1und1 "Kabel-modem" Fritzbox 7412 Wireless aktivieren

Bei uns reichte es sogar, einfach ein normales Update (automatische Suche) auf 06.50 über die Benutzeroberfläche zu machen und anschließend die Werkseinstellungen zu laden. Daraufhin wurde WLAN freigeschalten.
 
Ach, wirklich? Wenn man Beiträge ignoriert scheint es wohl wirklich neue Erkenntnis zu sein. ;)
 
hi

erstmal schönen dank

-was passiert, wenn man nach den 2 J. den Router zurück schickt und die merken, dass nun wlan aktiv ist? gibt es ärger?
oder behält man den Router nachher?


wofür sind die drei Ports?
Welche braucht man? Warum sollte 46008 offen bleiben?
5060UDP, TCP, IPv6, IPv4Telefonie (SIP)
7078-7109UDP, IPv6, IPv4Telefonie (RTP)
46008TCP, IPv6, IPv4Anbieter-Dienste (TR069)


danke

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe automatische Änderungen durch Anbieter deaktiviert und auch Branding auf AVM gestellt.

?

hi
wo finde ich das?

und was wäre noch sinnvoll einzustellen?
Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
Automatische Updates zulassen

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du dein Eigentum zurückschicken?

1&1 will nur dein Geld, die Hardware ist den egal.

Wegen port steht doch da klar Anbieter Dienste, also Einrichtung durch Anbieter.

Erweiterte Ansicht an, und dann hast den Reiter bei Internet -> Zugangsdaten.
 
@ticktacktoe
die Frage ist doch eher, warum willst du was ändern? (abgesehen von dem evtl. WLAN - was ohne größere Eingriffe geht)
 
Wieso willst du dein Eigentum zurückschicken? .

ist denn nach den zwei Jahren wirklich meins? Wurde mir das nicht einfach nur kostenlos geliehen?


Wegen port steht doch da klar Anbieter Dienste, also Einrichtung durch Anbieter.

.

was muss denn der Anbieter da noch einrichten, wenn alles geht?
Gestern hatte ich das Problem, dass 1&1 noch auf meine Fritzbox musste. Kann man dadurch verhindern? oder wie machen die das?

@ticktacktoe
die Frage ist doch eher, warum willst du was ändern? (abgesehen von dem evtl. WLAN - was ohne größere Eingriffe geht)

genau, darum ging es
aktuell habe ich ja den router bekommen, da ich eigentlich nicht wlan wollte, da ich noch einen speedport 724 habe.
Kann es ärger geben? Aber wenn ich den Router eh nicht zurück schicken müsste, kommt da ja keider hinter...

danke
 
Wenn z.B eine neue Rufnummer anlegst, würde 1&1 Teile der Konfiguration überschreiben.

Wie schon geschrieben ist Hardware dein Eigentum nach Zahlung der Hardwarerechnung, bei 0€ also sofort bei Übergabe.
 
Hi
Schönen Dank
Update auf 50 hat geklappt
Wlan vorhanden
Alles bestens
 
Ich danke euch recht herzlich für euren Einsatz und die Lösungsansätze hier! Ich habe auch meine Fritzbox einfach nur auf 6.50 geupdated und einmal kurz zurück auf Werkseinstellungen und W-Lan läuft perfekt! :)
Habe mir dadurch über 100 € für eine neue Fritzbox gespart, da die 7412 echt eine ordentliche Leistung und alle von mir sonst benötigten Funktionen bietet.
 
hallo, ich bin, was das thema router und modem angeht, jungfräulich, da ich bisher und noch bis juli nur über umts ins netz gehen konnte und kann. ab juli habe ich hier vdsl 50000 und einen vertrag mit der telekom, da diese für 3 jahre ein monopol auf die leitung haben. also habe ich schon mal im netz wegen einem router recherchiert und bin letztendlich bei der fritzbox 7430 hängen geblieben. allerdings finde ich diese sehr teuer und habe hier im netz mal wegen einer alternative angefragt und mir wurde die fritzbox 7412 vorgeschlagen. sie ist tatsächlich erstmal für meine bedürfnisse geeeignet und ich habe mir schon eine gekauft von privat. jetzt stehe ich aber scheinbar auch vor dem problem, dass ich die wlan- funktion gar nicht nutzen kann. deshalb ist meine frage, ob ihr beitrag nr. 188 auch für mein problem geeignet ist oder ob ich mich tatsächlich nach einer anderen box umsehen muss, weil ich über einen anderen anbieter ins netz gehe? für eine antwort bin ich sehr dankbar, lg
 
