1 und 1 Vertag kündigen - Ein Thema für sich

thebitburger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich wollte mal eben meine Erfahrung mit der 1und1 Kündigung posten.
Nach einigem hin und her, hab ich mich entschlossen meinen 1und1 Vertag zu kündigen.
Also unter vertrag.1und1.de gekündigt, 0800er Nummer angerufen und Kündigungsformular freischalten lassen.
Formular ausgefüllt, weg gefaxt und alles gut. Hatte ich gedacht. Aber es passwierte nichts. Unter "Kündigungsstatus" erscheint nach wie vor "Warten auf Fax" :mad:
Dazu muß ich sagen, das ich das von meiner Domainkündigung nur so kenne: Fax geht durch, unter vertrag.1und1.de erscheint im selben Augenblick die Bestätigung der Kündigung.

Also Fax erneut verschickt, Fax geht durch, aber keine Reaktion unter vertrag.1und1.de. Also wieder die 0800er Nummer gewählt. Dort hab ich die Info bekommen, das der Kollege das nicht richtig frei geschaltet hatte.
Also erneut Formular ausgdruckt (mit anderer Faxnummer drauf) und erneut verschickt, ohne Erfolg. Also die beiden Formulare nochmal aufs Fax und weg damit.
In Summe hab ich die Formulare 9 Mal verschickt. Ohne Erfolg.
Also wieder die 0800er Nummer angerufen. Die gute Dame konnte mir nur sagen, das ich es nochmals versuchen solle :argh:
Mein Einwand, das ich das schon 9x getan hab, wurde irgendwie nicht beachtet.
Leider hab ich es bislang nicht geschafft, meinen Vertrag zu kündigen.
Mal schauen, vielleicht sende ich das ganze ja per Einschreiben nach 1und1.

So jetzt fühle ich mich schon viel Besser, und mein Ärger ist schon fast wieder verflogen. Also auf zu neuen Faxversuchen :spocht:
Gruß

Christian

Endlosschleife

4 Kündigungen zusammenkleben und als Endlosschleife faxen!

Hi,
@ Ralf24:
manchmal kosten faxe auch Geld, zu gmx-dsl ist zur Kündigung eine 01805 Nummer vorgesehen.
@ thebitburger
Der Vorgang zeigt wie [piiieeep, Novize] United Internet arbeitet und deckt sich mit den Erfahrungen, die ich mit Ihnen hatte ...
cu
Reiner

Ich habe ganz normal schriftlich ohne Einschreiben gekündigt, auf Kulanz hoffend, das sie mich eventuell 4 Monate eher aus dem Vertrag entlassen.
Paar Tage später hatte ich via E-Mail eine Kündigungsbestätigung erhalten.
Allerdings erst zum Ablauf der MVL... :(
Aber sonst hat's geklappt.

@thebitburger
Wenn ich das so durchlese frage ich mich, wieso man so einen Eiertanz 9 mal mitmacht.

1. Blatt Papier nehmen, Vertragsnummer/Kundennrummer draufschreiben + KÜndigung (Hiermit kündigige ich fristgerecht und ordentlich zum nächst möglichen Termin den oben genannten Vertrag ...)
2. Wenn Noch mehr als 4 Wochen Frist für Kündigung: Mit Freund (Zeugen) via FAX abschicken, reguläre Faxnummer von 1und1. Zeugen auf dem Übertragungsprotokoll abzeichnen lassen, dann zusätzlich noch per Post schicken.
3. Wenn Kündigung nicht bestätigt wird rechtzeitig nochmal via Einschreiben versenden (Auch hier Zeugen für den Inhalt des Schreibens nicht vergessen!)

@florianr: Warum so umständlich ? Kündigung per Einschreiben und fertig !

@audiopro
Nun bitte, wer es gleich per Einschreiben machen will, nur zu... Allerdings kostet das ca. 3,80 Euro, im Vergleich zu einem normalen Fax und Brief ...
Und im normalfall dürfte ein Brief ausreichen, wenn man eine Bestätigung der Kündigung erhalten hat erübrigt sich ja das Einschreiben.
Und meiner Erfahrung nach bestätigt auch 1und1 die Kündigung recht flott, zumindest wenn ordentlich und fristgerecht gekündigt wird.

