15.339 kbit/s und kein Ende...

BerlinNetzwerk

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen, liebe Forengemeinde!

Mein Anbieter verspricht mir 16.000 und ich bekomme nur 15.339 kbit/s, das kann doch nicht wahr sein! Nein, Scherz beiseite:

Ich habe bei Endesha (kann man kennen, muss man aber nicht) einen Anschluß. Dazu Sipgate plus und eine ungebrandete 7270v3 mit dem Labor-OS 05.27, von meinem Telefon schweige ich mal, das würde nur Hohn und Spott verursachen. :D Auf jeden Fall ist es DECT-fähig mit eigener Basisstation, und die Verbindungsqualität ist gut, auch wenn ein kleines Echo drin ist (das Telefon ist direkt via DECT in der 7270 angemeldet).

Ich denke ich habe ein "Problem" mit den von meinem Anbieter gewählten Porteinstellungen. Ich bin auf einen Centillium-Port der Telefonica geschaltet, 16.128-1.152-6dB-Profil. Aber der SNR geht im oberen Spektrum zwei mal in den Keller. Außerdem verbindet sich der Router auch immer mit 15.339 kbit/s, egal wie viele Stromresets ich durchführe. Das Ding bleibt fest bei 15.339 kbit/s.

Das Problem kenne ich, allerdings nur in anderer Ausformung: Centillium, auch ein 16000er Portprofil, da verbindet sich der Router allerdings mit 6.776 kbit/s. Das Spektrum sieht in einem solchen Fall quasi genauso aus, bis auf das ich zwischendurch noch einen kleinen Absturz habe. Abhilfe schafft hier eine Umstellung auf ein INP-1 - Profil. Ich denke mal das würde es hier auch bringen. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Die große Frage ist jetzt allerdings: Wie würdet ihr dies einem bekannterweise meist eher durchschnittlich begabtem Hotline-Mitarbeiter beibringen?

Ich weiß dass das jetzt eher ein "Luxusproblem" ist, Meckern auf ganz hohem Niveau quasi. Aber ich bin halt ein alter Meckerkopp. :D Gibt es hier noch mehr Leute mit dem Problem und wissen zufällig, worauf man den Port optimal einstellen kann?

MfG,
 
Stell mal die Screenshots der DSL-Informationen ein, dann sieht man vielleicht mehr. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
 
Dabei rede ich so gern...

- VSt: VSt.jpg
- DSL-Infos: dslinfos.jpg
- Spektrum: spektrum.jpg
 
Nennt mich dumm, aber ich versteh das Problem nicht... Weshalb willst du an einer Leitung, die stabil 15 Mb/s liefert etwas ändern, damit sie hinterher nur noch 7 Mb/s liefert?
 
Nennt mich dumm, aber ich versteh das Problem nicht... Weshalb willst du an einer Leitung, die stabil 15 Mb/s liefert etwas ändern, damit sie hinterher nur noch 7 Mb/s liefert?

Das Problem ist, dass der Port offensichtlich einen Bug hat, so dass er permanent 15.339 kbit/s liefert. Da es den Bug auch mit 6.776 kbit/s gibt heißt nicht, dass man bei einer Umstellung auch nur noch das geliefert bekommt, da Telefonica einige 16.000er Profile hat, wo dieser Bug nicht auftritt.
 
Aber der SNR geht im oberen Spektrum zwei mal in den Keller.
Meinst Du die Lücken im Spektrum bei 1800 und 2200 kHz? Die sind immer da, weil diese Frequenzen für internationale Notrufe bzw. Kommunikation in Katastrophenfällen vorgesehen sind und diese nicht durch andere Funkdienste gestört werden dürfen.
 
Natürlich geht der SNR im oberen Spektrum zwei mal in den Keller, da kommt ja nichts im Spektrum.
Diese Auslöschungen sind auch die einzige offene Frage bei dem sonst hervorragendem Spektrum (typisch 7270).
 
Und wenn ich die Störsicherheit auf maximal erhöhe erschrecke ich mich übrigens auch etwas. Trotz Störsicherheit auf max. geht die Anzeige des SNR im Upstream zuerst auf 5, und nach einem Aktualisieren auf -25 dB?! Tritt mit OS05.22 wie auch mit Labor-OS05.27 auf...

storsicherheit1.jpg
storsicherheit2.jpg
 
Hm, ich kenn das ja eher so:
Entweder fehlt bei (dieser alten Firmware) das in der Anzeige oder die Kanäle sind wirklich nicht ausgeblendet. Bei letzteren kann es durchaus passieren, dass da mal die Bundesnetzagentur mit dem Meßwagen vor der Tür steht und (kostenpflichtig) verlangt, das störende Gerät zu entfernen, bzw. dieses einzieht.
 
Mit dem Störsicherheitsregler ist die 7270 jetzt wohl auf dem Level der 7390. ;-)

Für die Notruffrequenz auf 160 m 1873 kHz LSB liegt mir die erste Lücke 40 kHz zu tief.




letzteren kann es durchaus passieren, dass da mal die Bundesnetzagentur mit dem Meßwagen vor der Tür steht und (kostenpflichtig) verlangt, das störende Gerät zu entfernen, bzw. dieses einzieht.
Das ist wohl Humbug, für die Entstörung ist ja wohl immer noch der Betreiber zuständig. Downstream-Band: Sender = DSLAM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Störsicherheitsregler ist die 7270 jetzt wohl auf dem Level der 7390. ;-)

Und eben wegen den mir doch eher häufig aufgefallenen Bugs bei der 7390 hab ich mir eine 7270 gekauft, und dann sowas! ^^ Aber -25dB halte ich irgendwie für eine Fehlinformation. ;-)

Für die Notruffrequenz auf 160 m 1873 kHz LSB liegt mir die erste Lücke 40 kHz zu tief.

