Hello again
Also wie gesagt habe ich nun ja endlich einen funktionierenden Anschluss! Die Internetverbindung ist für 2000er DSL einwandfrei, die telefonische Sprachqualität scheint (unwesentlich) schlechter zu sein als über Festnetzanschluss, dieser mein subjektiver Eindruck wird von der anderen Gesprächsseite aber nicht geteilt.
Am 22.11. morgens leuchtete plötzlich die DSL-Bereitschaftsanzeige der Fritz-Box, so kam ich auch ins Internet und hatte am gleichen Morgen schon eine Mail von 1&1 bekommen, dass ich nun online sei. Allerdings gelang es mir auch nach verschiedenen Einstellungsänderungen, Firmware-Update, Reset der Fritz-Box usw. nicht, diese so zu konfigurieren, dass ich telefonieren konnte. Startcode eingeben, Diagnosetools usw. lieferten auch nur Fehlermeldungen wie Timeout und die Nachricht, ich hätte von AVM nicht autorisierte Änderungen an der Firmware vorgenommen.
Vor 14 Uhr wieder bei 1&1 angerufen, die meinten, es sei doch ein Tkomtechniker beauftragt und ich solle dann auch erst mal schön auf diesen warten. Auch die kostenpflichtige (ca. 70cent/min vom Handy) 1&1-Technik-Hotline gab mir zunächst diese Information! Es könne durchaus sein, dass -obwohl ich ins Internet käme- ein Tkomtechniker zunächst etwas am Anschluss ändern müsse, damit auch die Telefonie mit den zugewiesenen Nummern funktioniere. (Ein Techniker kam wie gesagt ja nie. Die empfohlenen Zettel an Briefkasten und um den Kelleranschluß herum hatte ich diesmal übrigens angebracht.) Die nächste Aussage der 1&1-Technik (nach Aufschalten auf meinen Rechner mit einem Remoteprogramm) war, ich hätte überhaupt keine Original Hardware! Bzw. wenn doch, dann sei diese anscheinend defekt und müsse wohl getauscht werden.. Als ich sagte, dass ich nicht auch noch auf eine neue Fritzbox warten wolle, bei meinen bisherigen Konfigurationsversuchen ja womöglich Fehler gemacht hätte und das gerne nochmal mit dem Techniker gemeinsam durchgehen wolle, kamen wir schließlich doch zum Erfolg! Der 1&1-Techniker vermutete später, es habe daran gelegen dass ich Opera benutzt hatte. Mit dem Internet-Explorer luden wir gemeinsam nochmals die aktuelle Firmware, kontrollierten/wiederholten/änderten einige Einstellungen online und in der Box und nach ca. 30 Minuten: gut war!! (Wenn ich ins Box-Menü gehe, bekomme ich zwar immer noch den Hinweis, ich würde keine Original AVM Firmware benutzen….aber egal, Hauptsache ich kann telefonieren...lieber keine Experimente.)
Mit dem Wechsel des Telefonanbieters mache ich so schnell auch keine Experimente mehr und hoffe sehr, es funktioniert nun möglichst lange ohne Störungen (denn wie bei 1&1 damit umgegangen wird, mußte ich ja bereits feststellen…)
Übrigens habe ich nicht etwa einfach des Preisunterschiedes wegen (für mich monatlich 5 Euro) zu 1&1 gewechselt. Das wäre kein ausreichender Grund gewesen, besonders da ich in den 3 Jahren bei Arcor so gut wie keine Probleme hatte. Nur einmal nach knapp 3 Jahren gab es Probleme beim Telefonieren. Ein Arcor-Techniker kam sofort zum 1. vereinbarten Termin, prüfte und tauschte kostenlos die defekte Starterbox (a/b wandler und splitter) aus, danach war alles wieder OK. Ich wollte nur einfach die Preispolitik bei Arcor nicht länger unterstützen. (Bestandskunden stehen dort gegenüber Neukunden schlechter da und können nur gegen eine "Gebühr" den Tarif wechseln, und selbst nach Auslaufen der Mindestvertragslaufzeit können sie nicht den Neukunden-Tarif erreichen) Bei 1&1 fand ich deshalb besonders die "Bestpreisgarantie" für alte Kunden sympathisch. Finanziell habe ich sowieso nichts gewonnen, ganz im Gegenteil. Nachdem ich 1&1 zwecks -letztendlich ja auch erfolgreicher- Beschleunigung des Vorgangs geschrieben, gemailt und öfter telefonisch genervt habe, haben diese mir schließlich zwar sogar Schadenersatz zugesagt...! Einmal 30 Euro, am 22.11. zusätzlich nochmals 20 Euro…allerdings wurden davon nur die 30 Euro tatsächlich auch gutgeschrieben. Und auch die Monatsgebühr wird seit 12 Tagen vor dem Freischalttermin berechnet. Die Gebühren für Sonderrufnummern -solche habe ich nur für 1&1 genutzt- betrugen auf meiner letzten Handyrechnung ca. 70 Euro, dazu kommen die Gebühren vom 22.11., außerdem 3 verschenkte Urlaubstage, Zeit, Nerven…
Was ich 1&1 trotz Allem zugute halten muss ist: ausnahmslos alle Mitarbeiter, mit denen ich gesprochen habe, waren nicht nur sehr höflich, sondern immer auch freundlich und mindestens bemüht (jedenfalls, so lange es die eigene Zuständigkeit nicht überschritt). Nach meinem Eintrag hier im Forum mailte mich sogar ziemlich bald eine 1&1-Mitarbeiterin an und bat um meine Kundennummer, um den Fall an das 1&1-Beschwerdemanagement weiterzuleiten, alternativ empfahl sie mir, selber an dieses zu schreiben. (Was ich beides nicht getan habe, weil 1.- ihre erste Mail lediglich mit einem kurzen Nicknamen unterschrieben war und 2.- der fettgedruckte Betreff meines (unbeantworteten) Einschreibens an die 1&1 Zentrale Montabaur, Eingang dort laut Rückschein 15.11., "Beschwerde und Fristsetzung" lautete. Ich denke, eine Poststelle müsste doch in der Lage sein, so etwas entsprechend weiterzuleiten, oder?
Außerdem funktioniert es ja jetzt, geärgert hab ich mich genug, Lehrgeld ist bezahlt...
Übrigens - ich persönlich würde natürlich allen von 1&1 nur DRINGENST abraten!!