Seit Ende Juli habe ich bei 1und1 auf DSL einschließlich VoIP umgestellt. In der vorherigen Abrechnung der Telekom erschienen bei den Einzelverbindungsnachweisen für die Telefonnummer, die ich auf VoIP eingerichtet hatte auch Verbindungsnachweise und Berechnungen. Ganz normale Nummern, keine Nummern für Sonderdienste wie 0180 usw.
Daraufhin habe ich bei der 1und1 Hotline angerufen, die mir aber sagten, dass ich da irgendetwas bei der Installation falsch gemacht habe, bei 1und1 könne es auf keinen Fall liegen.
Ich habe mir dann noch einmal die Installation angesehen, konnte aber nichts Auffälliges feststellen. Kunststück, bei der simplen Einrichtung kann man eigentlich schwer etwas falsch machen.
Dann habe ich recht argwöhnisch bei jedem Telefonat die Fonbox im Auge gehabt, ob auch immer die grüne LED für VoIP beim telefonieren leuchtet.
Heute bekomme ich wieder meine Telekom Rechnung und da ist wieder eine ganze Seite mit Gesprächen über ISDN aufgeführt.
Also, es kann nicht sein. Jedes Gespräch, das ich geführt habe, leuchtete die grüne LED, mit Ausnahmen von Gesprächen mit Provider Vorwahl z.B. für das Ausland oder 0180er Nummern, z.B. für die kostenpflichtige Hotline von 1und1.
Dann habe ich die Rechnungen von 1und1 eingesehen.
So ist z.B. auf de Telekom-Rechnung am 19.08. eine Menge Telefone aufgeführt. In der Abrechnung von 1und1 erscheint aber im Einzelverbindungsnachweis für VoIP kein Eintrag für dieses Datum, ähnlich mit den anderen in der Telekom-Rechnung aufgeführten Telefonaten. Die Telekom wird also völlig zu Recht sagen, dass die Gespräche über sie und nicht über 1und1 VoIP gelaufen sind.
Wenn ich also die Installation richtig eingerichtet hatte und bei jedem Telefonat die grüne LED-Anzeige an der Fonbox leuchtete, so kann das schlussendlich nur bedeuten, dass 1und1 Gespräche nicht über VoIP weitergibt, sondern an die Telekom durchschaltet, oder aus welchem Grunde auch immer direkt von der Telekom vermittelt werden. Vorstellbar wäre das bei einer Überlastung des 1und1 Servers.
Falls das so ist oder war, wäre das natürlich eine böse Schweinerei. Man richtet VoIP ein um billiger zu telefonieren und landet bei der teuersten von allen, der Telekom. Man hat noch nicht mal die Chance, einen billigeren Provider vorzuwählen.
Bin ich der einzige, dem so etwas bisher passiert ist, oder ist das schon anderen aufgefallen?
Dag
Daraufhin habe ich bei der 1und1 Hotline angerufen, die mir aber sagten, dass ich da irgendetwas bei der Installation falsch gemacht habe, bei 1und1 könne es auf keinen Fall liegen.
Ich habe mir dann noch einmal die Installation angesehen, konnte aber nichts Auffälliges feststellen. Kunststück, bei der simplen Einrichtung kann man eigentlich schwer etwas falsch machen.
Dann habe ich recht argwöhnisch bei jedem Telefonat die Fonbox im Auge gehabt, ob auch immer die grüne LED für VoIP beim telefonieren leuchtet.
Heute bekomme ich wieder meine Telekom Rechnung und da ist wieder eine ganze Seite mit Gesprächen über ISDN aufgeführt.
Also, es kann nicht sein. Jedes Gespräch, das ich geführt habe, leuchtete die grüne LED, mit Ausnahmen von Gesprächen mit Provider Vorwahl z.B. für das Ausland oder 0180er Nummern, z.B. für die kostenpflichtige Hotline von 1und1.
Dann habe ich die Rechnungen von 1und1 eingesehen.
So ist z.B. auf de Telekom-Rechnung am 19.08. eine Menge Telefone aufgeführt. In der Abrechnung von 1und1 erscheint aber im Einzelverbindungsnachweis für VoIP kein Eintrag für dieses Datum, ähnlich mit den anderen in der Telekom-Rechnung aufgeführten Telefonaten. Die Telekom wird also völlig zu Recht sagen, dass die Gespräche über sie und nicht über 1und1 VoIP gelaufen sind.
Wenn ich also die Installation richtig eingerichtet hatte und bei jedem Telefonat die grüne LED-Anzeige an der Fonbox leuchtete, so kann das schlussendlich nur bedeuten, dass 1und1 Gespräche nicht über VoIP weitergibt, sondern an die Telekom durchschaltet, oder aus welchem Grunde auch immer direkt von der Telekom vermittelt werden. Vorstellbar wäre das bei einer Überlastung des 1und1 Servers.
Falls das so ist oder war, wäre das natürlich eine böse Schweinerei. Man richtet VoIP ein um billiger zu telefonieren und landet bei der teuersten von allen, der Telekom. Man hat noch nicht mal die Chance, einen billigeren Provider vorzuwählen.
Bin ich der einzige, dem so etwas bisher passiert ist, oder ist das schon anderen aufgefallen?
Dag