1&1 Wartungsarbeiten ?

Hallo Littlefox und Mikrogigant!
Ihr macht mir ja wirklich Mut :-( Ich dachte schon, dass ich jetzt von den etwaigen 1&1-Abschaltspirenzien meine Ruhe hätte!? Der Typ im Telekomladen hatte mir ja schließlich auch dazu geraten. Haben die bei der Telekom auch wieder keine Ahnung? Na dann Gute Nacht!
Und hatte nicht in diesem Forum mal jemand (muss den Beitrag erst noch suchen) einen Auszug aus den AGB von 1&1 gepostet, dass, wenn der Kunde es nicht will, nichts passiert? Die Frage ist dann, wie macht man es 1&1 am Telefon nachhaltig verständlich, dass man es nicht will?
Ich glaube auch, dass, wenn man erst die Versandbestätigung des UMTS Sticks erhält, schon alles zu spät ist.
Meine Güte, macht mich das wütend, wenn man nicht in einer Angelegenheit einfach persönlich oder per Telefon mit jemandem das Problem klären kann! Man kann sich nie darauf verlassen, was der Mitarbeiter aus diesem Anruf macht?
Da man hier ja schon gelesen hat, dass die Verfahrensweise der anderen Provider auch nicht komplikationslos über die Bühne geht, egal bei welchem Problem, bestelle ich mir jetzt dann ein paar Buschtrommeln?
Bin ja wirklich gespannt, wieviel Ärger uns dann die Telekom wieder einbringen wird. Muss das denn alles sein? Es ist doch nur eine Dienstleistung, für die der Kunde bezahlt?
Stinktier
Posting 2 nach 15 Min :?:
Hallo,
Zu diesem Thema gibt es im 1&1 Kundenforum eine offizielle Antwort:
>>>klick<<< Post #8

Hab den Eintrag bzgl. 1&1 Kundenforum und "was ist, wenn der Kunde dies nicht will" gefunden. Seite 9 dieses Threads, Beitrag #170 von 3949354. Konnte mich allerdings gerade nicht in das Kundenforum einwählen.

Stinktier

P.S.: Braucht es viel Entgegenkommen bei der Telekom, damit man seine Details zur Anschlussleitung genannt bekommt? Finde Deine Signatur schon irgendwie beeindruckend ... ;o)

Bie der Telekom ja, die verraten nicht so gerne interne Details. Andere Anbieter, wie in meinem Fall Telefonica bzw. 1&1 sind da einfacher, wenn man an der richtigen Stelle nachfragt.

Gruß
Sandra

Edit Novize: Unsinniges Fullquote entfernt - siehe Forumsregeln!

weiteres Zitat von Sandra-T: "Bie der Telekom ja, die verraten nicht so gerne interne Details. Andere Anbieter, wie in meinem Fall Telefonica bzw. 1&1 sind da einfacher, wenn man an der richtigen Stelle nachfragt."

Hallo Sandra-T!
Du kennst Dich auch sehr gut aus, hast Du das wie Mikrogigant auch alles "angelesen"? Man rätselt schon herum, für wen könnte sie arbeiten? Telekom ja nicht, 1&1? Egal. Ich will hier auf keinen Fall jemanden persönlich beleidigen, wenn ich meinem Unmut über gerade 1&1 freien Lauf lasse. Das Fußvolk von 1&1 kann auch nix dafür. Aber die Führungsetage, die hätte ich schon gerne mal persönlich getroffen und ihnen in die Augen gesehen! :( Das wär ein Spaß!

Ich denke, die Tipps, die Du so hast, die könnten wir Nichtwisser gut gebrauchen? Aber Du darfst sie hier natürlich nicht posten, oder? Wie kommt man denn an die "richtige Stelle und die günstigen Verträge"?

Viele Grüße
das dumme Stinktier

Man rätselt schon herum, für wen könnte sie arbeiten?

:mrgreen: Ich arbeite nur für mich, nicht für einen großen TK-Dienstleister. (zumindest nicht nur für einen) ;)

Dadurch, dass ich viel in diesem Bereich zu tun habe, habe ich auch gute Kontakte zu dem einen oder anderen Techniker und daher bekomme ich auch einiges an Infos.

