1000kbit/s weniger nach Wechsel auf FB 7390

leon112

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen.

Heute kam die Fritzbox 7390 die ich hier im Flohmarkt gekauft habe. Die Vorfreude wich eben tiefer Enttäuschung.

Die FB 7390 synct zwar einwandfrei, dafür bleiben von meinen 2300kbit/s die ich mit der 7270 erreicht habe, gerade mal max 1400kbit/s übrig. Nach dem Update auf die neue Firmware komme ich sogar nur auf 1248 kbit/s.

Kann mir jemand sage, woran das liegt und ob es eine Möglichkeit gibt, daran etwas zu ändern?

Ich wollte meine 7270 verkaufen, die sollte schließlich das neue Flagschiff mit finanzieren, doch 1000 weniger ist schon heftig.

Ich ziehe zwar in 3 Wochen um, dann habe ich (hoffentlich) auch mehr Speed, aber jetzt ist das schon blöd.

Über Antworten oder Lösungsvorschläge wäre ich super dankbar.

Da wird es leider keine Lösung geben, da der Modempart der 73xx Boxen an ADSL1/2 Anschlüssen einfach deutlich schlechter ist.

Du kannst versuchen mit den Schiebereglern (siehe Screenshot) ein bisschen mehr Speed herauszuholen.

Zum Thema schlechtes Modem:
Ich kann das zumindest bei meinem VDSL25 nicht bestätigen. Ich hatte vorher die Konfig Speedport 300HS ---> FB 7270 und hatte damit etwas weniger Down- und Uploadspeed. Die DB 7390 holt etwas mehr aus meiner Leitung raus.

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    111.4 KB · Aufrufe: 124
Meine 7390 synct auch schlechter als meine 7270 (15.000 statt 17.500), was sich im Betrieb allerdings nicht (für mich spürbar) bemerkbar macht.

Wenn ich 16000 hätte wäre mir das wurscht. Aber 1467 statt 2300 ist schon bitter, das merkt man leider.

Hallo ichh abe da noch ein Problem. Die Box synct mit dem Y-Kabel nicht, weder mit dem der 7270, noch mit dem der der 7390 bei liegt. Mit dem normalen grauen DSL Kabel, was direkt in die Telefondose geht, synct die BOx.

Kann mir das jemand erklären? Danke!

Bei sind die Werte genau umgedreht.

Was soll ich mit dem Post jetzt anfangen`?:confused:

Zur Kenntnis nehmen das die Werte auch anders sein können.

ich habe auch das Problem das meine DSL Empfangsgeschwindigkeit bei
FB 7390 im Vergleich zur 7270 um 2/3 abfällt:
Alle Einstellungen der Boxen sind gleich!

Auf der 7270 habe ich folgende DSL Werte:Anbieter Teleos

Produktname: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3

Firmware-Version: 74.04.86

DSL-Informationen

Geschwindigkeit: 1533 kBit/s (Empfangsrichtung), 255 kBit/s
(Senderichtung)
Leitungsdämpfung: 59 dB (Empfangsrichtung), 36 dB (Senderichtung)

Signal-/Rauschtoleranz: 8 dB (Empfangsrichtung), 13 dB (Senderichtung)

DSL-Version: 1.52.50.35

DSL-Zustand: aktiv seit 01:08:36:02

im Vergleich

auf der 7390 habe ich folgende DSL Werte:

Produktname: FRITZ!Box Fon WLAN 7390

Firmware-Version: 84.04.86-18561

DSL-Informationen

Geschwindigkeit: 458 kBit/s (Empfangsrichtung), 255 kBit/s
(Senderichtung)
Leitungsdämpfung: 58 dB (Empfangsrichtung), 40 dB (Senderichtung)

Signal-/Rauschtoleranz: 6 dB (Empfangsrichtung), 11 dB (Senderichtung)

DSL-Version: 1.68.15.17

DSL-Zustand: aktiv seit 01:05:26

Die 1533 Kbit/s habe ich sehr stbil mit der 7270 . Ich habe auch
keine Verbindungsabrüche gehabt.

