Jipp, genau darauf will ich hinaus. Es gibt:
- alte 1&1 Resale-Anschlüsse als "Übergangslösung" trotz Komplettvertrag (hatte ich bis Ende März)
- Komplettanschlüsse auf Basis Telefonica-Netz
- Komplettanschlüsse auf Telekomnetz
wobei dort auch noch je nach DSLAM Unterschiede bestehen können.
mit VoIP über die normale Internetverbindung und über die 2. PVC.
Ergo helfen Erfahrungsberichte nur äußerst eingeschränkt, wenn nicht dazu geschrieben wird, was für ein "Komplettanschluss" eigentlich vorliegt.
Bis März hatte ich z.B. an meinem Zweitwohnsitz einen "Komplettanschluss", der "vorübergehend" noch auf normalem ISDN aufsetzte (Erstattung eines T-com-Analoganschlusses) - dort konnte ich auch andere Nummern zur Übermittlung freischalten (6 eigenständige 1&1-Nummern + 4 freigeschaltete)
Alle Nummern waren problemlos nomadisch nutzbar.
An meinem Erstwohnsitz habe ich seit kurzem eine Doppelflat 16.000, bei welcher keine 2. PVC genutzt wird - da sich der DSLAM nicht geändert hat und der Übergang nahtlos funktionierte (ich habe 5 nach Mitternacht den Startcode eingegeben, bis dahin war ich mit T online), gehe ich davon aus, dass (noch?) über die Telekom geschaltet wird.
Ich kann keine anderen Nummern mehr freischalten, habe aber 9 eigenständige und meine alte Analognummer nun bei 1&1. Nomadische Nutzung geht ebenfalls (gerade getestet - eine der 10 Nummern per Fernwartung in der Box meiner Eltern eingetragen (die sind bei Arcor) per Rufumleitung sofort an meine Festnetznummer von Sipgate weitergeleitet - geht einwandfrei).
Nach den verschiedenen Berichten hier gibt es scheinbar bei einigen bezüglich der nomadischen Nutzung Probleme. So wie ich das sehe, betrifft das aber nur diejenigen, deren Telefonie auf der 2.PVC läuft - und die dann (und nur dann) ihre Nummern nomadisch nutzen können, wenn die Box zu hause aus ist. Für diese Personen bietet es sich an, die 2. PVC abzuschalten und schlicht auch an ihrem Anschluss alle VoIP-Verbindungen über die 1. PVC abzuwickeln (oder die "nomadische Nutzung" via VPN als "IP-Telefon", also Nebenstelle der FBF abzuwickeln, was aber mehr Bandbreite kostet).
Insofern meine Fragen an bholmer:
Ist da wirklich die 2. PVC aktiv? Wie alt ist der Komplettanschluß?
Die 2. Frage kann nämlich auch interessant sein, weil es anfangs auch bei 2. PVC keine Probleme mit nomadischer Nutzung gegeben haben soll (habe dazu jedenfalls nichts gefunden). Insofern hätte man noch eine zu betrachtende Konstellation.
Es wäre schön, wenn jemand, bei dem die nomadische Nutzung momentan nicht funktioniert, bei dem die 2. PVC genutzt wird, diese mal abschalten könnte und testet, ob danach die nomadische Nutzung geht...