1und1 4DSL - Mobil an Festnetz callthrough LCR an Mobil

claban

Mitglied
Mitglied seit
23 Sep 2005
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

das neue 4DSL von 1und1 bietet die Möglichkeit kostenlos ins Deutsche Festnetz anzurufen(ab 16.4.07 auch für Bestandskunden).
Da der LCR sowieso nur für Auslands- und Mobilfunkanrufe eingesetzt wird (Festnetz ist ja frei)habe ich das so gelöst.
Anruf vom Handy auf meine Fritzbox und per callthrough weiter aufs anzurufende Handy.
Leider wird vom LCR (aus den bekannten Gründen) zur Zeit mit Arcor und 11c/m ein relativ teurer Provider ausgewählt.
Zu e-plus kostet der günstigste Provider zur Zeit 6,9c/min.
Ich schau also in der Früh bei teltarif nach den günstigsten Tarifen und trag diese unter
Konfiguration:
Vorwahlen (oder auch ganze Rufnummern) die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:
bei Vorwahlen frei zuordnen bei Vorwahlen z.B. 0163 und Providervorwahl z.B. 01040 evtl. noch ein Fallback ein.
Das klappt so wunderbar.
Nachteil:
Ich muss jetzt täglich nachsehen ob sich die Tarife ändern. Könnte man den Vorgang irgendwie vereinfachen ?
Schön wäre auch wenn sich der Eintrag nach z.B. 1 Tag löschen würde und wieder der normale LCR-tarif verwendet wird.
Danke schon mal für die Vorschläge.
mfG Claus
 
Hallo,

glaube nicht, dass es da eine bessere Möglichkeit gibt. Entweder übergibst Du dem LCR das normale Routen (mit der Vereinheitlichung von E+, D1, D2) oder Du bestimmst die cbc-Anbieter von Hand. Dann musst Du das auch weiterhin von Hand überarbeiten, rausnehmen usw. Du könntest mal im Forum suchen, ob Du selber bei der Wahl der Rufnummer im Handy eine cbc-Vorwahl vorwegstellen kannst. Das würde Dir zwar nicht das manuelle Raussuchen ersparen, jedoch die Konfiguration des LCR müsstest Du nicht ändern.
 
sz54 schrieb:
selber bei der Wahl der Rufnummer im Handy eine cbc-Vorwahl vorwegstellen
ok, ist ja ne Möglichkeit jeden Morgen Zettelchen schreiben und ans Handy stecken, mit den aktuellen cbc-nummern
- sozusagen LCR-mobil :)
mal sehen ob ich noch was finde..
mfG Claus
 
claban schrieb:
Zu e-plus kostet der günstigste Provider zur Zeit 6,9c/min.
Welcher Anbieter soll das sein?

Und warum schlägt dein LCR dir nicht zumindest Ventelo vor? Dort kostet Mobilfunk 0,0762 ¤/Min. und dieser Tarif wird auch auf www.telefonsparbuch.de gelistet. Kontrolliere doch mal, ob du bestimme Anbieter bei der LCR-Konfiguration ausgeschlossen hast. Oder durch bestimmte Vorgaben (wie: nur Sekundentakt, Preisansage ja/nein) ausschliesst.
 
warum werden die mobildfunktarife vom lcr nicht für jedes netz getrennt berechnet?
gibt doch bestimmt welche die besonders günstig ins D1 netz, oder wie auch immer, sind. momentan werden ja alle netze gleich behandelt.
 
Da man mittlerweile bei einem Anbieterwechsel seine Rufnummer mitnehmen kann, gibt die Rufnummer keinen sicheren Hinweis mehr auf das Netz des Providers. Um nun unangenehme und teure Überraschungen in solchen Fällen zu vermeiden (ein Anbieter könnte ja bei E+ besonders billig, bei D1 jedoch relativ teuer sein), macht eine solche Aufschlüsselung wenig Sinn. Als Programmautor (der ich aber nicht bin!) hätte ich dann auch etliche erboste Zuschriften zu beantworten.
Ein LCR sollte eine verlässliche und berechenbare Möglichkeit des Sparens bieten, bei der Berechnung wird dabei immer der maximale Preis aller zusammengefassten Zonen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht das mit dem Callthrough und der Frizbox genau ? Vom Handy aus die Fritzbox anrufen und die verbindet dann weiter oder reicht durch ?
 
