1und1 Komplettanschluss - Bitte um eure Meinung

newbieneu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Wissende!

Ich bin jahrelang Kunde von 1und1, habe aber in dieser Zeit auch schlechte Erfahrungen gemacht, bin deshalb SEHR vorsichtig mit denen geworden. Nun haben sie mir wieder mal ein Angebot gemacht, bei dem ich um eure Meinung bitte.

Hab z.Zt. 4dsl mit DSL2000 (mehr ist technisch nicht möglich) und einen Festnetzanschluss bei der Telecom. Diesen brauchen wir wegen CallByCall. Macht zusammen Fixkosten ca. 30 + 17 = 47 Euro.

Nun hat 1und1 mir einen Komplettanschluss angeboten mit weiterhin ca. 30 Euro; Telecom fällt wech. Für ca. 9 Euro zusätzlich das Auslandspaket mit 1000 Freiminuten monatlich. Und als Schmankerl die Zusage für DSL6000.

Wie schon geschrieben - ich hab nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Nun klingt dieses Angebot echt gut und ich bin geneigt, es anzunehmen.
Gibt es hier Erfahrungen damit?

Danke euch, Gruß newbieneu

PS - Ich hab leider keine 100%ig passende Rubrik gefunden.

Zusage war nicht 6000, sondern ein Tarif mit einer Geschwindigkeit bis zu 6000. (Das hatten wir hier schon oft)

Prüfe zunächst einmal, ob du nicht in einem Ortsbereich wohnst, wo zusätzlich noch die 4,99 ¤ Fernanschaltgebühr (Regiozuschlag) anfallen. Das wird bei telefonischen Angeboten nämlich gerne vergessen zu erwähnen. Dann wärst du nämlich schon bei 34,98 ¤.

Call-by-Call kannst du vergessen bei Komplett. Prüfe, ob dein gewünschtes Land überhaupt im Auslandspaket dabei ist. Auch das wird von Call-Centern auch oft angeboten, obwohl das vom Kunden gewünschte Land gar nicht dabei ist.
Schafft die Leitung eine volle 2048 oder nur die Rückfalloption auf 1536? Dann kann ich von 1&1 Komplett abraten.

Bei T-Home bekommst du aktuell als Wechsler auch noch eine schöne Gutschrift, dann wärst du mit Call&Surf Comfort auch nur bei 34,95 ¤. Evtl. liegt das von dir bevorzugte Land ja in der Country-flat I drin, die könntest du für 3,95 ¤ bei T-Home dazubuchen.

Alternativ auch mal schauen, ob Internet über Kabel bei dir möglich ist, da wären dann deutlich höhre Geschwindigkeiten möglich. Je nach Anbieter preislich sogar deutlich günstiger.

Je nach Land sollte man schauen ob man mit reinen VoIP Providern nicht billiger wegkommt, als mit der Auslandsoption zu 9,99¤. Gibt ja genug Anbieter, wie z.B. Sipgate.

Ob die 6000 möglich sind, hängt davon ab ob der Komplett-Anschluss auch realisiert werden kann. Ist Telefonica, QSC oder Arcor schaltbar, dann ist es realistisch. Sind sie es nicht, dann wird T-Com geschaltet (Regio) und damit auch deren Schaltungsgrenzen. Heißt in Deinem Fall, es bleibt bei 2000. Drum prüfe, wer sich "ewig" bindet.

Ich hab grad mal bei 1und1 nachgesehen - RUS und USA sind im Auslandspaket enthalten, das stimmt also und rechnet sich auch - zumindest nach den letzten Rechnungen unserer Familie.

Vor langer Zeit hatte ich schon mal ein telefonisches Angebot mit DSL6000, da war von Telefonica die Rede.
Ich hab dem Menschen heute ausdrücklich gefragt, ob er mir definitiv das schnellere DSL zusagen kann - kann er.
Ich wohne direkt in Wiesbaden, da gehe ich nicht von einem Aufschlag aus.

Ich bin mir über das "bis zu" SEHR im Klaren, das ist eine der genannten schlechten Erfahrungen mit denen...

Gibts auch positive Erfahrungen?
Wie läuft so eine Umstellung auf "Komplett" ab - merke ich was davon?
Brauch ich weiterhin den Splitter?
Müsste ich irgendetwas in der Box eintragen / ändern?

Danke euch, Gruß newbieneu

Nach beinahe 4 Jahren Boardzugehörigkeit sollte es dir doch möglich sein, die Suchfunktion zu bedienen. Zu deinen Fragen gibts dutzende Beiträge.

@newbieneu) Hmmh... es könnte theoretisch sein, dass es klappt... aber es muß nicht.

