150€ Rechnung wegen Servicenummer / Vorwahl angehangen?

Problem

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab heute meine 1und1 Rechnung erhalten und da waren für eine meiner 1und1-Mobilfunkkarten ein Betrag von 150€ enthalten.
In meinem Tarif hab ich vier 1und1 Karten kostenlos enthalten, mit denen man Netzintern und aufs Festnetz kostenlos telefonieren kann.

Jetzt die eine Karte bzw. das Handy mit der Karte, wie auch immer die Nr. 22366395 gewählt und 5 Stunden eine Verbindung gehabt. Wahrscheinlich war die Tastensperre nicht drin, ich kann es mir halt nicht erklären.

Anscheinend ist diese Nr. eine Servicenr und 1und1 hat mir eben mal 150€ dafür abgezogen.
Was ich nicht verstehe in der Rechnung ist folgende Nr. eingetragen: 49152522366395.

Kann 1und1 einfach noch die Vorwahl 491525 vorne dranhängen?

Hatte schon jemand so ein Problem gehabt?
Was kann ich da machen?

wie kommst du drauf, dass nur die Service-Nummer angewählt wurde.
(00) 49 1525 ist halt die Vorwahl für Deutschland + Anbieter (hier anscheinend D2)

was würde es einen Unterschied machen, ob du nun die eine oder andere Rufnummer 5h angerufen hast?

Ist teils ähnlich wie im Festnetz kannst theoretisch die Handyvorwahl weglassen wenn es die selbe ist oder es ist eine Premium/Service Nummer die keine Vorwahl benötigt.

Ruf einfach bei 1&1 an und bitte um Kulanz, evt. kommt man die da entgegen, sonst haste Pech und musst zahlen. Evt mal besser Gerätecode nahmen statt einfache Tastensperre.

Wundert mich aber dass wer anders dann 5h Gespräch offen lässt statt aufzulegen weil es keine Antwort bekommt oder zuhört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
22366 ist der Vodafone-Bazar, da kann man schon mal 5 Stunden lang einkaufen ;)

jo

Was eigentlich noch schlimmer ist, angeblich hab ich um 10Uhr für 4 stunden dort angerufen und dann noch mal um 17Uhr für 1 Stunde.
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, das es wirklich so gelaufen ist.
Ich wollte jetzt die Nr. nicht mal eben zum testen anrufen (weils ja wieder kosten gibt), aber Merken die beim Vodafone-Bazar nicht das keine mit denen Redet?

kann es sein, dass du nicht mal dem Link von rollo gefolgt bist?

es handelt sich doch um einen automatisierten Dienst:
Dazu rufen Sie einfach den Vodafone-Bazar an und geben entweder selbst ein Sprachinserat auf oder lassen sich die Angebote vorlesen.

Des weiteren ist es doch egal, selbst wenn jemand persönlich dran gegangen wäre, du hast die Verbindung von deinem Handy aufgebaut und somit entsprechende Gebühren ausgelöst.
wie heißt es so schön: "wer die Musik bestellt der muss auch bezahlen"

auch wenn deine Verärgerung nachvollziehbar ist, zumal mir auch erst vor Kurzem was ähnliches (wobei hier war es die Wahlwiederholung) passiert ist, aber das Lehrgeld musst nun mal bezahlen.
(bzw. probier auf Kulanz evtl. eine Reduktion hinzubekommen - rechtlich dürftest keine Chancen haben)

aber Merken die beim Vodafone-Bazar nicht das keine mit denen Redet?

Es scheint so zu sein, dass die "Rückwärtsauslösung", d.h. Verbindung wird getrennt, wenn der Angerufene auflegt, nicht immer sauber funktioniert.
Ich habe mal meinen AB zuhause angerufen und wohl vergessen, aufzulegen. Nach 3 Stunden war der Akku leer, der AB hat nach 10 Sekunden schon aufgelegt, im Einzelverbindungsnachweis des Handys waren aber 3 Stunden gelistet. Zum Glück war es ein Festnetz-(Flat)Anruf.

