Hallo zusammen,
erst mal danke für den rege Beteiligung hier - da komme ich ja gar nicht hinterher.
Wenn ausgehende Gespräche funktionieren scheint es ja in der Tat keine Probleme mit der Registrierung zu geben.
So ist es.
Dann wäre als nächstes am Anschluss ein von 1&1 empfohlenes Gerät zu testen.
Was ich nachher tue. Da ich allerdings zu faul bin, bei der Arschkälte dahinzufahren und die Hardware auszutauschen, werde ich schnell den VPN-Tunnel so konfigurieren, dass ich darüber surfe (also über den entfernten Anschluss) und dann hier eine FRITZ!Box 7270v3 (7490 habe ich auch noch liegen, mal schauen) entsprechend mit den Rufnummern versehen, so dass sie sich dann dort registriert und hier hänge ich ein irgendein Gigaset ran. Ich werde berichten.
Wenn das seinen Dienst tut wird es wohl auch nicht an der Telekom liegen.
Die Telekom trifft sowieso keine Schuld - nehme ich jedenfalls nicht an. Was ich meinte ist, dass sich 1&1 an der Telekom-IP stört, genauso wie sie sich anscheinend an meiner Kabel-Deutschland-IP stört.
Ports nicht offen, Stun nicht konfiguriert
braucht man beides nur, wenn man hinterm Router ist (die FRITZ!Box ist aber der Router selber und wenn die SIP-Leitung da hinterlegt ist, dann muss man keine Ports öffnen oder STUN-Server angeben) oder - wie bei mir jetzt, da ist die FRITZ!Box ja hinterm Router (und der VPN) - wenn man kein SIP-ALG nutzt.
usw... dazu bräuchte man Details zu Deinem Modell und der Konfiguration hierin.
Das Modell ist im konkreten Fall noch ein LANCOM 1781A. Konfiguration ist über All-IP-Option (früher: VoIP-Option), einfach die Rufnummer eingetragen. Hat ja bisher auch weitestgehend ohne Probleme funktioniert (im August gab es Probleme, wie hier auch zu lesen).
P.S. Gegen einen kleinen Aufpreis kann man die Upload-Drossel entfernen lassen.
Gibt es da irgendein Zauberwort? Ich meine mir wurde es trotz expliziter Nachfrage nicht angeboten. Ich werde da morgen nerven.
An Telekom-Anschlüssen gibt es keine 2. PVC.
Ja, danke, das habe ich inzwischen auch festgestellt und auch schon gelesen. Ich habe es auch nicht hinbekommen gehabt.
Ich kenne diese Probleme mit der ankommenden Erreichbarkeit mit meinen ehemaligen freenet Accounts an meinem M-net Anschluss auch seit längerem, aber nicht ganz so extrem wie bei dir.
Ja, wobei ob nun freenet oder 1&1 fast egal ist, da freenet ja damals übernommen wurde und im Hintergrund die gleichen Systeme genommen werden, wenn auch die freenet-Nummern noch die alte SIP-Domäne verwenden, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.
Die Rufnummern sind mit einer Fritzbox registriert. Ab und zu kommen bis zu 5 kurz aufeinander folgende Anrufe durch, dann ist wieder eine Weile Schluss. Ich benutze die Nummern nur noch für ausgehende Anrufe.
Ja, aber das hört sich ja schon genauso an. Früher gab das mit 1&1 nicht solche Probleme, da funktionierte das einfach. Wenn ich noch an die paradisischen Zeiten denke, wo es gewisse 1&1-Nummern gab, wo man die angezeigte Rufnummer einstellen konnte, dann war da die Welt noch in Ordnung
Das ist völlig normal, sehr viele Neukunden sind über Telekom-Technik geschaltet, das sollte 1&1 nicht stören, außerdem kann man die 1&1-VoIP-Nummern (fast) weltweit registrieren
Das mit dem weltweiten registrieren, das bezweifel ich, aber wir werden sehen.
Viele Grüße,
Jirka