1&1 Wartungsarbeiten ?

Hi an @lle 4xDSL soll jetzt laut 1&1 Brief am 29.04.11 bis 18 Uhr geschaltet werden.
Mein alter 4xDSL Vertrag lief noch bis August 2011 diesen Jahres,warte jetzt ab ob am 29.04.11 alles wieder so geht wie voher ,
hatte über Jahre eine gute Bandbreite von knapp 17000 zur DSL Vermittlungstelle,damals noch über Telekom,
1&1 hat ja wie in meinem ersten Post schon gesagt,eigenmächtig meinen DSL Port gekündigt bei der Telekom auch auf Wunsch das icch das nicht möchte als die mich angerufen haben wegen technischer Umstellung. Ist nun aber doch passiert,
sollte mein alter Anschluss nicht funktionieren wie bei der Telekom werde ich kündigen,und eins sei noch gesagt sollte 1&1 eine Verlängerung durch die technische Umstellung auf Telefonica vollziehen,so das ich wieder 1 Jahr oder 24 Monate verlängert wurde werde ich erst recht kündigen,denn eine technische Umstellung die von 1&1 ausging obwohl mein alter DSL Anschluss perfekt funktionierte und ich zufrieden war.
Wie gesagt ich melde mich nach dem 29.04 nochmal und sag euch dann ob icch nun durch die Umstellung auf Telefonica nachteile habe mit meinem Anschluss.

Hoffe das alles reibungsklos über die Bühne geht wenn nicht bin ich weg,nach über 6 Jahren bei 1&1.
 
Die [Piiieeeep, Novize]: Derade hat mich wieder so eine call-center mitarbeiterin angerufen das sich der ganze mist mit der umstellung sich nach hinten verzogen hat und erst ab 6.05.2011 losgeht und noch garnix gemacht wurde also wurde und ich noch länger auf meinen internet anschluss verzichten müsse.Ich kanns noch garnicht in worte fassen aber im moment bin ich so fertig nachdem die [Piiieeeep, Novize] erneut verschoben würde.Noch eine frage hab ich da ne chance wenn ich da ne sofortkündigung einreiche weil der ganze [Piiieeeep, Novize] geht mir mittlerweile nur noch auf´n [Piiieeeep, Novize]
 
hab ich da ne chance wenn ich da ne sofortkündigung einreiche
Die hast du dann, wenn die Ausfallzeit länger ist als die in deinem Vertrag festgelegte Zeit, die dein Anschluss maximal ausfallen darf. Außerdem spielt noch eine Rolle, ob Ausfälle, die durch technische Umstellungen bedingt sind, bei der Berechnung der Ausfallzeit berücksichtigt werden, oder ob nur Störungen angerechnet werden. Das alles sollte aus dem Kleingedruckten deines Vertrags hervorgehen, das du ja sicher ausgedruckt, aufmerksam durchgelesen und abgeheftet hast, bevor du deine Unterschrift daruntergesetzt hast.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Guude,

@allmecht:
...ich kann deinen momentanen Ärger ein wenig verstehen, aber es würde deinen Beitrag lesenswerter machen, wenn du eine ordentliche Schreibweise einhalten würdest und den Ball flachhälst.....;)

..und achja......das mit der Sonderkündigung kann dir sicherlich die zuständige Vertragsabteilung des Providers beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausfälle, die aufgrund von Änderung durch den Kunden (Tarifwechsel, Umzug etc.) entstehen, fallen nicht under die Verfügbarkeitsgarantie. Wenn aber der Provider etwas ändert (Systemumstellung, Leitungsänderung etc.) ohne dass der Kunde etwas damit am Hut hat und auch nicht mal gefragt wurde, dürfte definitiv ein Fall für die Verfügbarkeitsgarantie sein...

Gruß
Sandra
 
so das ich wieder 1 Jahr oder 24 Monate verlängert wurde

Meine Zwangsumstellung war von 25.03 bis zum 06.04.
Pünktlich am 06.04 um 9:55 Uhr ging alles wieder.
Mein Vertrag endet irgend wann im Juli 2011, weiß jetzt nicht mehr genau, aber daran hat sich nichts geändert, die Vertragslaufzeit endet immer noch im Juli 2011.
 
