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Hallo Forum,
ich bräuchte mal wieder einen guten Rat. Dieses mal geht es um unseren Internet-Vertrag.
Erstmal die Vorgeschichte: Wir sind schon seit >5 Jahren bei 1&1. Angefangen haben wir mal mit DSL 2000, dann kurze Zeit später auf DSL 16.000 hochgestuft und mit VoIP angefangen.
Damals war deren Komplettanschluss noch nicht bei uns verfügbar (zum Glück).
1&1 hat dann für längere Zeit die Grundgebühr für den analogen Anschluss der Telekom übernommen, d.h. wir hatten die 1&1 VoIP-Nummern mit der Festnetz-Flatrate und zusätzlich dazu noch einen "echten" Telekom-Anschluss.
Vor ein paar Monaten kam der "freudige" Brief, das der Komplettanschluss nun verfügbar sei und wir bald umgestellt werden sollen.
Das hätte bedeutet: Der Telekom-Anschluss wäre entfallen, wir hätten nurnoch über VoIP telefonieren können.
Außerdem läuft VoIP über einen weiteren Daten-PVC, was ich so mit meiner Technik nicht hätte nachbauen können -> Auerswald, IPCop und Speedtouch für die Mülltonne, oder nur eingeschränkt nutzbar.
In den Briefen wurde man außerdem genötigt, die Fritzbox anzuschließen, da sonst die Umstellung nicht korrekt ablaufen würde
Darüber war ich natürlich nicht sonderlich begeistert.
In meinen Augen hätten wir für das selbe Geld (Grundgebühr wäre entfallen, allerdings auch die Erstattung von 1&1 => +/- 0¤) weniger Leistung bekommen, da der "echte" Telefonanschluss entfallen wäre.
Um nach der Kündigung wieder einen Telefonanschluss zu bekommen, wären wohl auch wieder Kosten angefallen, die Rückportierung soll lt. Internet Probleme machen, etc. :toilet:
Nach einigen Telefonaten mit Hotline, Technik etc. sind wir wohl gerade noch so um eine Zwangs-Umstellung herumgekommen.
In den ganzen Wirren wurde als "Druckmittel" von uns auch gleich die Kündigung eingereicht. Danach zeigte sich die Hotline gleich wesentlich kooperativer...
Die Kündigung würde nach der Frist im September diesen Jahres durchlaufen. Natürlich versucht 1&1 jetzt, uns als Kunden zu halten.
Am Telefon kam heute dieses Angebot:
Wir könnten per Telefon einen neuen Vertrag abschließen.
Als "Bonus" gäbe es 140¤ Erstattung, d.h. 4 Monate keine Grundgebühr.
Dieser neue Vertrag wäre aber mit dem jetzigen zu 100% identisch, d.h. wir würden alle Leistungen samt Telefonanschluss und Erstattung behalten, eine Umstellung wäre ausgeschlossen.
Das war kurioserweise vor ein paar Monaten noch unmöglich.
Der einzige Haken wäre, das wir wieder neue 2 Jahre Laufzeit hätten.
Schriftlich könnten wir das angeblich nicht bekommen, da die Dame nur am Telefon den Bonus freischalten kann, allerdings soll das Gespräch aufgezeichnet werden.
Jetzt kommt die große Frage: Wo ist da der Haken?
Prinzipiell sind wir mit 1&1 auch zufrieden, bzw. passt der jetzige Vertrag recht gut zu unseren Anforderungen. Für den Leistungsumfang müssten wir mehrere ISDN-Anschlüsse buchen, oder noch über weitere Anbieter VoIP-Accounts anmelden.
Ich habe es noch nicht durchgerechnet, vermutlich kämen wir am Ende aber nur teurer bei weg.
Würdet ihr auf das Angebot eingehen?
Wie stehen die Chancen, andere Anbieter zu kombinieren und ähnliche Konditionen zu erhalten?
Was sollte man vorher abklären, worauf kann man sich berufen, wenn es am Ende nicht klappt?
Die gute Frau sagte zwar, das wir uns auf Ihren Namen und das Gespräch berufen könnten, wenn etwas nicht klappt.
Wer garantiert mir aber, das nicht zufällig der Server platt ist, wenn wir wirklich das Protokoll brauchen sollten, weil es Probleme gibt?
Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!
ich bräuchte mal wieder einen guten Rat. Dieses mal geht es um unseren Internet-Vertrag.
Erstmal die Vorgeschichte: Wir sind schon seit >5 Jahren bei 1&1. Angefangen haben wir mal mit DSL 2000, dann kurze Zeit später auf DSL 16.000 hochgestuft und mit VoIP angefangen.
Damals war deren Komplettanschluss noch nicht bei uns verfügbar (zum Glück).
1&1 hat dann für längere Zeit die Grundgebühr für den analogen Anschluss der Telekom übernommen, d.h. wir hatten die 1&1 VoIP-Nummern mit der Festnetz-Flatrate und zusätzlich dazu noch einen "echten" Telekom-Anschluss.
Vor ein paar Monaten kam der "freudige" Brief, das der Komplettanschluss nun verfügbar sei und wir bald umgestellt werden sollen.
Das hätte bedeutet: Der Telekom-Anschluss wäre entfallen, wir hätten nurnoch über VoIP telefonieren können.
Außerdem läuft VoIP über einen weiteren Daten-PVC, was ich so mit meiner Technik nicht hätte nachbauen können -> Auerswald, IPCop und Speedtouch für die Mülltonne, oder nur eingeschränkt nutzbar.
In den Briefen wurde man außerdem genötigt, die Fritzbox anzuschließen, da sonst die Umstellung nicht korrekt ablaufen würde
Darüber war ich natürlich nicht sonderlich begeistert.
In meinen Augen hätten wir für das selbe Geld (Grundgebühr wäre entfallen, allerdings auch die Erstattung von 1&1 => +/- 0¤) weniger Leistung bekommen, da der "echte" Telefonanschluss entfallen wäre.
Um nach der Kündigung wieder einen Telefonanschluss zu bekommen, wären wohl auch wieder Kosten angefallen, die Rückportierung soll lt. Internet Probleme machen, etc. :toilet:
Nach einigen Telefonaten mit Hotline, Technik etc. sind wir wohl gerade noch so um eine Zwangs-Umstellung herumgekommen.
In den ganzen Wirren wurde als "Druckmittel" von uns auch gleich die Kündigung eingereicht. Danach zeigte sich die Hotline gleich wesentlich kooperativer...
Die Kündigung würde nach der Frist im September diesen Jahres durchlaufen. Natürlich versucht 1&1 jetzt, uns als Kunden zu halten.
Am Telefon kam heute dieses Angebot:
Wir könnten per Telefon einen neuen Vertrag abschließen.
Als "Bonus" gäbe es 140¤ Erstattung, d.h. 4 Monate keine Grundgebühr.
Dieser neue Vertrag wäre aber mit dem jetzigen zu 100% identisch, d.h. wir würden alle Leistungen samt Telefonanschluss und Erstattung behalten, eine Umstellung wäre ausgeschlossen.
Das war kurioserweise vor ein paar Monaten noch unmöglich.
Der einzige Haken wäre, das wir wieder neue 2 Jahre Laufzeit hätten.
Schriftlich könnten wir das angeblich nicht bekommen, da die Dame nur am Telefon den Bonus freischalten kann, allerdings soll das Gespräch aufgezeichnet werden.
Jetzt kommt die große Frage: Wo ist da der Haken?
Prinzipiell sind wir mit 1&1 auch zufrieden, bzw. passt der jetzige Vertrag recht gut zu unseren Anforderungen. Für den Leistungsumfang müssten wir mehrere ISDN-Anschlüsse buchen, oder noch über weitere Anbieter VoIP-Accounts anmelden.
Ich habe es noch nicht durchgerechnet, vermutlich kämen wir am Ende aber nur teurer bei weg.
Würdet ihr auf das Angebot eingehen?
Wie stehen die Chancen, andere Anbieter zu kombinieren und ähnliche Konditionen zu erhalten?
Was sollte man vorher abklären, worauf kann man sich berufen, wenn es am Ende nicht klappt?
Die gute Frau sagte zwar, das wir uns auf Ihren Namen und das Gespräch berufen könnten, wenn etwas nicht klappt.
Wer garantiert mir aber, das nicht zufällig der Server platt ist, wenn wir wirklich das Protokoll brauchen sollten, weil es Probleme gibt?
Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!