1und1 Rechnung auch per Post möglich?

prengel

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2006
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ein Bekannter von mir möchte gern einen Internetanschluss (Internet- und dsl-flat) bei 1und1 abschließen. Er betreibt eine Gastwirtschaft und so ist es für ihn wichtig, dass er die anfallenden Kosten auch beim Finanzamt absetzen kann. So wie es aussieht, erstellt 1und1 eine Rechnung aber nur per Email im *.pdf Format.

Hat jemand Erfahrungen, ob 1und1 auf Wunsch oder ggf. gegen Aufpreis auch Rechnungen per Brief/Post erstellt, bzw. versendet?
Andernfalls, wie kann man die Rechnungen beim Finanzamt einreichen? Muss man sich die monatlich ausdrucken und werden die dann auch akzeptiert?

Vielleicht ist hier im Forum ja jemand Gewerbetreibender und kann hier seine Erfahrungen mal schildern.

Vielen Dank!
 
Danke für den link. Habe ich so gar nicht gefunden.
Aber wie werden die Daten dann zum Finanzamt übermittel? Ich habe keine Ahnung von diesen digitalen Signaturen. Muss man sich die Rechnung selbst ausdrucken und reicht die dann beim Finanzamt ein?
 
Hallo prengel,

nach §14 Absatz 3 des Umsatzsteuergesetzes kann die in elektronischen Rechnung ausgewiesene Umsatzsteuer geltend gemacht werden, wenn die Rechnung mit einer digitalen Signatur versehen ist. Für die elektronische Übermittlung zum Finanzamt muss dein Bekannter selbst sorgen. Er sollte deshalb vorher mit dem Finanzamt abklären, ob und wie das möglich ist.
 
Das macht er so, wie er alle Rechnung übermittelt, nämlich mit seiner UStVA. Er druckt die Rechnung aus und damit hat das Dokument den gleichen Wert wie eine postalisch erhaltene Rechnung (wg. der Sig), das wars dann auch schon. Seit wann müssen Rechnungen einzeln an das FA übermittelt werden?!
 
Music schrieb:
Das macht er so, wie er alle Rechnung übermittelt, nämlich mit seiner UStVA. Er druckt die Rechnung aus und damit hat das Dokument den gleichen Wert wie eine postalisch erhaltene Rechnung (wg. der Sig), das wars dann auch schon. Seit wann müssen Rechnungen einzeln an das FA übermittelt werden?!

Ach so. Ich dachte, die digitale Signatur kann man auch nur elektronisch, also mit dem acobat reader lesen.
Also druckt man sich die Rechnungen monatlich aus und reicht die dann beim Finanzamt am Ende des Jahres mit ein.

Da ich echt keine Ahnung habe, erlaube ich mir mal die Frage, was denn eine UStVA ist??! :rolleyes: *duckweg*
 
Erklärung

Hallo,

bei Kunden, die eine Rechnung zum Vorsteuerabzug benötigen, wird dieses im System von United Internet hinterlegt. Diese erhalten eine Rechnung auf Papier ohne Aufpreis!

Dieses gilt solange, bis es wieder möglich ist, die Rechnungen mit einer qualifizierten elektronischen Signatur zu versehen (das ging schon mal, weshalb auch der Überprüfungsdienst unter https://www.1und1.de/?page=signaturcheck noch immer existiert), dann wird wieder auf Lieferung eines signierten PDFs umgestellt.

Ich bin so einer, der eine aufpreisfreie Papierrechnung erhält, Monat für Monat.
 
Eine UstVA ist die Umsatzsteuervoranmeldung. Gewerbetreibende müssen monatlich oder quartalsweise ihre Umsätze dem Finanzamt melden und die einbehaltene Ust abführen. Gezahlte Vorsteuer bekommen Sie dann wieder zurück. Diese Belege werden nicht an das Finanzamt weitergeleitet. Wenn das Finanzamt Zweifel an deiner Buchführung hat schaun die schon vorbei, keine Angst ;)
 
prengel schrieb:
Also druckt man sich die Rechnungen monatlich aus und reicht die dann beim Finanzamt am Ende des Jahres mit ein.

Selbst das ist nicht notwendig. Für eine genaue Prüfung ist die Betriebsprüfung da, die alle paar Jahre mal im Betrieb vorbeischaut. Das FA fordert nur Belege an, wenn Zweifel zu den erklärten Angaben bestehen oder hohe Vorsteuerbeträge geltend gemacht werden, die sonst nicht geltend gemacht werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.