Diese technische Änderung stellt keinen Grund dar, der eine Vertragsverlängerung rechtfertigen würde. Lediglich ein gleichzeitg beauftragter Tarifwechsel bspw. in ein höherwertiges Produkt.

Gruß
Sandra
 
Hallo ich nochmal. Sorry für den ausraster vorhin.
Jetzt ist es passiert ich mach vorhin so mir nichts dir nichts die fritz box an und siehe da connect und alles läuft einwandfrei (würde sich dann mit der ersten anruf von 1&1 decken "1 monat internet ausfall" wäre vom 24.3.-26.-4. gewesen).Jetzt bin ich mal gespannt was sich am 6.5. ergibt (hoffentlich geht das ganze nicht schon wieder von vorne los)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es passiert ich mach vorhin so mir nichts dir nichts die fritz box an und siehe da connect und alles läuft einwandfrei
Siehste, immer kühlen Kopf bewahren und sachlich bleiben. Manchmal hat man nur den "falschen" Mitarbeiter am Telefon gehabt. Die Aufregerei schadet nur dir und niemand sonst (und deinem Verwarnungskonto hier im Forum). Ich glaub nicht, dass sich am 6.5. wieder was ändert, aber btw, wieso machst du die Fritte überhaupt aus? Da kann man ja nichts mitkriegen.
 
Bei mir wurde das DSL am 27.4 auch wegen dieser Umstellungsarbeiten völlig überraschend abgeschaltet. Bei mir hat's mit einer Sonderkündigung recht problemlos geklappt. Ich verstehe gar nicht, warum 1&1 auf diese Art langjährige Kunden mit teuren Verträgen vergrault...
 
Hi,

ich hatte vergangene Tage auch einen Anruf. Es stehen Wartungsarbeiten am Netz an, deswegen müßte ich 3-4 Wochen vom Netz. Ich bekomme selbstversändlich diesen Monat nicht berechnet, zusätzlich bekomme ich einen USB Stick, über den ich 3 Monate kostenfrei surfen kann (danach 1,99 EUR/Tag, also falls ich den Stick weiter benutzen möchte) und die Telefonate die ich in dem Monat ja dann über die Telekom führen muß, werden mir bei Einsendung der Rechnung erstattet.
Habe Telekom-Telefon und 1&1 DSL. Ach ja, falls es mir momentan nicht passt, könnte man diese Wartungsarbeiten auch "schieben".

Zur Zeit bekomme statt den vertraglichen 16000 "nur" etwa 14000 (was wahrscheinlich "normal" ist und mich auch nicht weiter stört) -aber nach den Wartungsarbeiten sollen dann die vollen 16000 anliegen.

Klang alles sehr freundlich und überzeugend. Jetzt wollte ich im Internet nachschauen, was gewartet werden muß und bin durch diesen Thread sehr verunsichert.
(Was mich auch verunsichert ist, das ich die Wartungsarbeiten "schieben" kann, klingt so als wäre ich der einzig betroffene).

Zusätzlich habe ich nun Post bekommen (sowohl von 1&1 als auch von der Telekom).
- von 1&1 eine "Mobilfunk - Bestellbestätigung"
- von der Telekom eine "Auftragsbestätigung zu Ihrem Auftrag" (Vertragsveränderung)

So, habe den Thread mehr oder weniger durchgelesen, aber keine definitive Aussage herrauslesen können. Soll man diese Wartungsarbeiten durch führen lassen (Ja oder Nein)? Muß ich nun dem ganzen doch noch wiedersprechen (Wiederrufen)?

Kann 1&1 meinen Telekom Vertrag ändern lassen? Oder wieso bekomme ich von denen eine Auftragsbestätigung? (Kann aber in der Auftragsbestätigung auch nicht rauslesen, was geändert werden soll)

Mir wurde kein neuer Vertrag oder etwas derartiges Angeboten, also müsste doch vertraglich alles beim alten bleiben (1&1 und Telekom)? Ich will da eigentlich keine Veränderungen...

Wie verhalte ich mich jetzt richtig?

P.S. Hatte weder mit dem Telefon noch mit dem DSL bisher Probleme.
 
