1000kbit/s weniger nach Wechsel auf FB 7390

AVM weiß genau, dass das HW bezogen ist
Das haben Experten wie du vor 2 Jahren auch von der 7270 behauptet (lies es nach). Und dann kamen die DSLAM spezifischen Optimierungen in die Firmware, und seitdem synct die 7270 alles in Grund und Boden.
 
Jetzt bin ich verwirrt, soll ich jetzt auf das AVM-Update warten oder die Box schnell verkaufen, bevor jeder merkt, das die nix taugt)
Na ja, für einen der 16 Mbit hat und danach nur 15, das ist dann wohl nicht so tragisch, aber für mich mit meinen langsamen 5,5 mbit/s ...
 
Hallo,

Warum die Box vertickern? Warte einfach ein wenig ab. Schau Dir an, was aus der Box im Vergleich zu den ersten Firmware-Versionen geworden ist. AVM wird da sicherlich an den meisten Anschlüssen noch nachbessern.
 
Ok, dann warte ich noch ein paar Wochen ab, nach Weihnachten kann ich die ja auch noch verkaufen ;-)
 
Die "normale" Version, die Labor habe ich nicht getestet.
 
Hallo,
Du könntest ja Deine Einstellungen einmal sichern, Dir die aktuelle Recover.exe sowie das 86er Image herunterladen. Dann installierst Du einmal die Labor. Vielleicht bringt es ja was.
 
Werde ich evtl. am Wochenende mal machen, vorher werde ich aber trotzdem AVM mal kontaktieren, mal gucken, was die sagen. Ich denke, umso mehr sich beschweren, umso schneller drehen die an der Firmware..
 
Hallo,
Nich nur beschweren ;)
Konstruktive Anmerkungen sind sinnvoller. Erstelle Dir ggf. eine Supportdatei. Dann kann AVM diese Anfordern. Gebe möglichst viele Details mit.
 
Das ist ein guter Tipp, danke, werde ich mal machen.
 
Das haben Experten wie du vor 2 Jahren auch von der 7270 behauptet (lies es nach). Und dann kamen die DSLAM spezifischen Optimierungen in die Firmware, und seitdem synct die 7270 alles in Grund und Boden.
War dem wirklich so? Ich habe hier nur gelesen das einige der ersten 7270v1 mies syncten und das scheinbar auch heute noch tun.

Die späteren v1 syncten deutlich besser, was auf v2/3 natürlich auch zutrifft. Was da bei der v1am Anfang recht flott geändert wurde, ist mir unbekannt. Hier gibt es ja User die - bei gleichem Firmwarestand - sehr alte v1 gegen neuere v1 oder v2 antreten ließen und enorme Syncunterschiede verzeichnen mussten. Da die FW gleich war, war das für mich immer ne HW Geschichte.

Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, glaube aber aktuell nicht daran das eine 73xx jemals eine UR8 Box beim ADSL sync schlagen wird. Aus vorherigen Fritzboxen wie 7170 und früher wurden auch nie gute Geräte, im Bezug auf die Leitungswerte. Feintuning wird AVM sicherlich noch betreiben, schrieb ich auch, aber den Sync quasi verdoppeln?

Wünschenswert wäre es allerdings und ich drücke jedem Besitzer der neuen Boxen die Daumen. :)
 
Hallo,

Sync verdoppeln wird nicht gehen. Aber das ein oder andere dB im SNR kann viel ausmachen - 1 Mbit/s ist da schnell drin. Bei der 7270 machte damals eine optimierte Powercutback Strategie viel aus.

Ich kann mich noch gut an das Firmware-Update erinnern, dass meine 7270 auf Trab brachte (Centilium DSLAM). Von jetzt auf gleich ohne Finetunig 1,4 MBit/s mehr Sync (mit manueller Modifikation des SNR fast 3 Mbit/s, aber das ist unfair für einen Vergleich mit anderen Boxen). Das war eine V1, eine der ersten 7270 die es überhaupt gab. Leider hat sie mittlerweile ein Blitz in den Tod gerissen. Die nachfolgende V2 zeichnet sich nur durch mehr Flash-Speicher aus, nicht durch höheren Sync. Die 7390, die momentan an dem Anschluss läuft, synct ca. 500 kBit/s niedriger (damit ist sie schon fast 1 MBit/s schneller, als es die 7270 anfänglich war). Damit liegt die 7390 ungefähr auf dem Niveau eines Sphairon AR870 und knapp vor einem Thomson Speedtouch 585. Beide gelten als recht gute Modems, wobei man aber nicht vergessen sollte, das jedes Modem sich an jedem Anschluss individuell anders verhält. Die Aussagen gelten also für meinen Anschluss, und die Ergebnisse sind nicht ohne weiteres übertragbar.