Deshalb würde ich immer erst mal einen normalen Brief schicken. Zumindest dann, wenn noch ausreichend Zeit für die Kündigung verbleibt.

OT:
@florianr: Zeugen für Fax bringen leider nichts, da die Zeugen nicht bezeugen können, dass das Blatt lesbar und richtig übertragen wurde. Abhilfe wäre ein Fax, das auf dem Sendebericht eine Ansicht der gefaxten Seite mitdruckt.

@florianr: Zeugen für Fax bringen leider nichts, da die Zeugen nicht bezeugen können, dass das Blatt lesbar und richtig übertragen wurde.
Wenn der Zeuge das Sendeprotokol sieht und auf diesem den Inhalt des Faxes bestätigt, dann KANN das ausreichen. Die Rechtsprechung ist da nicht einheitlich, aber viele Gerichte gehen davon aus, dass ein OK im Sendebericht ausreicht um den Zugang des Schreibens zu bestätigen.
Kommt das Fax dann beim Empfänger gar nicht oder nur unleserlich an, gehen viele Gerichte davon aus, dass das Fax trotzdem als zugegangen anzusehen ist, da die Empfangshindernisse dann im Bereich des Empfängers liegen.

Abhilfe wäre ein Fax, das auf dem Sendebericht eine Ansicht der gefaxten Seite mitdruckt.
Erst mit der Unterschrift eines Zeugen wird das zu einer Urkunde. (Dann sogar doppelte Beweis Möglichkeit: Zeuge und Urkunde).

Aber wie gesagt, in den meisten Fällen sollte ein normaler Brief asreichen, sofern man darauf achtet, dass man auch wirklich eine Bestätigung von 1und1 bekommt.

Bis zum Vertragasende hab ich ja noch 6Monate Zeit. Ich kann also jede Woche ein Fax loslassen, bis ich die Bestätigung bekomme.

@audiopro
Nun bitte, wer es gleich per Einschreiben machen will, nur zu... Allerdings kostet das ca. 3,80 Euro, im Vergleich zu einem normalen Fax und Brief ...
Was ihr nur immer mit eurem Rückschein habt.

Einfaches Einschreiben, fertig. Kostet nur die Hälfte und hat auch nicht weniger Beweiskraft. Wenn das Ding bei 1&1 im Briefkasten landet ist der Fall gegessen, die Kündigung ordnungsgemäß zugestellt. Anhand des Beleges, den man auf der Post bekommt, kann man das online auch schön überprüfen.

PS: Wenn per Fax gekündigt wird, kann es auch mehrere Tage dauern bis die Bestätigung auftaucht. Deshalb kündigt man ja auch nicht erst kurz vorm Hosenknopf.

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr nur immer mit eurem Rückschein habt.

Einfaches Einschreiben, fertig. Kostet nur die Hälfte und hat auch nicht weniger Beweiskraft.

Nur hast Du dann keine Urkunde zum Beweis. Ein Einwurfeinschreiben ist zum Beweis IMO nicht besser geeignet als ein Fax Sendebericht.

Das Einschreiben und der Beleg reichen aber aus. Darüber gab es auch ein Urteil wenn ich nicht irre. Sowie das Ding bei denen im Briefkasten liegt, ist der Fall erst mal erledigt, die Kündigung gilt als zugestellt. Darüber hat man eben auch mit dem Einschreiben - Einwurf - einen Nachweis.

Wenn man 1 halbes Jahr vorher kündigt, kann man sich nach 2-3 Wochen ja immernoch überlegen wie man weiter vorgeht.

Hy

gehen viele Gerichte davon aus, dass das Fax trotzdem als zugegangen anzusehen ist, da die Empfangshindernisse dann im Bereich des Empfängers liegen.

Versteh ich das nu falsch?
Es ist doch erstmal eigentlich nur ein Gericht zuständig und dieser ist in Montabaur beim Sitz des Unternehmens. Da werden wohl die Anwälte v. 1u.1 die Geflogenheiten des Gerichtes kennen :-Ö

Nö, bei Privatkunden gibt es nur ein Gericht das zuständig ist: Das Gericht am Wohnsitz des Kunden. Bei Geschäftskunden schaut dies anders aus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.