2. Anruf beendet das erste Gespräch statt "anzuklopfen"

heitob

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem seitdem ich die Telefonie auf die FritzBox 7270 umgestellt habe:

Wenn ich ein Gespräch führe und zu gleicher Zeit ruft eine 2. Person an, wird
das Gespräch mit der ersten Person beendet und man hat plötzlich die 2. Person
in der Leitung.

Wie muss ich die FritzBox einstellen, damit entweder der 2. Anrufer auf dem AB landet oder aber besser das der 2. Anrufer "anklopft"

Internetanbieter: Kabel BW
FritzBox 7270 als Router
DECT aktiviert und 3 Geräte angebunden


vielen dank!
 
Da KabelBW die 7270 nicht anbietet und Du sie als Router betreibst stellt sich die Frage, wie die telefontechnische Anbindung realisiert ist. Wenn das per analog Fon-Eingang angeschlossen ist, dann ist das ein Problem von Kabel-BW. Hast Du ein Modem mit ISDN-Anschluss kann sowohl KabelBW als auch Deine FritzBox Schuld sein. Testen würde ich dann mal mit einem Leih-ISDN-Gerät, ob der Fehler dort auch auftritt. Da in meinem Bekanntenkreis jemand auch massive Probleme mit ISDN per KabelBW hat, würde ich den Provider als Fehlerursache nicht ausschließen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

danke für die Antwort.

Das ganze ist analag am "FON1" Eingang der FritzBox angeschlossen. Vorher, also ohne Betrieb der Fritzbox, war das anklopfen nie ein Problem und man hatte nicht plötzlich einen anderen Gesprächspartner! Deshalb ist meine Vermutung eigentlich eher, dass ich die FritzBox irgendwo falsch konfiguriert habe, wenn es die Schuld von Kabel BW wäre, dann müsste dieses Phänomen doch schon vorher aufgetreten sein!?

danke
 
Dann würde ich testweise mal ein normales Telefon oder DECT-Basis an das Modem direkt anschließen und den Fehler provozieren. Wenn es da auch auftritt, dann ist das ein Fall für die Störungsstelle von KabelBW. Wenn nicht, muß man weitersuchen, obwohl ich ganz stark auf KabelBW tippe, denn bei Analogtelefonie gibt es wegen des fehlenden separaten Signalisierungskanals nicht all zu viele Fehlerquellen, wenn die normale Telefonie störungsfrei funktioniert. Derartige Funktionen werden über die R-Taste bzw. über DTMF-Töne gesteuert. Wenn niemand die R-Taste betätigt, dann sind da nicht mehr viel Fehlerquellen.

Gruß Telefonmännchen
 
Das ganze ist analog am "FON1" Eingang der FritzBox angeschlossen.
Mit "das ganze" ist sicherlich irgendeine analoge Basisstation mit eigener Stromversorgung gemeint. Zusammen mit Kabelmodem und Fritzbox hast du also mindestens drei Steckernetzteile, die an irgendwelchen Steckdosenleisten angeschlossen sind. Richtig?
 
Der KabelW-Analoganschluß unterstützt sehr wahrscheinlich die Steuerfunktionen nicht korrekt.
Deaktiviere mal Busy on Busy an allen Nebenstellen in der 7270 und aktiviere das Anklopfen.

Dann sollte es funktionieren, nur die Funktion zum Annhemen(R2)/Abweisen(R0) solltest Du nicht nutzen.
Einen Anklopfer kannst Du dann nur durch auflegen und annehmen des Rückanrufs annehmen.

Alternativ: Anklopfen im KabelBW-Anschluß deaktivieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.