Und was sagst du dazu dass sich die Box wie auch eine getestete Alternative immer mit 15.339 kbit/s verbindet? Ich schließ gleich noch eine Alternative an...
 
Die 7113 fs zeigte beim ersten Start 15332 kbit/s an. Die vier nächsten Starts 15347.

Die 7270 (nach Stromreset) wieder dran: Wie immer 15.339 kbit/s.

Ich bitte jetzt einfach mal meinen Anbieter, meinen Port mal auf ein anderes Profil zu schalten. :eek:
 
Test mit 7270v3 Labor-OS04.88 mit -3dB: 15.339 kbit/s. Mag ich nicht.
 
Bis die im Spektrum ausgelöschten Bereiche nicht wieder genutzt werden, bleibt 15.339 bzw. 15347 das Maximum. Da jeder (vorhandene) Träger für das eingestellte Profil voll belegt ist, gibt es auch keine Tricks oder andere "Hausmittelchen" mehr.

Den Nachweis, dass deine Fritzbox nicht die Ursache ist, hat du schon angetreten, damit bleiben noch folgende mögliche Ursachen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  1. Du hast 2 schmalbandige Störer auf der Leitung.
    Das sieht im Spektrum i.d.R. anders, d.h. eher nicht so "ausgestanzt", aus. Allerdings findet man Spektren, wo genau diese Bereiche als "Kompensierter Leitungsstörer" weiß markiert sind, z.B. hier (7. Beitrag) und hier.
  2. Das Ausblenden der beiden Bereiche ist (funk-)technisch notwendig.
    Aber für welche (Funk-)Dienste? 160 m 1873 kHz LSB kann es nicht sein.
    Doch sven@mainz sollte da mehr wissen, da er schon den Funkmesswagen erwartet und Quellen wären auch nicht schlecht.
  3. Der DSLAM ist fehlkonfiguriert oder hat einen Defekt.
    Eigentlich immer meine Favoriten! Der Gewinner ist in diesem Fall evtl. mal 1.
 
andilao schrieb:
Das Ausblenden der beiden Bereiche ist (funk-)technisch notwendig.
Jein. Nicht weil das DSL den Funk stört, sondern weil der Funk das DSL stören könnte (eine Maßnahme in der Annahme, den Nutzern einen Gefallen zu tun). Nutzer in der Nähe von Mittelwellen-Rundfunksendern wissen ein Lied davon zu singen (der Frequenzbereich 800kHz bis 1600kHz liegt mitten im DSL-Spektrum).

andilao schrieb:
Aber für welche (Funk-)Dienste?
Eher: Gegen welche Funkdienste - beachte die in Deinem Link angegebenen zulässigen Sendeleistungen.

G., -#####o:
 
Wenn man einem Nutzer so einen "Gefallen" erweist, wäre es doch gut, wenn die Anbieter das kommunizieren würden.
Ist denn ADSL2+ nicht in der Lage, da was auszuhandeln?
 
andilao schrieb:
... wäre es doch gut, wenn die Anbieter das kommunizieren würden.
Dein Wort in Providers Gehörgang.

Im Übrigen halte ich das hier für Jammern auf sehr hohem Niveau. Auch 15.339 kbit/s sind bis zu 16.000kbit/s - etwas anders steht (sinngemäß) nicht in BerlinNetzwerks Vertrag bzw. Leistungsbeschreibung (von wegen "versprochen").

andilao schrieb:
Ist denn ADSL2+ nicht in der Lage, da was auszuhandeln?
ADSL2+ verhandelt nicht - es wird über ADSL2+ verhandelt. Das es vom Prinzip her geht, sieht man ja an anderen Spektren. Der Bereich ist im DSLAM (absichtlich) ausgeblendet, totgeschwiegen, wird vom DSLAM beim Abklappern der möglichen Träger übergangen oder was und wie auch immer - da kann das xDSL-Modem verhandeln, soviel es lustig ist - da kommt halt nichts.

G., -#####o:
 
Im Übrigen halte ich das hier für Jammern auf sehr hohem Niveau.

Nö, nur hohes Niveau.

Auch 15.339 kbit/s sind bis zu 16.000kbit/s - etwas anders steht (sinngemäß) nicht in BerlinNetzwerks Vertrag bzw. Leistungsbeschreibung (von wegen "versprochen").

Da steht extra dahinter, dass es ein Scherz ist...

@andilao,

um noch weiter auf hohem Niveau zu meckern: Da es ja auch Leute gibt, die volle 16.000 bekommen, kann die Ausblendung kaum eine Ursache sein, oder man plant bei der Einstellung eines entsprechenden Portprofils schon vorher damit, dass bei einem 16.128-Profil die 16.000 technisch gar nicht ankommen könnten, auch wenn die Leitung und der Port es eigentlich hergeben könnte - das würde ich schon unfair finden.


Und ja, ich weiß dass 16.000 oder 15.339 kbit/s beim Arbeiten kein wirklichen Unterschied machen, ich meckere nur des Meckerns wegen und alle die das nicht ertragen sollten diesen Beitrag lieber sofort wieder vergessen. :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.