[Problem] 1&1 VoIP nicht mehr an fremden nicht 1&1 Internetanschlüssen nutzbar?

Wenn ausgehende Gespräche funktionieren scheint es ja in der Tat keine Probleme mit der Registrierung zu geben.
Dann wäre als nächstes am Anschluss ein von 1&1 empfohlenes Gerät zu testen. Wenn das seinen Dienst tut wird es wohl auch nicht an der Telekom liegen.
Was bleibt dann? Ports nicht offen, Stun nicht konfiguriert, usw... dazu bräuchte man Details zu Deinem Modell und der Konfiguration hierin.
P.S. Gegen einen kleinen Aufpreis kann man die Upload-Drossel entfernen lassen.
 
Dass der Kunde einen Router frei wählen können muss (das ist ja nun Gesetz!) scheint bei 1&1 nicht angekommen zu sein
2x falsch:
Erstens ist es noch nicht Gesetz, und zweitens können bei 1&1 schon immer auch andere Router benutzt werden...
 
Das Gesetz wurde am 05.11.2015 beschlossen, am 27.11.2015 hat es den Bundesrat passiert. Damit geht faktisch kein Weg mehr dran vorbei... formal muss es aber noch vom Bundespräsidenten unterzeichnet und im Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden.

Und in den neuen Tarifen darf man formal keine fremden Router nutzen.
 
Auch wenn es veröffentlicht ist tritt die Routerfreiheit erst 6 Monate später in Kraft. Und ja, das Papier ist geduldig, hier im Forum sind aber viele mit anderen Routern bei 1&1 unterwegs... Support ist dann nur schwierig...
 
Es besteht ausschließlich mit 1&1 ein Vertrag, der Anschluss ist in Wirklichkeit aber von der Telekom (man kann sogar Telekom-SIP-Leitungen registrieren und darüber telefonieren!). In der Folge gibt es auch eine IP-Adresse aus dem Bereich der Telekom. ...
Ich werde es jetzt mal mit der 2. PVC versuchen, vielleicht bringt das was.
An Telekom-Anschlüssen gibt es keine 2. PVC.

Ich kenne diese Probleme mit der ankommenden Erreichbarkeit mit meinen ehemaligen freenet Accounts an meinem M-net Anschluss auch seit längerem, aber nicht ganz so extrem wie bei dir. Die Rufnummern sind mit einer Fritzbox registriert. Ab und zu kommen bis zu 5 kurz aufeinander folgende Anrufe durch, dann ist wieder eine Weile Schluss. Ich benutze die Nummern nur noch für ausgehende Anrufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Folge gibt es auch eine IP-Adresse aus dem Bereich der Telekom. Und das stößt 1&1 vermutlich sauer auf.

Das ist völlig normal, sehr viele Neukunden sind über Telekom-Technik geschaltet, das sollte 1&1 nicht stören, außerdem kann man die 1&1-VoIP-Nummern (fast) weltweit registrieren
 
Hallo zusammen,

erst mal danke für den rege Beteiligung hier - da komme ich ja gar nicht hinterher.

Wenn ausgehende Gespräche funktionieren scheint es ja in der Tat keine Probleme mit der Registrierung zu geben.
So ist es.

Dann wäre als nächstes am Anschluss ein von 1&1 empfohlenes Gerät zu testen.
Was ich nachher tue. Da ich allerdings zu faul bin, bei der Arschkälte dahinzufahren und die Hardware auszutauschen, werde ich schnell den VPN-Tunnel so konfigurieren, dass ich darüber surfe (also über den entfernten Anschluss) und dann hier eine FRITZ!Box 7270v3 (7490 habe ich auch noch liegen, mal schauen) entsprechend mit den Rufnummern versehen, so dass sie sich dann dort registriert und hier hänge ich ein irgendein Gigaset ran. Ich werde berichten.

Wenn das seinen Dienst tut wird es wohl auch nicht an der Telekom liegen.
Die Telekom trifft sowieso keine Schuld - nehme ich jedenfalls nicht an. Was ich meinte ist, dass sich 1&1 an der Telekom-IP stört, genauso wie sie sich anscheinend an meiner Kabel-Deutschland-IP stört.

Ports nicht offen, Stun nicht konfiguriert
braucht man beides nur, wenn man hinterm Router ist (die FRITZ!Box ist aber der Router selber und wenn die SIP-Leitung da hinterlegt ist, dann muss man keine Ports öffnen oder STUN-Server angeben) oder - wie bei mir jetzt, da ist die FRITZ!Box ja hinterm Router (und der VPN) - wenn man kein SIP-ALG nutzt.

usw... dazu bräuchte man Details zu Deinem Modell und der Konfiguration hierin.
Das Modell ist im konkreten Fall noch ein LANCOM 1781A. Konfiguration ist über All-IP-Option (früher: VoIP-Option), einfach die Rufnummer eingetragen. Hat ja bisher auch weitestgehend ohne Probleme funktioniert (im August gab es Probleme, wie hier auch zu lesen).

