cyd0g
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 0
Was findet man denn in der Firmware-Datei von Version 1.11, die man bei Sagem herunterladen kann?
Siehe Post 76
Sagem : SGM7021
Was findet man denn in der Firmware-Datei von Version 1.11, die man bei Sagem herunterladen kann?
... Die Firmwaredatei besteht meistens aus mehreren Segmenten:
* Linux Kernel
* Ramdisk mit Root File System
* Partition mit HTML Files
* Recovery Loader
* AMIT BIOS
Ich habe auch ein recht neues AudioCenter geliefert bekommen (Ende August 2009) und es zeigt Firmware Version "R1.35" an.So, ich hab mal in der Zalip FW alle ZLP7031 Strings gegen ONE7021 Stings ausgetauscht...
Ergebniss : Flashen über USB geht nicht, flashen übers Webinterface geht, Meldung :
"Update Successfull" , Box startet neu aber immer noch alte 1.28 1&1 Firmware drauf.
Da sind wohl noch irgendwelche Prüfsummen, die das Update verhindern..
Als WLAN Ereignis Meldung im FB webinterface erscheint für meine AudioCenter mit Firmware Version "R1.35":Interessant wäre, mit welchem Hostnamen=String sich dein Audiocenter im Fritz!Box Wlan Monitor meldet, könntest du mal schauen ? müsste irgendwas mit ONE70** sein.
Meinst Du diese Angaben oder sonst noch was?WLAN-Station angemeldet. Name: WebTuner, IP-Adresse: 192.168.178.39, MAC-Adresse: 00:50:18:5D:3F:AB, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
Sprache spielt dabei keine große Rolle. Also, das Hauptproblem ist nicht die Realisierung, sondern das rausfinden, WIE es kodiert ist.
Ich weis jetzt nicht wie du auf das "in gezipter Form" kommst, wenn wenn du das irgendwo gelesen hast könnte da auch ZIP als Synonym für irgendeinen Packalgorithmus gebraucht worden sein, ZIP ist eher Windowsspezifisch bei linux werden eher andere Packer für gepackte Flashfilsysteme eingesetzt, die ich hier somit eher vermuten würde als ZIP.
.
# unzip the firmware
unzip "WAP-0007(R4.00b5)_2006-01-13.zip"
# we have a BIN file now, we split it
./splitamitbin "WAP-0007(R4.00b5)_2006-01-13.BIN"
...
# first make a copy of it
cp "WAP-0007(R4.00b5)_2006-01-13.BIN-0x100000" root.gz
# now unzip the root fs
gunzip root.gz
...
# mount the root fs
mount -o loop root rootfs
lt. Datasheet von RDC hat das Teil JTAG ?!
das wär doch mal SEHR von Vorteil
Wikipedia schrieb:Parallel programmierbare Speicher wie zum Beispiel Flashspeicher, die direkt an ein IC mit JTAG-Port angeschlossen sind, können deshalb im eingebauten Zustand umprogrammiert werden, weil das IC für den Speicherchip ein Programmiergerät emulieren kann. Zum Austausch solcher Programmierdaten dient oft das Serial Vector Format (SVF).
Ich war gestern auch auf dem Tripp, die passende Konsequenz (so genannte Magic-Bytes) für unsere gz-Datei zu finden. Leider konnte ich im Netz nichts passendes finden, wie der Header einer gz-Datei aussehen soll. Wenn jemand dazu was findet, bitte her damit. Ansonsten hatte ich, wie gesagt, die Passende Konsequenz "SGM7021....Li" gefunden, weiß allerdings nicht, wo ich genau die Schnittpunkte setzen muss. Enden tun die Abschnitte exakt ein Byte vor "SGM7021". Aber wo sie genau anfangen, darüber rätsele ich noch.