Der Beitrag #188 ist für dein Problem geeignet, wenn du scheinbar auch vor dem Problem stehst. Ob es wirklich so ist, können wir nur ahnen, denn die Firmware-Version deiner Box hast du ja nicht verraten.
 
Die Firmware wird bei bibi72 wohl nicht helfen wegen anständiger Groß- Kleinschreibung, Absätzen ect.

Wegen WLAN sind auch nur 2 Schritte, Entweder Downgrade oder Update mit Firmwaredatei oder Autoupdate, und dann Zurücksetzen.
 
einen vertrag mit der telekom, da diese für 3 jahre ein monopol auf die leitung haben
So wie du das meinst, gibt es das nicht (Quasi-Monopol auf die Kupfer-Doppelader gibt es wirklich, aber die Telekom muss VDSL-Zugänge auch anderen Anbietern zur Verfügung stellen)
 
@thtomate12
was ja aber grundsätzlich egal ist, da in o.g. individuellem Fall ja erst die Tatsachen geschaffen wurde, sprich Vertrag mit Telekom abgeschlossen (somit greift doch MVLZ) und zudem Hardware gekauft, die erstmal kein WLAN kann, aber anscheinend WLAN gewünscht wurde. (Verkaufstext entweder nicht korrekt gelesen oder der Verkauf hat es nicht angegeben)
Gerade wenn diese Funktion (WLAN) jedoch gewünscht ist, die Box nun vorhanden ist und dieser Thread mit der Lösung gefunden wurde, warum wird dann die Umsetzung nicht vollzogen - es gibt nichts zu verlieren und kann bei Schaltung getestet werden, ob alles passt.
 
[Edit Novize: Unnötiges Fullquote des Beitrags #212 gelöscht]

Ich kann auch anders, aber ich bin der Meinung, dass es Sie nichts angeht, wie ich schreibe. Und wie ich schon geschrieben habe, bin ich auf diesem Gebiet neu, da ich seit Jahren das " Glück " habe, über einen Stick mit UMTS- bzw. HSPA- Geschwindigkeit zu surfen. Daher darf es mir gestattet sein, mich zu erkundigen, worauf ich achten muss und wenn ich Probleme sehe, mir bei diesen eventuell helfen zu lassen.
Lassen Sie ihre Besserwisserei bitte stecken.
VIP hin oder her....

- - - Aktualisiert - - -

[Edit Novize: Unnötiges Fullquote des Beitrags #213 gelöscht]

So einfach ist das hier bei mir nicht.
Die Telekom hat letztes Jahr bei uns Glasfaserleitungen gelegt und wollen jetzt ihre Investitionskosten reinbekommen.
Das heisst tatsächlich für uns, dass wir die nächsten drei Jahre nur über die Telekom die Leitungen nutzen können.
Ob es rechtens ist, weiss ich nicht, aber ich bin wirklich zufrieden, dass wir hier in unserem Dorf überhaupt mit VDSL 50 surfen können.
Mein Problem ist einfach die Frage nach dem richtigen Router und mir wurde als Alternative zur 7430 die 7412 vorgeschlagen und ich sehe das Probelm, dass ich die WLAN- Funktion nicht nutzen werden kann. Leider kann ich nicht ersehen, welche Firmware- Version installiert ist, da ich ja noch nichts ins Netz gehen kann. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, um vorher raus zu bekommen, welche Firmware drauf ist?
 
Hat nichts mit VIP oder so zutun sondern mit Anstand und Foren Regeln...

Einfach genannte Schritte ausführen, und wenn es dabei tatsächlich Probleme gibt erneut melden.

Fritzboxen (von Kabel Versionen abgesehen) lassen sich eigentlich i.d.R. mit allen Anbietern nutzen sofern man Zugangsdaten hat.