Mit den Tipps ist es so: der 1st-Level Support der jeweiligen Anbieter ist in speziellen Dingen oftmals wenig hilfreich, weil diese Leute oftmals nur wenig Zugriff auf verschiedene unternehmensinterne Software haben. Daher sollte man sich in speziellen Anliegen direkt an die jeweilgen Fachabteilungen wenden. Wenn man dann auch in der richtigen Art anfragt, erhält man meistens die gewünschten Infos. Hin und wieder muss man aber auch mal 1 oder 2 mal nachhaken. ;)

Gruß
Sandra

Danke für die Antwort Sandra-T!
Die " jeweiligen Fachabteilungen" das wäre sicher gut! Aber unsereins landet ja erstmal in der Servicehotline, dann evtl. bei einem "Techniker". Ich bin ja in der Regel sehr freundlich, wenn man mich nicht schon mit komischen Anrufen hier so geärgert hätte. Würde ich mich bei 1&1 beim "Techniker" in die Fachabteilung weiterleiten lassen können? Ich glaube, dazu braucht man andere Kontakte:)

Ich wiederhole mich: wäre schon gut, einen von Euch "Spezialisten" mit den guten Beziehungen hier zu Hause zu haben:) (Neid!)

Viele Grüße
Stinktier

Hallo,
Ich wiederhole mich: wäre schon gut, einen von Euch "Spezialisten" mit den guten Beziehungen hier zu Hause zu haben:) (Neid!)
Da gebe ich Dir zum Teil recht ;) Seien wir aber einmal ehrlich: Man will eigentlich so wenig wie möglich mit seinem Provider in Kontakt treten müssen (... denn dann läuft ja alles...)

Das glaube ich schon, dass man so wenig wie möglich mit denen Kontakt haben will. Aber in diesem Fall (das Thema, um das dieser Thread eigentlich geht!) wäre es doch für die Betroffenen sehr hilfreich, besonders für Littlefox gewesen, wenn man eine Adresse hätte, an der man richtig, zuverlässig und wirklich gut beraten wird! Alle anderen Versuche, beim Provider jemanden zu erreichen sind für uns Vertragsnehmer sehr vage, falsche Versprechungen, nix Schriftliches......ein riesen Verhau, mit der Gefahr, dass am Ende in der Leitung tote Hose ist. Surfstick hin oder her, das ist doch kein wirklicher Ersatz! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht mit gutem Willen anders möglich wäre (Kundenservice?). Fehlt am Ende der gute Wille?
Stinktier

Nö, aber man will seitens 1&1 kostenorientiert arbeiten, daher alle noch vorhandenen Resale-Anschlüsse entweder auf Komplett oder LineSharing umstellen. ;)

Aber man will dem Kunden ja nicht sagen: wir stellen da was um, damit wir mehr daran verdienen...

Gruß
Sandra

Ganz ehrlich, wie jetzt auch bei Deutschlands Dissertationsskandal ....... ist doch die Devise "am Anfang gleich die Hosen runter und die Wahrheit gesagt"...kommt das nicht beim "Volk" besser an? Bei mir schon. Würden so viele den Provider wechseln aus Wut darüber, dass sie belogen wurden, wenn man ihnen klipp und klar gesagt hätte, was wirklich hinter den "Wartungsarbeiten" steckt (Gewinnoptimierung). So lange es den Kunden nicht mehr kostet, sollen sie es doch machen dürfen, sollen sie dabei mehr verdienen können, ist doch alles "normal" in der heutigen Wirtschaftslage. Aber doch eben nicht auf diese hinterlistige Art!
Stinktier