Hi,

vielen Dank für die Infos!! Muss mich mal mehr um die Frotzbox kümmern.

Schönen Gruß!!
 
Hallo,
was muss also alles gemacht werden, damit man bei 4DSL von seinem Handy(mit 1und1-SIM-Karte) aus günstig in andere Handynetze telefonieren kann? 1und1 verlangt da 29 ct, erscheint mir ein bisschen viel. Eine genaue Anleitung wäre nicht schlecht und ich hoffe nicht, einigen jetzt auf die Füße zu treten ( ...." Forumsuche bemühen, ist doch schon 10000mal besprochen worden,etc......")
Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus. Eine Konfigurationsdatei für das LCR-Sparbuch wäre auch nicht schlecht. Ich weiß, ich verlange wieder so viel, aber wir wollen uns doch hier im Forum gegenseitig helfen?!?!
Gruß
Harry
 
so ne art anleitung hätte ich auch gerne
hab das vorher nie gesehen
 
Die beste Anleitung gibt die Fritzbox selbst.

1. Fritzbox aufrufen
2. Einstellungen >> System >> Ansicht >>Expertenansicht aktivieren und übernehmen.
3. Einstellungen >> Telefonie >> Rufumleitung >> Reiterkarte Durchwahl (Call Through) >> Button Hilfe klicken und lesen oder:
4. Checkbox Durchwahl (Call Through) aktivieren >> Optionbutton "definierte Durchwahl" aktiviren >> Im Droplistenfeld die gewünschte Festnetznummer für den Anruf der FB wählen (also nicht die normale Telefonnummer sondern eine weitere Nummer, die normalerweise nicht verwendet wird, die Telekom verteilt auf Wunsch bis zu 10 Nummern pro Anschluß) >> Checkbox "durch die Anschlussnummer des Anrufers (CallerID)" aktivieren >> im Textfeld die Handynummer, über die eingewählt wird eintragen >> übernehmen.
5. Box auf der oben gewählten Nummer anrufen >> beim Signalton PIN (Standard = 0000) eingeben >> Amtsholung (= 0) wählen >> Telefonnummer des Anzurufenden wählen (wird nun über den LCR geroutet.
 
aber wie richte ich den LCR ein?
das steht da nicht?
oder was die kosten sind?
 
@nambrot
Das LCR muss dafür nicht speziell eingerichtet sein. Wenn das LCR für die normale Telefonie eingerichtet ist, also Gespräche zu Mobilfunk günstig geroutet werden, ist alles für Call-through vorbereitet. Die Kosten der Durchwahl kannst Du aus der Preisangabe unter "Preistabelle" im LCR ersehen. Da die Wahltabelle aber mit neuen Daten immer aktualisiert wird, lässt sich eigentlich nur sagen, dass das LCR die jeweils günstigste verfügbare Verbindung über die in der Konfiguration angegebenen Anbieter herstellt.
 
Anbei hier mal ein herzliches Danke an Stefan.

Für seine immer kompetente und gelassene Art der Antwort, so mancher Frage gegenüber.. :rolleyes:
 
Hallo,
wer kann mir eine passende Konfigurationsdatei zukommen lassen?
Ich habe 1 und 1 4DSL, möchte alle Inlandsgespräche über Voip führen, Mobilfunk und Ausland über LCR.
Wer kann helfen? Ich blicke langsam nicht mehr durch.. Das sind einfach zu viele Infos!
Gruß
harry
 
Hi Jungs,

die Sache ist doch nicht so schwer - wenn ihr innerhalb des Konfigurations-Frames ganz ober auf "Beschreibung" klickt, bekommt ihr eine ausführliche Erklärung zu den einzelnen Punkten.

