So, dann will ich auch nochmal etwas loswerden:
Als im Februar zum ersten Mal widersprüchliche Aussagen von 1&1 aufkamen bzgl. Preiserhöhungen für VoIP-Kunden in die Mobilfunknetze, jedoch nicht klar war, ob sie für alle Kunden gelten würden (
nachzulesen hier), habe ich einfach mal vorsichtshalber als "Altkunde" per eMail widersprochen.
Seitdem habe ich mit dem Support von 1&1 wirklich abenteuerlichen Schriftverkehr gehabt: Insgesamt hier nicht reproduzierbar, da zu lang.
Im Endeffekt wurde mir jedoch das außerordentlich Kündigungsrecht ziemlich schnell zugesprochen. Problem war jedoch die bei Vertragsabschluß erworbene Hardware. Hier wollte 1&1 bis zuletzt darauf bestehen, daß ich sie bei SoKü zurücksenden bzw. gegen Aufpreis komplett erwerben müßte.
Das Ergebnis liegt nun seit heute vor: Mein Vertrag ist seit gestern außerordentlich gekündigt und mir wurde aus Kulanz die Hardware ohne weitere Forderungen seitens 1&1 überlassen. Wohlgemerkt aus Kulanz!
Ich war von Anfang an der Meinung, daß ich sie bei Vertragsabschluß käufliche erworben hätte und sie damit in mein Eigentum übergegangen ist. 1&1 hat dies jedoch einen Monat lang bestritten. Möglicherweise hat dann noch einen Ausschlag geben, daß eine andere Abteilung bei 1&1, die ich wohl eher zufällig über das allgemeine Supportformular für Neukunden erreicht habe, geschrieben hat, daß die Hardware bei Vertragsabschluß in das Eigentum des Kunden übergeht... Nun ja...
Ich bin also aus der Geschichte raus und muß jetzt feststellen, daß 1&1 wohl gaaaanz vielen ihrer Kunden das außerordentliche Kündigungsrecht durch diese nun für alle geltende Preiserhöhung zugesteht... Warum auch immer... Immerhin kommen nun etliche Leute aus ihren langwierigen Verträgen raus und können woanders (oder auch nicht
) von vorne anfangen...
So, ich bin gespannt, wie das Ganze hier weitergeht. Ich hoffe für alle, daß Ihr nicht auch Probleme mit der subventionierten Hardware bekommt. Dort scheint zumindest bei 1&1 ein "wunder" Punkt zu liegen...
Gruß, smarty24
Nachtrag: Beim erneuten Lesen meines Betrags erscheint er mir möglicherweise ein bißchen mißverständlich: Wie schon im zitierten alten Beitrag von mir geschrieben bin ich Keiner, der zu den Leuten gehört, die iimmer überall und sofort nach SoKü schreien.
Jedoch nervt mich extrem an 1&1 deren Informationspolitik den Kunden gegebenüber (ich habe bis gestern keine einzige Information über die veränderten Preise erhalten) und verbunden damit, daß 1&1 wohl glaubt, still und heimlich diese Preiserhöhung durchzusetzen. Ich bin der Meinung, daß sich beide Vertragspartner an einen geschlossenen Vertrag halten müssen. Und wenn einer ausscherrt, habe ich auch kein schlechtes Gewissen, meine Rechte durchzusetzen. Und schon gar nicht bei einem Unternehmen dieser Größe...