1und1 Umstellung auf 50/20 Mbit im Alt Tarif denkbar?

Neukunden wird 50 / 20 angeboten...
 
Hat denn schon jemand beim 1und1 Support angefragt, ob man als Bestandskunde umgestellt werden kann?
 
Moin,
wir haben für unseren Verein Ende Februar 2024 einen 1&1 DSL Business 50/10 Vertrag abgeschlossen.
Dieser wurde ohne unser zutun vor 3 Wochen angehoben! Eventuell sollte man einfach mal ein wenig Geduld haben.
1718346953330.png
 
WIA oder L2BSA? Ein 1und1-Anschluss in meinem Umfeld, WIA basiert, ist ebenfalls schon umgestellt worden (glaube das hatte ich hier schon einmal erwähnt). Bei L2BSA bisher jedoch Fehlanzeige…
 
...selbst wenn ich wüsste, was diese Begriffe im Detail bedeuten (L2BSA habe ich zumindest gefunden), weiß ich nicht, wie ich das am Anschluss identifizieren sollte!
 
Ich wüsste auch nicht, was das für ne Rolle spielt, aber interessant, dass offensichtlich Anschlüsse ohne aktives Handeln umgestellt werden... auch wenn es im konkreten Fall ein Business Anschluss ist.
 
[…] weiß ich nicht, wie ich das am Anschluss identifizieren sollte!
Bspw. an der zugewiesenen öffentlichen IP-Adresse. Oder auch am Breitband-PoP zu erkennen.

Ich wüsste auch nicht, was das für ne Rolle spielt,
Eigentlich eine elementare. Bei L2BSA muss 1und1 zwingend selbst aktiv werden und die BRAS-Profile anpassen und bei WIA ggf. nicht (da hat die Telekom die Kontrolle darüber).

aber interessant, dass offensichtlich Anschlüsse ohne aktives Handeln umgestellt werden...
Das wurde doch auch so kommuniziert und auch bei anderen Anbietern (Telekom, o2) bereits umgesetzt.
 
Hier vermischen sich ein paar Dinge. Fakt ist, es werden rein technisch gesehen 1&1 Anschlüsse bereits von 10 auf 20 Mbit/s Upload (DSL Sync) umgestellt. Bei der Einwahl wird jedoch vom Anbieter übermittelt, dass nur 10 Mbit/s zur Verfügung stehen, sieht man z. B. im Ereignisprotokoll und auf der Startseite der Fritz!Box Oberfläche wird ebenfalls die Geschwindigkeit angegeben.

Die Kernfrage ist, ob und wann 1&1 die künstliche Blockade für die höhere Geschwindigkeit entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: totmacher2
Hier vermischen sich ein paar Dinge.
Nein. Zumindest nicht durch mich.

Fakt ist, es werden rein technisch gesehen 1&1 Anschlüsse bereits von 10 auf 20 Mbit/s Upload (DSL Sync) umgestellt.
Darum geht es aber gerade gar nicht bzw. habe ich das als Voraussetzung betrachtet! Davon abgesehen hat dies nicht 1und umgestellt sonder der techn. Vorleister Telekom, der ändert die DSLAM-Profile, nicht 1und1.

Es geht darum real (bis zu) 20Mb/s im US (bspw. mit einem Speedtest) bei einem 50Mb/s Tarif von 1und1 zu erhalten, also das die 20Mb/s auch im PPPoE-AuthAck mitgeteilt werden und im BRAS-Profil ebenfalls hinterlegt sind. Ein geeignetes DSLAM-Profil sollte i.d.R. in den meisten Fällen bereits vorh. sein.

Bei der Einwahl wird jedoch vom Anbieter übermittelt, dass nur 10 Mbit/s zur Verfügung stehen, sieht man z. B. im Ereignisprotokoll […]
Das braucht du uns hier jetzt wirklich nicht zu erklären… :rolleyes:

Die Kernfrage ist, ob und wann 1&1 die künstliche Blockade für die höhere Geschwindigkeit entfernt.
Eben. Und nur darum ging es in den letzten Beiträgen. Und ggf. sind da die WIA-Anschlüsse im Vorteil.
 
Sagen wirs anders, will 1&1 Bestandskunden überhaupt 20 Mbit/s anbieten, wenn der Kunde nur 10 Mbit/s "gebucht" hat...
 
Zum wiederholten Male: Ja.
 
Ich hatte jetzt 1 Monat testweise die Speed Option für 100/40. Nach der Umstellung zurück ging's vorgestern wieder auf 50/10 - leider, hatte ein bisschen auf 50/20 spekuliert ;)
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Bei meiner aktuellen Vertragsverlängerung (DSL 50) wurde am Upload bisher auch nichts geändert.

Da mir die Erhöhung UL-Speed zu dem Zeitpunkt nicht bekannt war, hatte ich es auch nicht angesprochen.

Allerdings finde ich im Ereignisprotokoll eine Änderung bzgl. möglicher Leitungsgeschwindigkeit:

30.03.24 ... DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/12736 kbit/s).
10.04.24 ... DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63679/23360 kbit/s).

(das ^^ War vor der VL, hat damit also nichts zu tun).
 
Der erhöhte Sync ist schon mal gut, nützt aber nichts, solange 1&1 die BNG-Drossel nicht anpasst.
 
Einfach gesagt, die Leitung syct bereits mit 20 Mbit/s Up.

EDIT:

Da war Jemand schneller. Im familiären Umfeld haben wir genau die Situation auch udn das nicht erst seit gestern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.