P.S. Gegen einen kleinen Aufpreis kann man die Upload-Drossel entfernen lassen.
Gibt es da irgendein Zauberwort? Ich meine mir wurde es trotz expliziter Nachfrage nicht angeboten. Ich werde da morgen nerven.

An Telekom-Anschlüssen gibt es keine 2. PVC.
Ja, danke, das habe ich inzwischen auch festgestellt und auch schon gelesen. Ich habe es auch nicht hinbekommen gehabt.

Ich kenne diese Probleme mit der ankommenden Erreichbarkeit mit meinen ehemaligen freenet Accounts an meinem M-net Anschluss auch seit längerem, aber nicht ganz so extrem wie bei dir.
Ja, wobei ob nun freenet oder 1&1 fast egal ist, da freenet ja damals übernommen wurde und im Hintergrund die gleichen Systeme genommen werden, wenn auch die freenet-Nummern noch die alte SIP-Domäne verwenden, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.

Die Rufnummern sind mit einer Fritzbox registriert. Ab und zu kommen bis zu 5 kurz aufeinander folgende Anrufe durch, dann ist wieder eine Weile Schluss. Ich benutze die Nummern nur noch für ausgehende Anrufe.
Ja, aber das hört sich ja schon genauso an. Früher gab das mit 1&1 nicht solche Probleme, da funktionierte das einfach. Wenn ich noch an die paradisischen Zeiten denke, wo es gewisse 1&1-Nummern gab, wo man die angezeigte Rufnummer einstellen konnte, dann war da die Welt noch in Ordnung :)

Das ist völlig normal, sehr viele Neukunden sind über Telekom-Technik geschaltet, das sollte 1&1 nicht stören, außerdem kann man die 1&1-VoIP-Nummern (fast) weltweit registrieren
Das mit dem weltweiten registrieren, das bezweifel ich, aber wir werden sehen.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo zusammen,

so, nachdem ich mich hier im Forum durch die Neuvergabe eines Passwortes gequält habe (und überhaupt erst mal mitbekommen habe, dass ich dies tun muss - eine Rundmail wäre sicherlich auch nicht verkehrt gewesen), nun endlich eine Antwort.

Kurz und bündig: Also das Problem war in diesem Fall nicht 1&1 (jedenfalls nicht direkt - indirekt sicherlich schon ein wenig), sondern der LANCOM-Router, bzw. die neueste Firmware für diesen.
Ausführlich: siehe http://www.lancom-forum.de/unerreichbarkeit-von-1-1-rufnummern-in-verb-mit-all-ip-opt-t14960.html

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
 
Und in den neuen Tarifen darf man formal keine fremden Router nutzen.

In meinem Tarif, den ich im September 2015 abgeschlossen habe steht zwar drin, dass man die 1&1 Hardware benutzen muss. Im gleichen Absatz steht aber auch, dass wenn man einen anderen Router benutzt oder TR069 abgeschaltet, man nur keinen entsprechenden Support bekommt.

Ich selbst habe keinerlei Probleme, wenn ich meine 1&1 VoIP Nummer an einem anderen 1&1 Anschluss registriere (beide Telekom-IP).

An einer Fritzbox hinter einem KD-Anschluss ohne IPv4 funktionieren eingehende Gespräche nicht.

Auf meinem Android Handy im Vodafonenetz kann ich über 3CX die Nummer registrieren, es klingelt aber entweder nach 30 Sekunden erst oder gar nicht.
Am Sipdroid Client bekomme ich die Nummer nicht registriert. Vielleicht habe ich da aber auch nur ein Detail vergessen.

Gibt es eigentlich das 1&1 bzw. GMX Netphone als Softwarelösung noch?
 
Benutzt du bei allen deinen Experimenten hinter NAT-GWs STUN? Das ist meist notwendig
 
Ich habe heute mal getestet, was passiert, wenn ich die Fritzbox am KD Kabelanschluss nur als IP-Client verwende und nicht mit einem eigenen Subnetz. Und plötzlich ist die dort in der Box registrierte 1&1 VoIP Nummer von meiner eigenen 1&1 Nummer (1&1 Anschluss über Telekom-Port) aus anrufbar. Sogar über HD-Telefonie. Es dauert nur ewig bis das Telefon klingelt und ich einen Rufton erhalte.

Zu meiner letzten Anfrage bezüglich 1&1 Softphone: Ich habe jetzt irgendwo die Installationsdatei des Softphones wiedergefunden. Das Ding registriert sich tatsächlich noch bei 1&1 und ich kann auch darüber telefonieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Beiträge
2,247,888
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.