Na ja, optimierte PCB Strategie ist eine sehr nette Umschreibung, für das, was da lief. War es nicht so das die Centillium DSLAMs recht neu waren und die Box damit einfach nicht klar kam? Sie setzte ja einen PCB von -x (-9 bei manchen), wo später dann nach FW Update und neuem DSL Treiber ein 0 oder viel geringeres PCB zu finden war.
Da wurde ein offensichtlicher Fehler behoben. Ich glaube nicht daran das User1/Post1 jemals mit einer 7390 auf seine 2,5Mbit kommen wird, die eine 7270 aktuell bei ihm schafft.
Ich kenne keine Fritzbox wo durch Optimierungen so viel rausgeholt wurde, außer eben es war ein neuer DSLAM / neue Firmware der Linecard und der DSL Treiber kam damit nicht zurecht und/oder baute Mist, wie im Falle des Centillium Problemes. Wünscheswert wäre es, nur bleibe ich da skeptisch. Wenn ich mich irren sollte, um so besser.
Die nachfolgende V2 zeichnet sich nur durch mehr Flash-Speicher aus, nicht durch höheren Sync. Die 7390, die momentan an dem Anschluss läuft, synct ca. 500 kBit/s niedriger (damit ist sie schon fast 1 MBit/s schneller, als es die 7270 anfänglich war).
Das die V2 16MB hat, weiß ich. Darum ging es mir nie. Es gibt hier im Forum mehrere Posts die manchen ganz alten v1 ein deutlich schlechteres Syncverhalten nachsagen und wo auch direkte Vergleiche durchgeführt wurden. Ob das nun einzelne Chargen betraf, keine Ahnung, aber diese "schlechten" v1 gibt es. Das bezog sich nicht auf alle v1, sondern auf manche, scheinbar der ersten Serie(n).
Das die 7390 bei dir nur 0,5Mbit niedriger synct ist natürlich erfreulich, aber meistens schaut es dann doch deutlich schlechter aus. Hier sind dazu ja einige Ergebnisse zu lesen und google spuckt diesbezüglich leider keine rosigeren Ergebnisse aus. Die 7390 scheint mit deiner Gegenstelle wohl gut zu harmonieren, was natürlich erfreulich ist, aber eben nicht die Regel.
Eine aktuelle 7270 kommt mit fast jeder Gegenstelle gut bis sehr gut zurecht und ist der 7390 in dem Bezug aktuell klar überlegen.
Nun ja, was solls. Wollen wir hoffen das die 7390 noch auf 7270 Niveau kommen wird oder diese beim Sync sogar überflügeln wird - daran glauben kann ich zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht und ich halte das nach wie vor für unwahrscheinlich.