...Dissertationsskandal ....
Bitte bleibe beim Thema. Wir haben hier kein politisches Forum, wir unterhalten uns lieber über technische Zusammenhänge ;)
Würden so viele den Provider wechseln aus Wut darüber, dass sie belogen wurden, wenn man ihnen klipp und klar gesagt hätte, was wirklich hinter den "Wartungsarbeiten" steckt (Gewinnoptimierung). So lange es den Kunden nicht mehr kostet, sollen sie es doch machen dürfen, sollen sie dabei mehr verdienen können...
Falsch: Solange der Kunde nicht seinen Obolus davon abbekommt, wird der in der Regel nicht diesem Treiben zustimmen. Warum auch, wenn nur jemand anders davon profitiert, der Kunde aber dadurch Unannehmlichkeiten bekommt (bis zu mehreren Wochen kein gescheites Internet...) und ungewiss ist, wie superdupertoll seine Internetanbindung im Anschluss ist. Immerhin ist es im Vorfeld ja im Allgemeinen ok ("never change a running system" wird von sehr vielen Leuten beherzt). Dann hat der Kunde gehört, dass es mit dem DSL immer problematisch ist - div. Boulevard-Magazine im Schrift- und Videoformat berichten ja immer wieder ausführlichst über diese Horrorzustände...
Also muss man ihm das entsprechend anders "verkaufen".

@ Stinktier

Bist Du echt so naiv oder tust Du nur so?
Keiner würde seinen Anschluss umstellen lassen und 4 Wochen warten, weil 1&1 ne Optimierung vornimmt, wovon der Kunde selbst direkt nichts hat. Da kannst Du noch so ehrlich sein. Die Art wie 1&1 das macht ist nur als dumm zu bezeichnen, aber wie öfters schon geschrieben, werden die es nie lernen. Sie hätten es einfach aussitzen sollen, denn die meisten Kunden werden schon früher oder später wechseln und dann hätte man die Umstellung vornehmen können. Die Kostenersparnis kommt am Ende ja nicht nur 1&1 selbst zugute. Fakt ist eben, das 1&1 wieder mal dilettantisch vorgegangen ist.

Ob das Vorgehen dann das bewirkt, was es soll, oder eher das Gegenteil, weil Kunden dieses als Anreiz nehmen zu wechseln (da eh ein Ausfall stattfindet, kann man diesen auch nutzen) wird sich zeigen müssen.

Gruß
Sandra

Zumindest die 1und1-Kunden, die über einen Resale-Anschluss wegen der starren Telekom-Bandbreiten auf einer 3000er-Datenrate oder weniger sitzen, dürften von einem solchen Angebot durchaus profitieren.
Ansonsten wird hier im Thread meinem Geschmack nach für ein Technik-Forum zuviel Nebensächliches geschrieben. Wir sind hier nicht bei Facebook.

Lieber On-line!
Bin ich so naiv oder bin ich Realist? Wo in der heutigen Wirtschaft bekommt der Kunde denn immer seinen Anteil am Gewinn ab? Ich möchte nicht schon wieder in die Politik abschweifen (sorry Meister Novize!)...wer steckt sich denn die satten Gewinne ein wo auch immer? Wird in der Regel was -vor allem freiwillig-an die Kunden abgegeben? Wo?
Ich glaube eher, den Anbietern geht es ums blanke Überleben. Und den Kunden geht es um einen (sicher auch rel. kostengünstigen), aber vor allem gut funktionierenden Internetanschluss. Wie man diesen Anschluss, so man ihn zufällig gerade von 1&1 gebucht hat, möglichst ohne Störung nutzen kann, was man machen kann, wenn sie uns austricksen wollen, darum ging es in diesem Thread, oder nicht? Ich fand, dass es dazu ganz produktive Beiträge gab. Technikforum hin oder her (@sz 54), das war doch das Thema! Ist es nicht so, dass keiner hier lesen muss, wenn es ihn nervt oder evtl. nicht betrifft?

Stinktier

Fakt ist nunmal: der Markt für DSL Anschlüsse ist gesättigt, Neukunden kann man (fast) nur durch Abwerbung in höherem Maße gewinnen. Da dies aber nicht immer in der Menge läuft, wie man es gerne hätte, muss man eben an anderen Positionen versuchen, das Geschäft zu optimieren.

Gruß
Sandra

Hallo,
Aber nun einmal Hand an die Brieftasche ....