@RalfFriedl
a.) geht es bei TS um eine aufgebaute und gehaltene Verbindung

b.) bei chked ist es ja was anderes - wobei das hat nichts mit 1&1 zu tun sondern mit den Systemen sprich analog/ISDN/VoIP
gab hierzu sogar die Tage im Forum eine Anfrage, finde diese aber aktuell leider nicht mehr.

Laut Anrufprotokoll habe ich tatsächlich zweimal diese Nummer als ausgehendes Gespräch drin.
Hab das Datum verglichen mit dem Handy und der 1und1 Rechnung, da stimmt auch alles soweit.
Kurios ist das ich zu diesem Zeitpunkt das Handy garnicht benutzt haben, weil ich zu diesem Zeitpunkt in der Kirche saß.
Beim Handy handelt es sich um ein altes Nokia 6310i, also ohne Wlan oder sonstiges, somit gehe ich mal davon aus das es nicht gehackt sein konnte.

Kurios ist das ich zu diesem Zeitpunkt das Handy garnicht benutzt haben, weil ich zu diesem Zeitpunkt in der Kirche saß.
wo war das Handy zu dem Zeitpunkt und wer hatte Zugriff?

wobei alle Fragen und Punkte aber zu keinen neuen Erkenntnissen führen.

Beim Handy handelt es sich um ein altes Nokia 6310i, also ohne Wlan oder sonstiges, somit gehe ich mal davon aus das es nicht gehackt sein konnte.

Vielleicht per Bluetooth-Hacking....
Ist denn der Blauzahn immer eingeschaltet, bzw. war er zu der Zeit eingeschaltet?

Kommt bei der 22366 kein Kostenhinweis?

Bluetooth-Hacking macht ja nur Sinn, wenn der Hacker die Anrufe über eine von ihm selbst eingerichtete Premium Vorwahl umleitet und dann abkassiert. Dann wäre ja Vodafone der Hacker.

Hab mal nachgeschaut, Bluetooth ist definitiv aus, und wird bzw. wurde auch von mir nie benutzt.
Ob ein Kostenhinweis kommt, kann ich leider nicht beantwortet, weil ich nie da zumindest bewusst angerufen habe.

@Ecki-No1
wenn das Handy in der Hosentasche war, bringt einem ein Kostenhinweis nichts - welcher jedoch bestimmt vorhanden ist, da es sich um ein off. D2-Produkt handelt und um keinen zwielichtigen Anbieter.

@ernie_hugo
wenn es eine hacking, egal wie war, müsste man dies nachweisen (=beweise sichern), des weiteren Anzeige erstatten gegen xx (=unbekannt).
dies entbindet aber erstmal von der Zahlungsverpflichtung nicht, man hätte lediglich Regress-Ansprüche gegen xx

..., weil ich nie da zumindest bewusst angerufen habe.
Jetzt mal Butter bei die Fische!
Dass der Anruf über dein Handy geführt wurde, scheint ja wohl klar zu sein, oder?

Wo war das Handy zu den beiden unterschiedlichen Zeiten, und wer hatte Zugriff darauf.
Zur Not solltest du einfach mal die möglichen Personen ansprechen!?

Solange dein Handy nicht verloren oder defekt ist, wirst du imho kaum um die Bezahlung herum kommen!

Zu den Zeiten hatte niemand Zugriff zum Gerät.
In der Anrufliste kann ich nur sehen das die Anrufe getätigt wurden, nicht wie lange diese gedauert haben.
Ich gehe stark davon aus, das diese Kuriosität bezahlt werden muss.

Guude,

...tippe mal auf: ....wahrscheinlich Wahlwiederholung bei inaktiver Tastensperre...
[.....]Ich gehe stark davon aus, das diese Kuriosität bezahlt werden muss.
...Kulanzantrag solltest du zumindest stellen...eine Garantie kann dir keiner geben :cool:

...tippe mal auf: ....wahrscheinlich Wahlwiederholung bei inaktiver Tastensperre...
Wollte ich auch gerade schreiben.
Problem dabei: Irgend jemand muß die Nummer mindestens einmal manuell gewählt haben. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.