Bislang zeigt die 7390 übrigens keine speziellen Patches für meinen DSLAM an, wie es eine 7270 tut.

Unter Berücksichtigung der anderen Vorteile, die die 7390 bietet (2 WLAN Bänder und Gigabit LAN), ist der geringere Sync verschmerzbar.
 
Na ja, optimierte PCB Strategie ist eine sehr nette Umschreibung, für das, was da lief. War es nicht so das die Centillium DSLAMs recht neu waren und die Box damit einfach nicht klar kam? Sie setzte ja einen PCB von -x (-9 bei manchen), wo später dann nach FW Update und neuem DSL Treiber ein 0 oder viel geringeres PCB zu finden war.

Da wurde ein offensichtlicher Fehler behoben. Ich glaube nicht daran das User1/Post1 jemals mit einer 7390 auf seine 2,5Mbit kommen wird, die eine 7270 aktuell bei ihm schafft.

Ich kenne keine Fritzbox wo durch Optimierungen so viel rausgeholt wurde, außer eben es war ein neuer DSLAM / neue Firmware der Linecard und der DSL Treiber kam damit nicht zurecht und/oder baute Mist, wie im Falle des Centillium Problemes. Wünscheswert wäre es, nur bleibe ich da skeptisch. Wenn ich mich irren sollte, um so besser.

Die nachfolgende V2 zeichnet sich nur durch mehr Flash-Speicher aus, nicht durch höheren Sync. Die 7390, die momentan an dem Anschluss läuft, synct ca. 500 kBit/s niedriger (damit ist sie schon fast 1 MBit/s schneller, als es die 7270 anfänglich war).
Das die V2 16MB hat, weiß ich. Darum ging es mir nie. Es gibt hier im Forum mehrere Posts die manchen ganz alten v1 ein deutlich schlechteres Syncverhalten nachsagen und wo auch direkte Vergleiche durchgeführt wurden. Ob das nun einzelne Chargen betraf, keine Ahnung, aber diese "schlechten" v1 gibt es. Das bezog sich nicht auf alle v1, sondern auf manche, scheinbar der ersten Serie(n).

Das die 7390 bei dir nur 0,5Mbit niedriger synct ist natürlich erfreulich, aber meistens schaut es dann doch deutlich schlechter aus. Hier sind dazu ja einige Ergebnisse zu lesen und google spuckt diesbezüglich leider keine rosigeren Ergebnisse aus. Die 7390 scheint mit deiner Gegenstelle wohl gut zu harmonieren, was natürlich erfreulich ist, aber eben nicht die Regel.
Eine aktuelle 7270 kommt mit fast jeder Gegenstelle gut bis sehr gut zurecht und ist der 7390 in dem Bezug aktuell klar überlegen.

Nun ja, was solls. Wollen wir hoffen das die 7390 noch auf 7270 Niveau kommen wird oder diese beim Sync sogar überflügeln wird - daran glauben kann ich zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht und ich halte das nach wie vor für unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Na ja, optimierte PCB Strategie ist eine sehr nette Umschreibung, für das, was da lief.
Das war aber nicht das Einzige, was da verbessert wurde. Anschließend konnte man plötzlich auch SNR und PCB selber beeinflussen.

Es gibt hier im Forum mehrere Posts die manchen ganz alten v1 ein deutlich schlechteres Syncverhalten nachsagen und wo auch direkte Vergleiche durchgeführt wurden.
Es gab damals eine Charge Fritzboxen, die durch schlechteren Sync auffiel. Das war aber die erste Charge V2 Boxen. Auffällig war damals das stark abfallende Spektrum im oberen Bereich, wie z.B. hier:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=54221&d=1290528256
Aber wie gesagt: Das waren V2, und auch nur eine Charge.

