1und1 Prinzip anwendbar?

t0fficz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

zunächst meine Situation.

Ich bin 1und1 Kunde seit 2014. Am 09.03.2019 hatte ich mich dazu entschieden, telefonisch ein neues Produkt (DSL100 FTTB) zu bestellen und die bereits vorgemerkte Kündigung des derzeitigen Vertrages (zum 14.03) aufzuheben. Das neue Produkt wurde dann zum 26.03.2019 geschaltet. In meinem 1und1 Profil steht nun folgendes:

Aktueller Vertragsbeginn 26. März 2019

Des Weiteren stand in einer Mail von 1und1: Ihr Vertrag hat eine neue Mindestvertragslaufzeit bis zum 25.03.2021

Da ich nun unzufrieden mit dem Produkt bin, wollte ich von dem 1und1 Prinzip der Kündigung Gebrauch machen. Also innerhalb eines Monats nach Vertragsabschluss ohne Grund kündigen. Laut Profil aktueller Vertragsbeginn 26.03
Der Herr vom 1und1 Support sagte mir am Telefon, dass dies nicht möglich sei, da es sich nur um eine Tarifänderung handelt und nicht um einen Vertrag als Neukunde.

Nun zu meiner Frage: Besteht nun der alte Vertrag mit einem neuen Tarif? Müsste nicht dann der "Aktuelle Vertragsbeginn" das Datum des alten Vertrages haben? Ich habe in diversen Foren gelesen, dass ein Tarifwechsel gesetzlich wie ein neuer Vertrag gesehen wird.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Das Widerrufsrecht gilt auch bei Kündigungsrücknahme und Tarifwechsel, wenn der neue Tarif sich wesentlich vom alten unterscheidet.

https://mobil.teltarif.de/1-und-1-k...olg-koblenz-vertragsaenderung/news/46626.html

Das von Dir genannte "1und1 Prinzip" kenne ich zwar nicht, es hört sich für mich aber nach einem freiwillig eingeräumten Recht an. Dementsprechend sollte 1und1 auch die Spielregeln bestimmen und es z.B. nur auf Neuanschlüsse und Wechsler beschränken dürfen.

Hast Du denn schon einen normalen Widerruf erklärt? Bist Du über dein Widerrufsrecht belehrt worden? Falls ja, wann?

Hallo,

wenn Du über das gesetzliche Widerrufsrecht von 1&1 mit der Auftragsbestätigung belehrt wurdest, dann ist die Frist wohl schon verstrichen. Seit Vertragsschluß sind bereits 4 Wochen vergangen. Ohne diese Belehrung ist die Frist noch nicht vorbei.

Ansonsten ist das "Das 1&1 Prinzip" Teil der Leistungsbeschreibung von 1&1 DSL. Da gibt es im Text keine unterschiedliche Behandlung zwischen "1 Monat alle Produkte ausprobieren" und "1 Tag und ein defektes Gerät wird ausgetauscht" bezüglich Einschränkung auf Neukunden oder so, und sollte daher nach jedem Tarifwechsel neu gelten. Insbesondere wenn man aufgrund technischer Unterschiede die Zufriedenheit mit dem bisherigen Anschluß nicht selbstverständlich auf den neuen übertragen kann.

Es gibt zwei Einschränkungen im Text: "Im Rahmen des 1&1 Prinzips treffen die folgenden Aussagen auf alle Komplett-Anschluss-Produkte zu, soweit nicht zum gewählten Tarif eine abweichende Regelung getroffen wurde" und "Die Rückgabeoption kann höchstens einmal pro Kunde in Anspruch genommen werden".

Ist es indiskret zu fragen, warum Du unzufrieden bist? Ist es mal wieder der Ping über den Versatel-Backbone?

Grüße.

• Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Hallo zusammen,

@DM41 Das Widerrufsrecht wurde als Anhang am 09.03 mit der Auftragsbestätigung zusammen per Mail zugeschickt. Am Telefon selber wurde mir davon nichts gesagt.
Ich habe davon natürlich keinen Gebrauch gemacht, da die neue Leitung erst 15 Tage später geschaltet wurde und ich diese ab dann erst testen konnte. Der neue Tarif heißt DSL100 über FTTB mit Digital TV HD.
Davor hatte ich einen VDSL100 Vertrag ohne TV

@Zentronix Ich bin unzufrieden, da ich nicht gleichzeitig Online-Spiele spielen kann (bei denen es auf Reaktion ankommt) und meine Freundin TV mit HD schauen kann. Alle 2 Sekunden fängt es an zu "laggen", Spieler bewegen sich wie mit einem Gummiband am Rücken, und der Ping spring von generell hohen 20iger Werten auf 50 und zurück. Der Ping ist mir schon am ersten Tag aufgefallen. Hatte davor mit VDSL100 unter 10.

