1GB CF-Speicherkarte: keine 2.Partition möglich

@Meatwad
Ja, das 512er Image funzt ja, aber der zweite Teil der Karte lässt sich nicht nutzen, in der STB wird die gesamte Karte als belegt angezeigt und die mit R-Linux angelegte Partition lässt sich dann auch nicht mehr verändern. Ich habe gehofft, man kann auf diesem Weg den zweiten Teil der Karte zugänglich machen.
Oder kann jemand ein Image für 1GB schreiben (bzw. den Bootsector anpassen) und dann verkleinert man diese Part. auf 512 MB.

@locodriver
wo genau liegt denn nun das Problem?
Nach dem Anschließen des Kartenlesers muß sofort im File-Explorer eine zweite Hard Disk angezeigt werden, ich glaube sie heißt "USB Hard Disk".
In der Speicherverwaltung werden dann ebenfalls 2 Hard Disks zur Anwahl angeboten, wobei "Hard Disk" die eingebaute Karte ist. Zuerst diese "USB Hard Disk" aus den angezeigten Laufwerken auswählen, bei evtl. schon vorhandenen, alten Partitionen "Bereitstellung aufheben" (der Stern nach dem Partitionsnamen darf nicht vorhanden sein, Anzeige z.B.: "PART00", nicht PART00*"). Danach ganzes Laufwerk also Karte formatieren, nicht die evtl. schon angezeigte alte Partition unter Partition/Eigenschaften. Dann den Kartenleser nach dem Formatieren unbedingt von der Box trennen und wieder verbinden. Danach ist die Karte leer und die alte Partition wird nicht mehr angezeigt. Jetzt sind alle Sektoren frei und es lassen sich neue Partitionen erstellen unter Eingabe der Sektorenzahl.

Wo genau kommst du denn nicht klar? Bei welchem Schritt hängst Du? Ich brauche schon etwas genauere Angaben, wenn ich helfen soll!
Grüße
Tom

@Thomson-Tom
Danke für Dein Hilfsangebot!
Ich habe meine zweite Karte mit R-Linux mit dem 512er Image versehen und die karte funzt auch, wenn ich sie in die STB baue. Um den unbenutzten Teil zugänglich zu machen, habe ich jetzt diese zweite karte mit dem Kartenleser an die Box angeschlossen. nach mehrmaligen Versuchen wird sie im Explorer als "Festplatte" erkannt - soweit, so gut. Aber ich kann den Inhalt nicht anzeigen und die Eigenschaften auch nicht (im Gegensatz zu "Hard disk") und der Explorer hängt sich auf.
In der Speicherverwaltung wird die zweite Karte als "DSK2: USB Hard Disk Drive" angezeigt. Wenn ich sie im Auswahlfeld auswählen will, so hängt sich die Speicherverwaltung auf - d.h., ich komme nicht mal an die Eigenschaften der Karte (Größe, Sectorgröße). Somit kann ich diese nicht verändern und alle meine bisherigen Versuche scheinen sich, wie ich jetzt denke, auf die Karte in der Box bezogen zu haben.
Auf dem PC wird die Karte übrigens mit 492227 kB Größe angegeben (das Image eben).
Ich bin wirklich ziemlich ratlos:noidea:

Uwe

Das deutet dann aber irgendwie auf ein Kompatibilitätsproblem des Kartenlesers hin. Die mehrmaligen Versuche, bis die Karte erkannt wird und die eingeschränkte Zugriffsmöglichkeit deuten darauf hin. Bei meinem Kartenleser geht alles ohne jede Einschränkung genau wie bei den anderen Laufwerken. Hast du nicht die Möglichkeit, Dir einen anderen Kartenleser zur Probe auszuleihen? Sonst schicke mir die Speicherkarte(n) einfach mit frankiertem Rückumschlag zu, dann mache ich die Partitionierung für Dich. Ist eine Sache von 2 Minuten.
Grüße
Tom

@Tom
Danke für das Angebot, welches ich gerne annehme.:p Du müsstest mir nur Deine Anschrift zukommen lassen.
Ich wundere mich allerdings, dass der selbe Kartenleser am PC funzt (auch nur USB 1.1.). Es ist übrigens schon der zweite Leser, den ich probiere und so billig war er auch nicht! Ich habe auch an der STB die anderen USB-Buchsen ausprobiert, aber mit dem selben Ergebnis.
Uwe

@Tom

:) Danke für das Partitionieren der Karten - sie funzen einwandfrei. Endlich kann ich den zweiten Teil auch nutzen.
locodriver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.