-------............

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das geht nur dann, wenn man den Kunden zu einer kastrierten, vendoreigenen Telefonanlage zwingt.
Versteh schon aber noch kann man überall auch Tricksen und andere Hardware anschließen. So lassen sich immer alternative Anbieter einstellen. Ob das nun jemand passt oder nicht. Und illegal ist es auch nicht. Also was solls. Damit kann man vielleicht einen Dau und die Oma von nebenan ärgern. Selbst bei Alice kann man z.b. eine Fritz an das IAD anschließen und so andere Voip-Accounts benutzen. Und bei freenetkomplett schließt man eben gleich andere Hardware an statt Samsung IAD. Wobei ja hier auch was geht mit Samsung IAd. Und je mehr betroffen sind um so wahrscheinlicher ist es das jemand mit den erforderlichen kenntnissen andere an den erfolgen teilhaben lässt. Ist doch nur eine frage der Zeit.

Beim Festnetz war und ist es immer noch so das sich Anbieter auten mussten wenn sie nur Preselect anbieten. Beim Voip ist wohl Verschleierung angesagt.

Verschleierung? Die meisten Anbieter (hmm außer Kabel mir nix wissentlich schweres bekannt, wo man es nicht einfach umgehen kann) sperren weder Ports noch sonst was, also muss nix verschleiert werden, man(n) kann doch andere Hardware benutzen, muss aber den eigenen Support selbst ableisten, aber wer bitte auch andere VoIP-Anbieter einrichten kann, wird das wohl auch können!

Hallo taste777,
bin nach der Anleitung von A. Pemsel vorgegangen und auch nach der von comKnet, aber bei mir hat sich an dem Freenet-Lock nichts geändert. Nach dem reboot sind im Menü der Interneteinstellungen noch die "Alten".
Meine Vermutung ist ja, dass in der Datei "rc.conf" nur die Benutzereinstellungen konfiguriert werden, nicht aber der Lock selbst.
Kannst du oder irgend Jemand helfen?

@moritz1

Der Lock selber in im html eingebaut.
selbst wenn Du aufs 2.te Webinterface zugreifst, kannste das Branding nicht entfernen.
Das was möglich ist, übers 2.te Webinterface kannst Du ein Firmwareupdate machen.(kannste im 1.Webinterface auch, aber nur dass von Freenet/Strato).

Im rc.conf sind die ganzen Einstellungen der Box enthalten.

Bin auch nach der Anleitung gegangen, hatte aber nichts gebracht SMT3010.

Gruss
Jörg

Samsung Analog Telefon

Ich habe durch Zufall auch einen Samsung Router 3210 bekommen. Durch die hier beschriebene Anleitung konnte ich mit dem Ding ins Netz gehen. Vielen Dank schon mal dafür.
Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass ich mit meinem analogen Telefon keine Verbindung zum Festnetz bekomme.
Also ich habe keine VoIP, sondern normales Festnetz von Alice (jetzt bitte nicht lachen).
Die netten Leute von Alice haben mir einen Splitter und ein Modem geschickt, womit zwar alles funktioniert, aber so ganz ohne Wlan und so ist ja auch blöd.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich es hin, dass der Router einfach nur die gesplitteten Telefondaten weiterleitet. Mehr will ich eigentlich nicht.
Ich habe nach der Beschreibung gehandelt, wo drin steht, dass für normale Nutzung die standart Einstellungen gelten, dann bekomme ich aber kein Freizeichen am Apperat. Und wenn ich mich anrufe klingelt nur die Leitung und nicht mein Telefon....
Kann mir bitte jemand bei dem Problem helfen, weil bei jedem Anruf umstecken geht auf die Nerven.
Übrigens habe ich schon vielen Freenet User diesen Artikel geschickt, weil ich es eine Frechheit finde, wie sie ihre Kunden verarschen. (Alice ist aber auch nicht besser)

@georf

Hi, die 3210 ist meines Wissens nicht als Router bei Festnetzanschluss zu verwenden, nur bei VOIP. Bei Festnetanschluss funktioniert sie nur als Modem.
Ist bei dir nach dem Eingriff in die "rc.conf" die Beschränkung auf Freenet/Strato im Internet-Menü weg? Bei mir hat es nicht geklappt ((3220). Wenns klappen würde, wäre die Box DSL-Router und Festnetz-TK-Anlage wie die FritzBox 7170.

bei mir hat es geklappt, aber du musst vorher alles einstellen.
wenn du danach einstellung über die weboberfläche machst, dann wird der realm wieder eingesetzt und du musst das spiel über die telnet oberfläche neu machen.
kann man bei dem Router auch statische IP Adressen über die Mac Adresse vergeben?

hmm wenn man lesen kann, ist es doch ersichtlich, das man am "Branding" nix macht, sondern die Datei editiert auf die das Web-Interface zugreift.

