[Frage] 1&1 Voip + Android 5.x Sip-Client

JokerGermany

Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
610
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Da der letzte Thread fast 3 Jahre alt ist, dachte ich ich mach mal nen neuen Thread...

Hat das wer hinbekommen?
 
Bin auf die von angebotene Fritz App Fon Software gewechselt, da die Version von 1&1 immer abgestürtz ist. Seit dem geht es problemlos. Desing ist das gleiche. Läuft bei mir auf einem Galaxy S2 und einem Sisswoo C50 alle beide mit aktuelle Firmware/Android Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


Direktanmeldungen (Registrierungen) bei 1&1 sind nicht empfehlenswert.

1. Es wird STUN benötigt
2. 1&1 erlaubt höchstens 2-3 Registrierungen pro Account
3. Nachregistrierte Geräte bekommen (bei mir) keine signalisierung bei Anruf

Deswegen empfehle ich das Registrieren an einem Fritz!Box Registrar (angelegtes IP-Telefon 620-629).

showvoipdstat
Code:
SIP Clients:
0: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Wed Dec  9 09:33:42 2015
1: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Wed Dec  9 09:33:42 2015
2: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Wed Dec  9 09:34:51 2015
    contact 1: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Wed Dec  9 09:33:42 2015
3: registered last status 2 -- reachability 87 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Wed Dec  9 09:33:42 2015
4: registered last status 2 -- reachability 87 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Wed Dec  9 09:33:42 2015
5: registered last status 2 -- reachability 87 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Wed Dec  9 09:33:42 2015
6: registered last status 2 -- reachability 87 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Wed Dec  9 09:33:41 2015
7: registered last status 2 -- reachability 87 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Wed Dec  9 09:33:41 2015
8: registered last status 2 -- reachability 100 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Wed Dec  9 09:33:41 2015
9: registered last status 2 -- reachability 87 %  
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Wed Dec  9 09:33:41 2015
...die Fritz!Box erlaubt übrigens Mehrfachregistrierungen. ;)
 
Da ich die Festnetznummer gerne auf dem Handy nutzen wollte, muss ich dann also im "Stock" Android SIP Client die myfritz Adresse der Fritz!Box eingeben und die daraus erstellten Nutzernamen?

Schade, ich dachte ich könnte mir den Umweg über die Fritz!Box ersparen...
 
Moins


Nein
Normale SIP-Klienten wie den Nativen (Android) oder CSipSimple werden im heimischen WLAN an [620-629]@fritz.box angemeldet.
...das macht die Fritz!App auch so, bloss kann sie ein IP-Telefon über TR-064 anlegen oder löschen (und meckert wenn nicht).

Diese Einstellung kann beibehalten werden, wenn über fremdes WLAN eine VPN Verbindung zur heimischen Fritz!Box aufgebaut wird.
...und nur VPN sind für solche Fremdnetze empfehlenswert.

Dafür braucht es natürlich auch DynDNS und myfritz.net ist im Prinzip nichts Anderes. ;)
 
In dem Zusammenhang mal eine Frage zur Registrierung von 1&1 Nummern. Ist bestimmt schon mehrfach durchgekaut, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Ich möchte eine meiner zehn 1&1 VoIP Nummern, die mein Sohn nutzt, in seiner Studentenbude registrieren, damit er dort erreichbar ist.

Er hat dort einen Kabel Deutschland Anschluss mit einfacher Kabelbox ohne öffentliche IPV4 Adresse. An die Kabelbox ist per LAN-Kabel eine Fritzbox 7270 angeschlossen. Ich habe sowohl seine Sipgatenummer als auch seine 1&1 Nummer in der Fritzbox dort registriert.
An der Box hängt ein Fritz C4 DECT-Telefon.

Beide Nummern werden als registriert angezeigt.
Ausgehend funktioniert es über beide Nummern, selbst HD-Telefonie zu meinem 1&1 Komplettanschluss geht..

Eingehende Anrufe über Sipgate kommen an, man kann auch Telefonieren.

Eingehende Anrufe auf der 1&1 Nummer werden aber nicht signalisiert.


Hat jemand einen Tipp für mich, warum der eine Account geht, der andere nicht?
 
Sipgate erkennt eben CGN und 1&1 macht das nicht. Das ist bestimmt noch nicht mehrfach durchgekaut worden und hat auch nichts mit der Registrierung von 1&1 Nummern zu tun. Denn die Nummern werden ja als registriert angezeigt, wie du selbst schreibst.
 
Deswegen empfehle ich das Registrieren an einem Fritz!Box Registrar (angelegtes IP-Telefon 620-629).

Die Bemerkungen waren schon mal sehr hilfreich. Nun müsste ich nur noch wissen, ob ich für den nativen SIP Client auf dem Handy einfach eine neue Rufnummer anlegen sollte (bzw. kann), oder aber eine meiner 10 schon bei 1 und 1 registrierten Nummern verwenden muss.

In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage: soweit ich es verstanden habe muss ich die Internetrufnummer ja immer gekoppelt an einen bestimmten Kontakt einrichten.
Also z.B. eine SIP Rufnummer für Liebhaber Nummer 1 und eine für Liebhaber Nummer 2 u.s.w.. Lassen sich die beiden dann mit einem einzigen in der Fritzbox eigerichteten Ip Telefon "Susi Handy" nutzen, oder müsste dann noch ein "SusiHandy2" eingerichtet werden?

...die Fritz!Box erlaubt übrigens Mehrfachregistrierungen. ;)[/QUOTE]
Heißt das, dass auch eine 2., 3. und 4. (620, 621. 622 u.s.w.) Rufnummer neu angelegt werden kann?
 
Das heisst,...
Code:
2: registered last status 2 -- reachability 100 % 
    contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Wed Dec  9 09:34:51 2015
    contact 1: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Wed Dec  9 09:33:42 2015
...dass an einem in der Fritz!Box angelegten IP-Telefon ( Registrar ) mehrere Geräte angemeldet werden können.
...und auch korrekt funktionieren.
 
@ koyaanisqatsi,
vielen Dank für die Antwort. Ich lass dann mal die beim Provider angelegten Nummern außen vor.
Eines aber würde mich dann doch noch interessieren: woher kommt der Code bzw. wie komme ich an den ran?
 
Den Code habe ich Damals ( 2015 ) noch direkt auf der Box mit telnet und dem Kommando: showvoipdstat
...ausgeführt und die Ausgabe kopiert und hier reingestellt.

Meines Wissens müsste die Ausgabe auch in den Supportdaten stehen, wenn sie zeitnah erstellt werden.
http://fritz.box/support.lua <---<<< einloggen und erweiterte Supportdaten erstellen lassen
( wird eine Textdatei ~3MB)
Da sie "Linuxtext" ist, lässt sie sich einfacher im Webbrowser lesen ;)
( Drag'n'Drop in einen Webbroser)
Suche in der Datei nach: SIP Clients:
 
Super,
vielen Dank. - Wollte schon immer wissen, wie ich an solche Info' s komme. Werd das heute am späteren Abend gleich mal testen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.