Fritz!Box: Je nach Anschlussart (Analog; ISDN oder VOIP) + 1 ISDN-Gerät (2.Fritz!Box)
Zweite Fritz!Box: ISDN Telefonie

Die WLAN-Sender müssen verschiedene SSID`s haben, so wissen die Endgeräte (PC; Laptop; Handy usw.) nicht wo sie sich anmelden sollen!!
Diese Regel sollte man auch bei Repeater`n beachten. Aber Achtung: die Repeater immer an der Basis anmelden oder per Kabel mit der Basis verkabeln.

Basis: FB-WLAN-Hasen-Keller
Repeater A: FB-WLAN-Hasen-Wohnen
Repeater B: FB-WLAN-Hasen-Dachboden
usw....
 
Und Repeater will ich weil (scheinbar) sonst mit mobilen Geräten kein Wechsel (automatisch) funktioniert dito (DECT).
Du musst dich entscheiden: Seamless handover geht (bei FBs) nur im Repeaterbetrieb. Wenn dies wegen der Entfernung nicht möglich ist, dann ist es ein "Insel"betrieb, WLAN-Wechsel ist möglich, DECT mit vielen Handgeräten nicht, weil sie nur an einer Basis betrieben werden können.
 
Du musst dich entscheiden: Seamless handover geht (bei FBs) nur im Repeaterbetrieb. Wenn dies wegen der Entfernung nicht möglich ist, dann ist es ein "Insel"betrieb, WLAN-Wechsel ist möglich, DECT mit vielen Handgeräten nicht, weil sie nur an einer Basis betrieben werden können.

schade. Danke für eure Antworten.

Gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.