Warten wir ab, welche Optimierungen AVM noch in die DSL Treiber der 7390 bringt. Dann wissen wir mehr.
 
Oje, wenn ich das hier so lese dann bin ich noch mehr gefrustet als ich es gestern nach Installation meiner neuen 7390 schon war. Voller Vorfreude schnell die alte 7170 entfernt (mit einem Sync von knapp über 4000 kbit/s) und die 7930 angeklemmt und was darf ich feststellen: Sync von 2000 kbit/s - Wenn ich dann auch noch an diesen Reglern zwischen Stabilität und Performance rumspiele krieg ich die Box sogar auf 600kbit runter - das kann echt nich wahr sein - jetzt will ich eigentlich die netten Funktionen wie 300Mbit WLAN nutzen aber die hälfte an Speed bei meiner ohnehin schon saulangsamen Leitung kann ich nicht hinnehmen. Und beide Boxen paralell betreiben will ich auch net.... Gibts keine Labor Firmware für die 7390 wo man ebenfalls mehr an den DSL Optionen rumspielen kann?
 
Das ist mir ja unangenehm, aber ich muss das dennoch posten. Ich habe die 7320 und nicht die 7390, da habe ich mich irgendwie verguckt. Ist ja auch egal, die Probleme scheinen ja bei beiden die gleichen zu sein. Ich habe auf jedem Fall das Problem der niedrigeren Downstreanm-DSL Rate behoben bekommen.

Die neue Firmware-Version 100.04.88 ist seit 02.12.2010 bei AVM zu bekommen (der Router zeigt noch keine neue Firmware an, also manuell runterladen), die habe ich installiert und siehe da, alles ist wieder so schnell und schön wie bei der 7270. Bis jetzt ist auch das WLAN stabil (seit ca. einer Stunde). Viel Glück an alle, die die 7320 haben.

Schönen 2. Advent an alle.
 
:? Wie verguckt man sich einen Monat lang in der Firmware und Hardware?

Ergänze doch kurz den Titel des ersten Posts mit "ändern" +"erweitert" um ein [gelöst]...
 
Alles zurück, der Downstream ist plötzlich wieder extrem runter gegangen, ich habe die Box jetzt wieder abgebaut und werde diese nie wieder benutzen...geht gar nicht, das Teil.
 
Habe jetzt auch neu eine 7390 und bisher eine 7270. Mit letzterer bin ich DSL 16.000 mäßig sehr zufrieden, aber die 7390 hat halt ein paar andere Vorzüge (besonders VDSL). Vor dem Wechsel hab ich die 7390 auf aktuelle FW gebracht und dann an meinem Anschluß zunächst getestet.

Im Anhang die Ergebnisse im Vergleich, links die 7270. Vorläufiges Fazit: Die 7390 tut sich an meinem "DSL Fullspeed" Anschluß deutlich schwerer. Im Up synct sie niedriger und grenzwertig, die Leitung scheint am Ende, was bei der 7270 nun gar nicht der Fall ist. Hier sind Schwierigkeiten vorprogrammiert. Im Down synct sie "full" und muß sogar gebremst werden, der Wert für Dämpfung scheint schuld zu sein und kann nicht stimmen. Das Spektrum der 7370 ist deutlich "unruhiger".

Ich weiß, dass diese Geschwindigkeiten für Manche Luxusprobleme sind trotzdem: Sieht jemand ne Chance die Kiste an meinem Anschluß (bis zum Wechsel auf VDSL) auf die Top Werte der 7270 zu bringen, evtl. mit ner DSL Lab? Oder ist auch hier der andere Chipsatz schuld?
 

Anhänge

  • 7270_1.jpg
    7270_1.jpg
    50.3 KB · Aufrufe: 43
  • 7270_2.jpg
    7270_2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 35
  • 7390_1.jpg
    7390_1.jpg
    47.6 KB · Aufrufe: 43
  • 7390_2.jpg
    7390_2.jpg
    52.5 KB · Aufrufe: 29
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.