Ich habe die Boxen mehrmals getauscht und die Ergebnisse sind
definitiv so, das FB 7390 im Vergleich zur 7270 die Geschwindigkeit um
2/3 abfällt.

Ich habe mir natürlich die 7390 gekauft um die anderen Features
nutzen zu können, aber bei einem Geschwindigkeitsverlust von 2/3
ist die Box keine Alternative für mich!!:mad:

Habe eben mal geschaut und jetzt habe ich auf einmal 980 kBit/s.
Seltsam.

Bin mal gespannt was AVM sagt.

Ich habe das gleiche Ärgernis nur mit der Fritzbox 7270 ca. 4Mbit und mit der FB 7170 4,9Mbit im download, nutze deswegen wieder die gute alte 7170.;)

Wobei das seltsam ist, da der Modempart der 7170 eigentlich niedriger synct als eine 7270.

@littelleon:

Daran wird auch AVM nichts ändern können. Der Chipsatz läuft an ADSL Leitungen einfach nicht so gut, wie der UR8 einer 7270. Genau aus dem Grund habe ich mir eine 7270 und keine 7390 gekauft.

Das ist bekannt und mit google lassen sich hunderte von Themen finden, die genau das behandeln.

@RAMler,

geht aber nur bei der 7170 mit der Labor-Version 29.04.99-14119, da kann man extra die Werte verstellen was für meine lange Leitungslänge super ist.

Mit allen anderen normalen Firmwares der 7170 bekomme ich nicht annähernd so gute Werte. Leider gibt es nichts vergleichbares für die 7270, sonst würde ich die natürlich nutzen, aber so ist das zwecklos. :(

Die Werte kannst du in der ar7.cfg immer einstellen. Bei gleichen Settings würde deine 7270 mit Sicherheit noch mehr rausholen. Einfach mal hier im Forum etwas rumlesen. ;)

Und DSL Labors, die einem eine SNR Anpassung bequem über die GUI ermöglichen, gab/gibt es natürlich auch für die 7270.

Danke dir RAMler, werde mich mal damit befassen, habe auch noch ältere Labors für die 7220 auf meinem Rechner gefunden wovon ich nichts mehr wusste. :)

Habe das gleiche Problem, 1 Mbit/s weniger downstream bei der 7390, also nur noch 5,5 Mbit statt 6,5 Mbit/s.
Kann man da wirklich nichts machen?
Habe schon die neuste Firmware drauf, hat aber zu keiner Veränderung geführt. Muss man jetzt doch bei der guten alten 7270 bleiben? Hat einer von euch das Problem schon an AVM gemailt oder ist das zwecklos? Vielleicht ändern sie dann die Firmware. Also wenn es keine Lösung gibt, verkaufe ich die Box sofort wieder bei Ebay.

AVM weiß das durchaus, nur werden die da nur Feintuning per Treiber betreiben können und das tun sie halt so gut es geht.

Die Hardware ist eben eine andere und harmoniert mit ADSL Gegenstellen leider nicht so gut, wie es der UR8 in einer 72x0/32x0 tut. :)

Das ist ja schade, dann muss ich die 7390 wohl verkaufen und mir noch eine 7270 als "Reserve" kaufen, falls meine mal kaputt geht ;)

ICh bin diesbezüglich mit AVm in Kontakt. Ich schicke seit Tagen ständig wie gefordert Screenshots und Support-Dateien. Erklären können sie sich das nicht.

Ach, das ist doch Quark mit Soße. AVM wird genau wissen, dass das HW bezogen ist. Nur wäre es aus deren Sicht natürlich taktisch sehr unklug, wenn man zugeben müsste, dass das neue Spitzenprodukt an ADSL Anschlüssen schlechter synct.

Aber das ist auch nicht die Schuld von AVM. Es liegt halt schlicht und ergreifend am Chipsatz, zumindest ist das mein Kenntnisstand.

@vespa:

Die 7270 hat ja 5 Jahre Garantie. Wenn die nach 5 Jahren+ kaputt gehen sollte, gibt es sie sicherlich für kleines Geld bei Ebay. :D

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,070
Mitglieder
373,512
Neuestes Mitglied
ah1982
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.