1&1 wird definitiv die Umstellung machen. Ebenso kann 1&1 den von der Telekom angemieteten DSLAM Port kündigen, da 1&1 diesen gemietet hat und nicht du.

Der Rest steht hier glaube ich schon oft genug hier im Thread.

Gruß
Sandra
 
Kann 1&1 meinen Telekom Vertrag ändern lassen? Oder wieso bekomme ich von denen eine Auftragsbestätigung? (Kann aber in der Auftragsbestätigung auch nicht rauslesen, was geändert werden soll)

Die Frage ist ja nun erst einmal welchen Tarif du bei 1und1 hast. Hast du vielleicht vor längerer Zeit mal umgestellt auf einen "Komplett" Tarif und wegen bisher technischer Nichtmachbarkeit deinen Telekom Anschluss behalten (und dafür die Erstattung bekommen)? Falls ja, kann 1und1 sehr wohl deinen Telekom Vertrag ändern/ kündigen, denn dazu hast du sie bei Beauftragung ermächtigt.

Alles weitere wurde ja im Laufe des Threads schon diskutiert und beantwortet.
 
hat denn keiner hier im Forum die Connection das mal publik zu machen? (C't Magazin etc)
langsam nimmt es ja echt überhand mit diesen Wartungsarbeiten die keiner will!
 
Was willst du denn publik machen? Dass 1und1 bestrebt ist kosten- und serviceorientiert zu arbeiten?! Ich weiß echt nicht was manche so für Vorstellungen haben :roll:
 
Was willst du denn publik machen? Dass 1und1 bestrebt ist kosten- und serviceorientiert zu arbeiten?! Ich weiß echt nicht was manche so für Vorstellungen haben :roll:

das mag stimmen, aber nicht unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, Halbwahrheiten und Drückermethoden!
 
Hast du denn mal die Beiträge gelesen? Ich kann da keine "Vorspiegelung falscher Tatsachen, Halbwahrheiten und Drückermethoden" erkennen. Fairerweise hätte 1und1 es Infrastruktuwechsel oder so nennen können, aber auch das sind im weitesten Sinne Wartungsarbeiten. Zumal Ausfälle bei angekündigten Wartungsarbeiten nicht zur jährlichen Verfügbarkeit gerechnet werden. Und so schließt sich der Kreis ...
 
als Threaderöffner verfolge ich dieses Thema natürlich besonders Aufmerksam und bleibe dabei! Da wird den Kunden eine Intakte DSL Verbindung für Wochen gekappt die gar nicht um Verbesserung gebeten haben.....!
Bei demjenigen der das nicht möchte oder Druck macht, bleibt alles beim alten! (wie zB bei mir) Bei meinem ersten posting habe ich geschrieben das mir angeboten wurde komplett zu 1&1 zu wechseln, dann würden die "Wartungsarbeiten" nur 1-2 Tage dauern!
Also ich weiß nicht wie man das nennen soll?!
 
Also ich weiß nicht wie man das nennen soll?!
Kaufmännisch klug formuliert würde ich es nennen. klar geht es nur um Kohle, aber setzt euch doch mal ans andere Ende des Tisches. Wenn du 500.000 Kunden umstellen kannst und dabei nur 3 Euro im monat sparen würdest sind das 1,5 Mio Euro die sich keiner heutzutage beim dem Kostendruck entgehen lassen kann. Da kommst du mit der Wahrheit nicht weit, besonders nicht, wenn der Kunden mal mehrere Wochen auf was verzichten muss. macht doch dann kaum einer freiwillig mit. Lasst doch mal die Kirche im Dorf und seht es mal von der Seite. Wenn 1und1 zentnerweise von der Telekom gemietete Ports zurückgibt und über Telefonica schalten lässt, wie lange wird die Telekom das mitansehen ohne eventuell mal über Preissenkungen bei der Abgabe von Ports nachzudenken. Das nennt sich Wettbewerb und hat auch schon einige Energievertreiber wie bei uns z.B EWE dazu gezwungen mal vernünftige Preise zu machen weil die Kunden wegliefen. Hier ist 1und1 der Kunde der wegläuft. Bei der EWE hats geholfen. Jetzt spielen die sogar vorne wieder mit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.