[Frage] 1und1: Anderer Port als 5060

Spandauer007

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Hallo ihr Lieben,

falls jemand Asterisk auf einen anderen Port als 5060 zu laufen hat und 1und1 nutzt:

Anscheinend hat 1und1 seine Konfiguration überarbeitet und es muss jetzt Port 5060 genutzt werden, da ansonsten die Peers als UNREACHABLE erkannt werden und keine Anrufe funktionieren (weder ausgehend, noch ankommend).

Vielleicht gibt es noch einen anderen Fix außer den gesamten Bindport zu ändern und nur die 1und1 Peers über 5060 laufen zu lassen und den Rest über 5160?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Hm, auch ein vormals direkt mit STUN/Proxy registrierendes PhonerLite wird abgeschmettert.
Keine Registrierung möglich.

Nur die Nummern in der Box, ohne STUN/Proxy werden akzeptiert.

Tja, 1und1 will wohl auch den Routerzwang einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich nicht. Hatte jetzt wie gesagt den Bindport geändert und es scheint zu funktionieren.

Verstehe nicht, wieso unangekündigt einfach Dinge geändert werden und man selbst rum rätseln muss, woran es liegt.
 
Weil gewisse Dinge seit jeher weder supported noch vertraglich zugesichert waren und der Großteil der Nutzer keinen Unterschied merkt.
 
Vielleicht gibt es noch einen anderen Fix außer den gesamten Bindport zu ändern und nur die 1und1 Peers über 5060 laufen zu lassen und den Rest über 5160?

Ein SIP Proxy, oder ein zweiter Asterisk mit IAX angekoppelt, aber ob's den Aufwand wert ist?!

Habt Ihr schon bei 1&1 nachgefragt, ob das Absicht ist? Immerhin verwenden nicht alle Geräte zwangsläuftig lokal 5060.
 
So wie es aussieht macht der STUN von 1und1 doof rum.
Im Log des Softphones ist ersichtlich dass der keine Public IP herausfinden kann/konnte.
In der Zwischenzeit hat es mal kurz funktioniert. Aber nicht zuverlässig.
Hab zum Testen mal einen anderen probiert: stun.ekiga.net
...damit klappt es bis jetzt ohne Probleme und ich kann wieder SIP Call URIs* anwählen, mit HD. ;)

Internetnummern in der supporteten Fritz!Box benötigen sowas ja nicht.
Deswegen bekommen nur Endgeräte Schwierigkeiten die direkt und mit/über stun.1und1.de registrieren wollen Probleme.

Und hier die Ausgabe vom STUN stun.ekiga.net
Code:
 16:49:01,024: T: [::FFFF:217.10.68.152]:3478
STUN
  public ip: 217.250.216.118:61006
Zumindest bei STUN Benutzung ist also 5060 nicht zwingend.


* Natürlich nicht über 1&1 (FORBIDDEN). Das geht nur ohne Fritz!Box mit unregistrierten geSTUNten IP-Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere im Hinblick auf Asterisk kann das aber nichts mit STUN zu tun haben, da der gar kein STUN beherrscht (nein, res_stun_monitor bringt keine STUN Funktionalität im eigentlichen Sinn). Asterisk kennt seine öffentliche IP-Adresse entweder direkt wenn er ans WAN Interface gebunden ist, oder hinter einem NAT dank externip oder externhost.

Aber Dein STUN Log zeit einen lokalen NAT WAN Port 61006. Wenn damit die Registrierung klappt würde das bedeuten, es muss nicht 5060 sein.
 
Moins

Richtig. Hab das mit dem STUN ausprobiert, weil...

1. Keine Potforwardings eingerichtet werden müssen
2. Der STUN von 1&1 zurzeit doof rummacht, damit daß als Fehlerquelle im Visier ist
3. Last but not Least der Port für SIP auch darüber erzwungen werden kann*, z.B.: UDP 5070
Code:
09:56:59,214: T: 217.10.68.152:3478
STUN
  public ip: 62.226.243.164:[COLOR=#ff0000][B]5070[/B][/COLOR]

Was nervt, und ich mir nicht erklären kann, ein Anruf aus dem Mobilenetz dauert ewig, fast eine Minute, bevor es Zuhause klingelt.
Egal ob zufälliger Port oder erzwungener. Und 1&1 weigert sich, nicht 1&1 Geräte zu supporten.
Die Nummern in der Fritz!Box werden sofort vermittelt.


* Mit ein paar klicks in PhonerLite
 
STUN hat mit Portforwarding nichts zu tun. Auch wenn der Client seine WAN Daten kennt, macht ohne Keepalive das Portmapping irgendwann zu. Anders rum gibt der Client trotz Portforwarding eine falsche Kontaktadresse an, wenn er die öffentliche IP Adresse nicht, zB. per STUN, ermitteln kann.

Ebenso wenig hat der STUN Server etwas mit dem Registrar zu schaffen. Es ist also vollkommen egal ob STUN genutzt wird, oder der Client die WAN Adresse und den ihm vom NAT zugewiesenen Port irgendwo anders her kennt, oder gar direkt an das WAN Interface gebunden ist (wie zB. die Fritzbox). Wichtig ist einzig und allein, dass der Client die Adresse und den Port beim Registrar angibt, unter der er auch tatsächlich erreichbar ist.

Letztlich hat das aber alles nicht viel mit der Frage von Spandauer007 zu tun. Asterisk benutzt kein STUN, deshalb scheidet das als Fehlerquelle hier aus.

@Spandauer007, interessant ist lediglich, dass es bei koyaanisqatsi scheinbar mit anderen Ports auch funktioniert. Deshalb würde ich mal bei 1&1 nachfragen, ob sich vielleicht jemand findet, der dazu etwas sagen kann. Wenn es bislang funktioniert hat, ist eine Fehlkonfiguration ja eher unwahrscheinlich, nichts desto trotz kannst Du im SIP Debug in den Register Paketen nachschauen, ob die Kontaktdaten richtig sind.
 
Kurzes Update:
Heute ging auf einmal nichts mehr auf Port 5060. Ich denke da wird sich heute die Fritz!Box und Asterisk nicht verstanden haben. Auf jeden Fall kamen Anrufe überhaupt nicht beim Asterisk an, also habe ich den Port wieder auf 5160 geändert und es funktioniert wieder ohne Probleme. Wer weiß, was 1und1 da genau macht.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht jede Woche passiert...
 
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