So, da ich auch diesen Router an stelle einer FritzBox bekommen hab musste ich mich zwangsläufig auch damit auseinandersetzen...

hier mal die Telnet befehle mit denen sich der Router neu verbindet:
Code:
killall pppd

pppd call pppoe1

Es ist sogar möglich den Router mit mehreren Providern gleichzeitig laufen zu lassen!
Dazu einfach in der rc.conf nach dem Muster von

#<< wan_pppoe1
#>> wan_pppoe1

einen weitere konfiguration

#<< wan_pppoe2
#>> wan_pppoe2

eintragen. Diese wird dann natürlich mit

Code:
pppd call pppoe2

aufgerufen.

Falls das jemand automatisch laufen lassen möchte,
hier der Code für eine vbs-Datei:
Code:
set sh=WScript.CreateObject("WScript.Shell")

sh.run "Telnet samsung.router"
		WScript.Sleep 600

sh.SendKeys "root"&vbcr
		WScript.Sleep 500

sh.SendKeys "admin"&vbcr
		WScript.Sleep 500

sh.SendKeys "killall pppd"&vbcr
		Wscript.Sleep 1000

sh.SendKeys "pppd call pppoe1"&vbcr
		Wscript.Sleep 500

sh.SendKeys "exit 0"&vbcr
		Wscript.Sleep 500

sh.SendKeys "Quit"&vbcr

hab es auch geschafft das komplette Dateisystem per FTP zugänglich zu machen.
Dazu einfach die Einträge in der proftpd.conf ändern, so kann man sich dann etwas bequemer auf dem Router umschauen.

BTW:
In der voip_policity steht u.a. folgendes:
Code:
#######################
# Service Provider    #
# 0: Freenet          #
# 1: Strato           #
# 2: Other            #
# 3: Lab              #
#######################
service_provider=0

also sollte das mit dem IP-Phone Anbieter eigentlich auch kein Problem sein...

MfG

demacus

Zuletzt bearbeitet:
@ demacus

da hast du saubere arbeit geleistet. da ist der router doch was umgänglicher.

leider sind einige schritte für nicht-linuxer wir mich schwer nachvollziehbar:

zum 1.:
=====
#<< wan_main1
ipoption_wan1=PPPOE
WAN1_VCC=0_1/32_0
#>> wan_main1
#<< wan_pppoe1
PPPOE1_ISP="FREENET"
PPPOE1_REALM="frn6/"
PPPOE1_USERNAME="mein.name"
PPPOE1_PIN="123456"
PPPOE1_PASSWORD="abcde"
PPPOE1_MTU="1492"
PPPOE1_DEMAND="0"
PPPOE1_IDLE="600"
PPPOE1_FORCE_RUN="1"
PPPOE1_FORCE_HOUR0="4"
PPPOE1_FORCE_HOUR1="5"
PPPOE1_RELAY="0"
#>> wan_pppoe1
#<< wan_static1
ifconfig_wan1=""
default_router1=""

muss ich diesen kompletten block umschreiben?

Was für einen pin muss ich dann für einen anderen provider eintragen? hab doch nur passwort von nem anderen prov.

zum 2.:
=====
wo finde ich die proftpd.conf und was muss ich da ändern um auf ftp umzustellen?

zum 3.:
=====
wo finde ich die voip_policity?

hi softcell,
freut mich, dass es geholfen hat!

zu 1:

du musst nur diesen Block editieren:

#<< wan_pppoe1
PPPOE1_ISP="FREENET"
PPPOE1_REALM="frn6/"
PPPOE1_USERNAME="mein.name"
PPPOE1_PIN="123456"
PPPOE1_PASSWORD="abcde"
PPPOE1_MTU="1492"
PPPOE1_DEMAND="0"
PPPOE1_IDLE="600"
PPPOE1_FORCE_RUN="1"
PPPOE1_FORCE_HOUR0="4"
PPPOE1_FORCE_HOUR1="5"
PPPOE1_RELAY="0"
#>> wan_pppoe1

die pin Zeile kannst du leer lassen da der router zur freenet Einwahl den Usernamen und die Pin einfach aneinanderhängt a la mein.name123456 .

zu 2:

Die proftpd.conf befindet sich unter

/configs/proftpd/proftpd.conf

du solltest folgende Änderungen vornehmen:

Code:
User		          root
Group	  		  root

DefaultRoot               /

wenn du diese Änderungen vorgenommen hast, kannst du per FTP auf das komplette Dateisystem zugreifen.
Benutzernamen und Passwort kannst du über das Webinterface einstellen!
Allerdings gewährt dir der Router nur Lesezugriff, was sich über den chmod Befehl per Telnet zwar ändern liesse, aber nicht empfehlenswert ist.