Ich bin vor mehr als einem Jahr von DSL 6000 zur Doppel-Flat 16000 Basic gelockt worden... u.a. weil ich bis zu 16.000 kBit/s schnell sein würde... (ich hatte vorher im Tarif DSL 6000 wegen hoher Leitungsdämpfung in der Praxis nur eine 3000er Leitung gehabt).

Weil mich aber maxdome und das Inclusiv-Handy interessiert hatten und weil in der 16000er Doppelflat die vorher separate PhoneFlat schon enthalten war, konnte ich da keine Nachteile für mich sehen...

Das Ergebnis:
Weitere 2 Jahre Vertragsbindung und weiterhin eine 3000er Leitung - jetzt aber im 16000er Tarif. Aus irgendwelchen Gründen wäre eine Umstellung auf einen ADSL2+ Port nicht möglich... ich erhalte daher jetzt monatlich EUR 5,- DSL Bandbreiten-Nachlass (immerhin ist damit mein Anschluß günstiger als vorher)
Interessanter Weise haben Nachbarn bei einem 1&1 Neuvertrag (Komplettanschluss) einen ADSL2+ Port bekommen... aber auch die bekommen nur bei Inkaufnahme einer irrsinnigen Fehlerrate eine 6000er Verbindung hin... versucht man es (wie Anfangs) noch schneller dann gibt's Resysncs der 7170 im 20 Minutentakt).

Die gleichzeitige Nutzung von maxdome und von VoIP-Telefonie kann ich bei mir damit vergessen... daher habe ich maxdome umgehend wieder gekündigt.

Dass die Leitung nicht mehr her gibt, dafür kann 1&1 natürlich nix... trotzdem gab es kürzlich wieder ein Angebot auf 1&1 Komplett zu wechseln... evtl. bekäme ich dann einen ADSL2+ Port?

Ich will es ehrlich gesagt gar nicht wissen... ich habe die Doppelflat bei 1&1 und damit zwei Flatrates ins Festnetz (1x VoIP und 1x Inclusiv-Handy) und daneben mein T-Home Call Universal Basic zuzüglich einer Festnetz zu T-MobileFlat (meine Kids haben alle XTRA-Handys für Erreichbarkeit...) und zuzüglich einer Country-Flat I (die ist bei T-Home günstiger als bei 1&1).
Damit habe ich zwar höhere Grundgebühren aber "0" variable Kosten... und bei Teenagern wird wirklich extrem viel telefoniert... ;)

Zum Thema Nebenwirkungen:

Ja, gibt es... soll ich Dir mal richtig Angst machen?
* du mußt einen Startcode eingeben und neu booten, die Box wird von 1&1 ab dann remote per TR069 konfiguriert... Stichwort 2.PVC.
* weitere SIP-Accounts gehen dann nur noch durch die Hintertür...
* wenn DSL mal gestört ist (das kommt vor... und daran kann der Provider vollkommen unschuldig sein) hast Du kein Telefon... während das klassische Festnetz so gut wie immer weiterhin funktioniert.

Eine weitere mögliche Nebenwirkung (1&1 wirbt damit dass es geht):
* ein analoges G3 Faxgerät würde ich derzeit an einem reinen VoIP-Anschluß nicht betreiben wollen... siehe auch Faxen mit 1&1 Komplett

Wie läuft so eine Umstellung auf "Komplett" ab - merke ich was davon?

am tag der Umstellung:
Werksreset/Startcode.

dann steht die Leitung gleich wieder mit den alten Daten - irgendwann werden die Einstellungen durch Ferneinstellung geändert. kurz 1 Minute keine Verbindung, dann wieder auf Leitung mit den korrekten daten.

Brauch ich weiterhin den Splitter?

brauchen nicht - wenn er weiterhin dran ist stört dies aber auch nicht.
(manche meinen: es gibt weniger Dämpfung weil eben eine weitere Schnittstelle fehlt. habe das bei mir mal getestet: mit und ohne war exakt gleich

Müsste ich irgendetwas in der Box eintragen / ändern?

sinnvoll: Werkrsreset/Startcode.

aufwändiger: alles selber einstellen (Vorsicht: 2.PVC....)

...danke für eure Tips und Antworten. Sie beruhigen und machen vorsichtig; schauen wir mal. 1und1 will kommende Woche nochmal anrufen.

Was ich nun fragen will - was bedeutet "2.PVC"? Ich hab dazu keine verständliche erklärung gefunden (auch über die Suchfunktion nicht).

Danke, Gruß newbieneu

2. PVC heisst, dass für die Telefonie eine zweite Internetverbindung aufgebaut wird. Damit lässt sich die Priorisierung der Telefonverbindung besser steuern.
Ich habe selbst seit knapp einem Jahr "Komplett" - die 2. PVC bringt schon eine deutliche Qualitätsverbesserung fürs Telefonieren.
Zur Bandbreite: Vorher 1000, jetzt gut 4000, die 6000er Zusage ist realistisch, aber eben nicht garantiert.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.