Einfach FB anschließen und im WebIF anmelden, dort kannst FW Update manuell durchführen, FB Zurücksetzen und auch sehen welche Version drauf ist, ohne dass die FB selbst aktiven Internet Zugang braucht.

Würde also langen einfach direkt ans Laptop ran oder ähnliches.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Unnötiges Fullquote des Beitrags #211 gelöscht]

Ich kenne die Firmware-Version nicht, da sie nirgends drauf steht. Ich kann noch nicht ins Netz damit gehen. Ich wollte einfach vorher schon wissen, was ich im Falle einer WLAN-Sperre machen kann. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Firmware- Version rauszubekommen? ich weiss nicht, ob ich die Box einfach an die Steckdose und dann mit dem Netzwerkkabel an den Rechner anschliessen kann, um zu sehen, welche Version installiert ist. Wie gesagt, ich bin noch nicht an der VDSL- Leitung angeschlossen.

- - - Aktualisiert - - -
[Edit Novize: Unnötiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht]

Ich kann diese Kritik nicht nachvollziehen und schon gar nicht, was das mit Anstand zu tun hat. Wenn ich alles gross schreiben würde, dann könnte ich es ja verstehen, da dies sehr schwer zu lesen ist. Ich habe niemanden beleidigt oder bin pampig geworden. Das hat was mit Anstand und auch Respekt zu tun, aber nicht, ob ich GROSS- oder klein schreibe. Das ist mal wieder typisch deutsch. Kein Wunder, dass wir so unbeliebt sind.....Aber ich merke schon, dass, man bereits Profi in diesem Forum sein muss, um hier nicht als Idiot dazustehen. Ich verstehe viele Dinge und Begriffe, die hier geschrieben werden, einfach nicht, da ich einfach nur ins Netz gehen und etwas surfen will und mir nicht irgendein riesiges Heimnetzwerk oder was weiss ich aufbauen will. ich habe mir schon die wichtigsten Infos zusammen gegoogelt, was den Router angeht,aber vieles davon ist für mich nicht verständlich. Leider.....
 
Dann beschreibe doch mal lieber was konkret aktuell an Problem hast.

Fritzbox an Strom anzustecken und Netzwerkkabel am PC/Laptop zustecken?
Im Webbrowser fritz.box aufzurufen?

Wir können doch nicht in dein Kopf schauen wo es zu Verständnisproblem kommt.

FB = Fritzbox
FW = Firmware
WebIF = Webinterface / Weboberfläche (Browser http://fritz.box oder http://192.168.178.1)
 
[Edit Novize: Unnötiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht]

Ich habe ab Juli mit der Telekom einen Vertrag für den Tarif Magenta M mit VDSL 50. Also habe ich schon angefangen, mich mit dem Thema passender Router zu beschäftigen und bin auf die Fritzbox 7430 gestossen, die mir aber etwas zu teuer ist. Daraufhin habe ich im Netz angefragt, ob es eine günstigere Alternative gibt, womit ich die volle Geschwindigkeit ausnutzen kann und ein DECT-Telefon anschliessen kann und mir wurde die Fritzbox 7412 empfohlen. Da diese aber für 1&1 von AVM hergestellt wird, habe ich mich bei AVM erkundigt, ob ich diese trotzdem nehmen kann. Letzten Sonntag habe ich mir die 7412 von Privat gekauft und habe dann aber im Netz gelesen, dass es eventuell eine WLAN-Sperre gibt. Bei AVM wurde mir dies dann auch noch einmal betsätigt und ich solle mir doch lieber die 7360 kaufen. Bevor ich aber wirklich so eine teure Box kaufe, wollte ich einfach hier wissen, ob man diese Sperre umgehen oder ausschalten kann, auch bei Verträgen mit der Telekom.
 
Wenn du nur einfach das wissen willst: Ja, diese Sperre kann man umgehen oder ausschalten, auch bei Verträgen mit der Telekom. Die ist nur bei der Firmware-Version 6.32 vorhanden. Du kannst die Box einfach an die Steckdose und dann mit dem Netzwerkkabel an den Rechner anschliessen, um zu sehen, welche Version installiert ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.