Es geht bei allen Anbietern um das liebe Geld. 1&1, Vodafone, KD, T-Com ... die haben alle nichts zu verschenken. Es ist ein Kampf um Kunden und Marktanteile. Kein Kunde akzeptiert Änderungen an seinen Verträgen, damit der Anbieter mehr verdient. Jeder(!) von uns würde dann sagen: "Und was habe ich davon?"....

Aber SZ54 hat insofern Recht, dass wir uns jetzt doch gewaltig von technischer zu konzerninterner Politik bewegen :p

Ich wurde am 29.11 ja auch angerufen und sollte innerhalb 3 Monaten einen Termin festlegen. Diese 3 Monate sind jetzt um und es ist noch nichts passiert. Also ignoriert diese blinden Forderungen einfach, sofern sie von Resellern kommen und nicht vom Kundensupport von 1und1. Ruf die einfach zurück um sicher zu gehen.

Wer meine Story lesen will, die steht immer noch auf Seite 5 :p

Wie hat es Mikrogigant so schön erklärt....
1&1 ist ein "Reseller" und die Anrufe kommen auch direkt vom 1&1 Kundensupport bei den Vertragsnehmern an. Ich finde es wichtig, dass Leute, die diese Anrufe erhalten haben, unsicher sind und wie ich und viele andere durch Suchmaschinen in diesem Thread landen, wirklich von Informationen aus diesem Thread profitieren können. Das ist doch der alleinige Sinn eines Forums?!
Gerade die Anrufe aus dem Kundencenter (Nummer 07219606) wollen einem ja die angebliche, "durch die Telekom verursachte" Umstellung aufdrücken. Von einer schnelleren Leitung ist gar keine Rede, da 1&1 eben kein Anschlussbetreiber ist.
Die einzige Möglichkeit, dem zu entgehen ist doch wohl, eindeutig zu sagen, dass man es nicht will und evtl. mit dem Anwalt zu drohen.
Berichte hier im Forum haben gezeigt, dass die Leute bei 1&1 bei unklarer Antwort des Vertragsnehmers trotzdem den versprochenen Surfstick rausschicken (siehe Einträge von Littlefox), was später eine Küdigungsbestätigung der DSL Leitung bei der Telekom durch 1&1 bewirkt (Abschaltung des Internets). Und dann haben Rückrufe bei 1&1 keine Wirkung mehr, dann stellt 1&1 auf Linesharing um, um selbst billiger dabei weg zu kommen.
Wem das Ausfallen des Internets und der Ersatz durch einen begrenzten Surfstick mit evtl. regional unterschiedlichem, schlechten UMTS-Empfang nichts ausmacht, der kann sich ja darauf einlassen.

Profit hin oder her, den sie gefälligst an den Kunden weitergeben sollen (1&1 hatte im 3. Quartal 2010 schon sehr hohe Einbußen, ihnen laufen jetzt schon die Kunden davon und sie müssen sich was einfallen lassen, damit sie überleben können!), ich finde es eine Unverschämtheit auf diese Art die Kunden zu täuschen. Um andere potentiell davon Betroffenen davor zu bewahren, nur dafür ist dieser Thread da.

Meiner Meinung nach gab es dazu in diesem Thread äußerst hilfreiche Beiträge von Leuten, die sich in diesem Bereich sehr gut auskennen, die Fragestellungen der Neulinge aber trotzdem immer mit großem Respekt und Höflichkeit beantwortet haben.
Dafür vielen Dank.
Wer andere mit seinen Beiträgen versuchen muss, abzuqualifizieren, hat m.M. nach kein Problem mit 1&1 sondern mit sich selbst. Und das wiederum ist nicht der Sinn dieses Forums.

Stinktier

Stinktier, kannst langsam mal diese Fullquotes sein lassen?
Wir wissen schon, was wir soeben erst gelesen haben. Das brauchst Du nicht noch einmal vorlesen. Nur die kleine Passage, auf die Du Dich gerade beziehst, sollte zitiert werden, niemals aber ein komplettes Statement. Lies dazu mal die Forumsregeln und auch die Zitierregeln im gesamten Internet - die so unverändert schon aus Zeiten des Usenets stammen und heute noch unverändert gültig sind. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.