Normalerweise sollte eine 100mbit Glasfaserleitung dies locker schaffen. Bei Speedtests bekomme ich 94,xx mbit angegeben, was völlig in Ordnung ist.

Dem TE wird das nichts mehr helfen, aber für alle, die per Suche o.ä. hierher geraten:

Ich habe auch mal ein Änderungsangebot angenommen und dann nach 13 Tagen schriftlich gekündigt (in der Widerrufsbelehrung waren 14 Tage angegeben). Die Rückumstellung auf meinen alten Vertrag wurden nicht automatisch vollzogen. Der Support hat auf eine weitere Mail geantwortet, ich habe nicht rechtzeitig gekündigt, ohne dass allerdings näher zu erläutern. Ich habe dann über einen anderen Kanal (andere Mail-Adresse oder Web-Formular, ich weiß das nach 3 Jahren nicht mehr) den Vorgang nochmal schriftlich eingekippt (ohne auf die erste Ablehnung hinzuweisen) und dort wurde mir wurde auf Anhieb recht gegeben.

---> Frist einhalten und hartnäckig bleiben.

Ich persönlich habe beim 1&1-Support noch immer die zugesicherten Leistungen/Zusagen etc. erreicht. (Und ich mache das sowohl für mich als auch das halbe Dutzend Verwandten und Freunde). Allerdings musste ich dazu hartnäckig bleiben: einmal bedurfte es 6 Mailwechsel, um den Vorgang zufriedenstellend abzuschließen. Der Nachvollziehbarkeit halber mache ich alles außer Technik schriftlich. Die einzige Ausnahme sind Verhandlungen bei Vertragsverlängerungen, aber da achte ich darauf, dass alle Absprachen auf dem "Band" landen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein derartiger Umgang mit Kunden und generell eine Kundenver..sche wo es nur geht - das ist das "1&1 Prinzip"!!
Ich kann nicht verstehen, wie überhaupt noch jemand auf die Idee kommen kann, bei diesem Anbieter einen Vertrag zu machen ...
Seit Anfang der 2000-er Jahre, als 1&1 damit angefangen hat, Power-User (die sie natürlich selbst "definiert" haben) mit sanftem Druck loszuwerden und sogar denen noch 100 € hinterherzuschmeißen (wenn sie gehen), scheint das Hauptgeschäftsprinzip dieses Ladens darin zu bestehen, auszutesten, was sich d.mme Kunden gefallen lassen und wie lange sie sich das gefallen lassen.
Es gibt auf dem deutschen TK-Markt genug andere Anbieter, die vielleicht auch keinen unbedingt besseren Service haben und vielleicht auch teurer (wie berechnet man das eigentlich richtig??) sind, aber zumindest nicht ständig mit Tricksereien rumoperieren.
Und es gibt Anbieter, die in jeder Hinsicht besser als 1&1 sind. Dafür gibt es Foren im Internet oder eben die Meinung (technisch verständiger!) Bekannter und Freunde, die halt bei diesen anderen Anbietern Kunde sind.

Außerdem bin ich seit fast 10 Jahren ein glücklicher 1&1 DSL Kunde, ohne Störungen, Schwierigkeiten und i.d.R. auch immer einen guten Telefon-Support in der Zeit, da ist mir die "hintendran gehängte Laufzeit" egal.
Lustig, dass es auch einige Kunden schaffen, über Jahre auskömmliche Verträge und Verlängerungen/Updates hinzubekommen, ohne cholerisch nach Gerichten/Bundes-Netz-Agentur oder sonstigen Instanzen zu Rufen?
LG

• Like
Reaktionen: curiosity und JanVoIP
Ja natürlich. Und es ist auch jedem Kunden zu wünschen.
Nur ist die Häufung "schlechter Fälle" bei 1&1 doch mehr als auffällig. Und eben nicht mal temporär (z.B. nach internen Veränderungen oder neuen Vorschriften, etc.), sondern mit "schöner Konstanz" über viele Jahre.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.