1und1 ist mir suspekt!
Hallo.
Ich habe ein ähnliches Problem und muss sagen, dass ich jetzt alle Hebel in Bewegung setzte um wieder bei 1und1 raus zu kommen.
Bei mir ist folgendes:
Bis Anfang Juli habe ich mehrmals wöchentlich Angebote von der T-Com für einen richtigen DSL 16000 Anschluss ohne Einschränkungen in der Übertragungsgeschwindigkeit angeboten bekommen! Hier war die Aussage, dass meine Leitungsdämpfung bei 14,5 dB in Empfangsrichtung liegt. Gut dachte ich, dann werden die das wohl bei 1und1 nach Rücksprache mit der Hotline auch liefern, da Sie ja den schnellstmöglichen Anschluss schalten und zudem mit der neuesten Technologie (ADSL2+) arbeiten sollen.
Kaum hatte ich vor 4 Wochen bestellt zeigte die Verfügbarkeitsanzeige bei der T-Com erstaunlicherweise 1 Tag nach der Bestellung bei 1und1 nur noch DSL 3000 an meinem Anschluss an. Mehrmals habe ich mir die Augen gerieben und den Test wiederholt! Dann erbost bei der T-Com angerufen und die zur Rede gestellt. Die behaupteten, dass es nicht sein kann, dass ich die vergangene Woche mit einem Techniker gesprochen habe, der mir die Leitung vermessen hat und die o.g. Werte ermittelt hat. Kochend erzählte ich ihm, dass mein Nachbar auf der gleichen Straßenseite 5 m weiter und sonst jeder andere in der Straße DSL 16000 hat. Nun erzählte er mir, dass der Nachbar eine Punktlandung mit 18,0 dB gemacht hat und aus diesem Grund sein (1und1 Anschluss) 16000 kB/s liefert! Ich sollte nun 18,49 dB Leitungsdämpfung haben und hier werde kein DSL 16000 mehr geschaltet und > 18 dB gäbe es nur noch DSL 3000! Da hielt ich ja alles für einen schlechten Scherz und wir haben die ganze Straße durchprobiert und bei jedem sollte es gehen, nur bei mir nicht! Nun bei 1und1 angerufen und Druck gemacht, wollte dann auch schon stornieren, aber dann beruhigten mich die Mitarbeiter und versicherten mir, dass zwar leider kein DSL 16000 bei mir möglich ist, aber aufgrund des Komplett-Anschlusses 10000. Gut dachte, die werden schon wissen was Sie machen. Heute ans Netz gegangen. Drei mal dürft ihr raten, was ich für ein DSL habe?
Richtig, DSL 3000. Laut meiner supertollen 7270 habe ich jetzt sogar 25 dB Leitungsdämpfung und es steigt wahrscheinlich mit jedem weiteren Tag!
1und1 mag wohl ein fortschrittliches Unternehmen in Abrechnungsmöglichkeiten für die Kundenhotline sein, jedoch sollten Sie sich einmal bei Freenet und Co. eine Scheibe abschneiden. Wenn man bei Freenet einen 16000er Komplett bestellt und dieser technisch (wie bei mir) möglich ist, wird auch mit Sicherheit einer geschaltet. Mir ist in meinem großen Freundeskreis noch nie untergekommen, dass es bei Freenet nicht geklappt hat, aber dafür mehrfach bei 1und1 nachdem ich nun ein paar Freunde danach gefragt habe.
Fakt ist, 1und1 arbeitet scheinbar mit alter Technik. Mein Modem zeigt an, dass ich nur über ADSL-Technik angebunden bin. Der Witz an der Sache ist zudem, dass ich bereits vor 2 Jahren einen DSL 6000 Anschluss von 1und1 geliefert bekommen und auch genutzt habe!
Könnt ihr mir erklären, warum sich meine Leitungsdämpfung nach der Bestellung erhöht hat? Ist euch so etwas schon einmal unter gekommen? Ich würde mich ja gar nicht aufregen, wenn es noch nie möglich gewesen wäre. Aber ihr tut ja so, als ob ich mich hier nur frech hinstellen würde und nach VDSL Anschlüssen auf dem Land rufen würde. Falls 1und1 wirklich mit neuer Technik und damit ratenadaptiver Schaltung im Grenzbereich (ADSL2+) arbeiten würde, dann ist bei meiner Leitungsdämpfung sogar noch DSL 16000 drinnen!
Nachzulesen auf Wikipedia unter dem Artikel DSL. Hier werden Dämpfungwerte und zugehörige Datenübertragungsraten angegeben!
Mein Bruder ist zu Freenet und hat dort leider 3 Monate auf seinen Anschluss gewartet, aber er hat wenigstens eine ADSL2+ Anbindung bekommen und hat mit 20,7 dB Dämpfung eine Brutto Datenrate von 17597 kBit/s Down und 1186 kBit/s in Uprichtung bei 16 dB.
Freenet arbeitet nach meinen Recherchen nur mit Telefonicá und QSC bei Komplett Anschlüssen. Es müsste also bei mir wohl möglich sein ebenfalls o.g. Provider als Carrier zu nehmen. Soweit ich gelesen habe, wird wohl Telefonicá ebenfalls von 1und1 benutzt.
Das ist Technik der neuen und aktuellen Generation. Meiner Ansicht nach, vertreibt 1und1 die alten ADSL-Anschlüsse der T-Com, weil Sie diese zum deutlich niedrigeren Preis einkaufen kann und die T-Com die alte Technik los werden will.
Über Tipps zum weiteren Vorgehen würde ich mich sehr freuen!
Danke.