Nichts desto trotz hänge ich hier mal ein PDF-File mit einer Standard-Konfiguration für 1und1 VOIP-Flatrate dran.. Im ersten Listenfeld müsst ihr dann noch die (hier nicht sichtbaren) Zonen für die gewünschten Länder mit anklicken. Nicht vergessen eure korrekte Vorwahl (statt meiner 12345) einzutragen.

Unter der Gruppe "IP-Telefonie" muß natürlich "1und1 VoIP Phone Flat" angecheckt sein, habt ihr nur eine VOIP-Nummer und ist nur diese in der FritzBox als VOIP-Nummer eingetragen, muß im zugehörigen Droplistenfeld Auswahl *121# gewählt werden. Ist die VIOP-Nummer die 2te (weil ihr 2 habt) und als 2te Nummer in der FB eingetragen, dann Auswahl *122# usw..

Darüber hinaus könnt ihr auch eure Konfiguration ganz einfach testen und überprüfen, indem ihr eure Einstellungen vornehmt und nur den Button "LCR-Tabelle berechnen" klickt. Dann wird die der Konfiguration zugrunde liegende Preistabelle ausgegeben, dort kann man wunderbar sehen, wer was wann zu welchem Betrag routet.
 

Anhänge

  • Konfiguration für 1und1.pdf
    78.2 KB · Aufrufe: 683
@Mr Jo

danke für Deine netten Worte.

Habe mir mal Deine Beispielkonfiguration für die anderen angeschaut. Ist im Prinzip in Ordnung, einige Anmerkungen hätte ich da noch:
- Die call-by-call-Anbieter sind jeweils für den konkreten Nutzer auf Verfügbarkeit zu überprüfen:
für fern und regio mit [Anbietervorwahl] 0310
für ort mit [Anbietervorwahl] 0311
Bei besetzt oder entsprechender Ansage ist der Anbieter nicht verfügbar.
- bei Tarifen für die Zone Ortsgespräch kann von den drei Tele2-Tarifen nur "Tele2 cbc oA" ausgewählt werden (die anderen sind jeweils mit Anmeldung)
- In deiner Konfiguration gehen alle Inlandsgespräche über die unter "IP-Telefonie" gewählte Verbindung raus. Ist z.B. dort *124# eingetragen, wird als abgehende MSN die vierte in der Fritzbox eingetragene VOIP-MSN genommen, und zwar von allen Nebenstellen, egal über welche VOIP-MSN sie verfügen. Das ist okay, man muss aber wissen, dass eine nebenstellensprezifische Übertragung der MSN an den Angerufenen nicht mehr möglich ist. Dafür kann aber bei VOIP-Ausfall Fallback auf call-by-call erfolgen. Will man eine nebenstellensprezifische Übertragung der VOIP-MSN, muss man die Inlandszonen (Ort, Regio, Fern) aus der Konfiguration herausnehmen. Die Fritzbox bevorzugt für diese Zonen ohnehin VOIP, Fallback erfolgt dann allerdings auf Preselection.

Möge also Deine Konfiguration den Suchenden bei der richtigen Einstellung helfen.
 
sz54 schrieb:
- Die call-by-call-Anbieter sind jeweils für den konkreten Nutzer auf Verfügbarkeit zu überprüfen:

Hi Stefan,

korrekt.. das ist natürlich die für mich funktionierende Auswahl an CBC-Anbietern, also bitte wie oben erwähnt für jede Konfiguration einzeln überprüfen.

Und ich schätze persönlich das Fallback auf CBC, es ist nicht gesichert, dass VOIP grundsätzlich funktioniert (habe am Tag ca. 1-2 x die Meldung, dass VOIP nicht erfolgreich aufgebaut wurde).

THX für deine Anmerkung, da kann man immer noch was dazulernen..:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.