BTW:
Hier eine, wie ich finde, sehr gute Aufzeichnung zur Bedienung des vi-Editors:
VI Bedienung

zu 3:

Die voip_policity.dat findest du unter:

/configs/call/voip_policity.dat

Mich würde interessieren ob schon jemand versucht hat einen little Apache Server auf dem Router laufen zu lassen!

Da der Samsung - im Gegensatz zur Fritz!Box - auch eine Portfreigabe auf die eigene IP zulässt!

Sorry für die späte Antwort, habe bald Klausuren und jede Menge zu tun... das Studentenleben ist härter als man denkt... ;)

@georf:
Hast du schon´mal versucht dein Telefon in den Splitter einzustecken und nicht an den Router?
Der Splitter ist die Einrichtung welche DSL von Telefondaten trennt, das übernimmt nicht der Router!

MfG

demacus

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ein Splitter bei einen Komplettanscchluss nicht wirklich sinnreich ist. Denn da gibt es nichts zu trennen.

EDIT:
Mich würde interessieren wie man Sipgate oder Dus.net zum laufen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichsten Dank, Dir Demacus.

deine tips sind sehr hilfreich und animieren mich dazu, in dem thema weiter rumzuschnüffeln. Sehr interessant, wo ich mich mit linux fast garnicht auskenne. bei der dbox2 ist das alles was einfacher, weil man da direkt per ftp auf das system zugreifen kann. nehme immer den total commander dafür.

also wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich den block kopieren, alles mit pppoe2 ausfüllen und diesen dann zwischen

#<< wan_static1
ifconfig_wan1=""

einfügen. richtig?

na, werd´s einfach mal testen.

... und nochmals danke für die anleitung von vi:D

Nur das man mit Passwort und Pin allein keinen anderen Voipprovider zum laufen bekommt. Da braucht man auch einen Registrar und manchmal auch noch mehr. Und wo man das eintragen soll kann ich so nicht erkennen.

Ebay Schnäppchen...??

Hallo Leute!
Ich bin neu hier, verfolge das Thema aber schon seit einigen Tagen. Grund ist mein, wie ich dachte, Schnäppchen in Ebay: den Samsung SMT-3010! Für 15 Euro dachte ich kann man nichts falsch machen, zumal das Gerät auf einer anderen Seite mit 99 Euro OVP beschrieben worden war. Erst im nachhinein, als ich mich über das Gerät weiter schlau machte, musste ich feststellen dass das Teil gebrandet ist. Dummerweise bin ich 1und1 Kunde und alle Versuche via Telnet den Router doch noch mit meinem Provider einzusetzen, sind gescheitert. Bei mir funktioniert weder DSL noch globalem FTP-Zugriff, noch sonst irgendwas. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Art Universal-Firmware für das Teil. Meine Frage ist ob jemand so etwas kennt, bzw. es das überhaupt gibt? Am besten Open-Source natürlich! Es wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte oder einen Tipp hat. Ansonsten würde der Router nur als weiterer Staubfänger in meinem Regal verenden.

:confused:

Grüßt euch :)

ich habe den smt-g3220 am laufen und dies weder mit freenet, noch mit strato und ich bin begeistert ;)

nun mal noch ne andere frage:
kann ich dem router beibringen, dass er keine dsl einwahl machen soll, sondern über den wan anschluss bereits mit dem internet verbunden ist? dazu natürlich noch feste daten wie ip, sub, dns und gateway einstellen ?!? :confused:

kann ich da auch den dns einstellen und ist dem router damit klar, dass er keine dsl verbindung mehr aufbauen muss?

gleich mal ne 2. frage noch. wie ich gesehen habe, ist der ssh client/server dropbear mit dabei. kann ich damit eine verbindung über den wan port herstellen? wenn ja, wie? :noidea:

Hintergrund: ich will den router in einem uni netz einbinden. dafür gibt es eine feste ip, mit gateway und dns. um sich anzumelden muss eine ssh verbindung aufgebaut werden. optimal wäre es, wenn ich das irgendwie hinbekommen würde.

Warum schaust du dich nicht mal selber im 2 Webinterface um?
Da kann man jede menge einstellen.

das hab ich getan und mit dns siehts da zum beispiel eher schlecht aus.
mich würde umso mehr interessieren, ob jemande mit dem ssh client erfahrung hat. den dropbear clinet und auch server, gibt es ja auch bei diversen anderen routern (zB fritzbox).

und um hier kein falsches bild entstehen zu lassen, ich war nicht zu faul im 2. webinterface nachzuschauen, hab da nur einfach nix gefunden außer ip, sub und gateway.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.