1 & 1 Komplett - und der Frust mit dem HALL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo - auch einen kleinen Status-Update von meiner Seite - war gestern bei meinen Eltern und habe mir die 7113 angesehen - war alles so eingestellt, wie von 1&1/AVM empfohlen, d.h. CODECS auf Automatic. Ich habe nun auf "Immer Festnetzqualitaet" umgestellt und das werden wir jetzt mal beobachten. Erste Testanrufe lassen hoffen ... Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruss, Oliver
 
sorry für die späte antwort. der anschluß befindet sich bei meinen eltern, daher kann ich nicht sofort auf evt. fragen antworten. die telefonverbindungen scheinen jetzt störungsfreier zu laufen.
bei der dämpfung war auf jeden fall der erste wert 50, rauschtoleranz bin ich mir nicht so sicher, irgend etwas mit 19 und 27. werde mir mal die howto anschauen.
gruß
spami73
 
Zuletzt bearbeitet:
...meine Eltern haben einen 768DSl Anschluss bei 1und1. Als telefon hängt an E360 an einer Fritzbox 7170 dran. Als Codec verwenden meine Eltern 726-32.

Ganz selten kommt es zu "Hall" und "Echos" - auch wenn meine Schwester und Nichte viel über das Internet machen.

Wenn es zu Hall und Echo kommt, haben die Pakte eine grössere Verzögerung - meist grösser 70ms. DSL läuft stabiel ohne Abbrüche (S/N um die 20, Dämpfung 56)

Mein Fazit: 1und1 hat irgendwie einen Engpass - auffällig ist, dass vorallem am WE - wenn es überhaupt zu Störungen kommt - Echo und Hall drinne ist.
Sonst kann ich nur sagen: VoIP hat Festnetz-Qualität - selbst mit vielen Auslandsgesprächen !!

Dr.Brain
 
hallo!
am wochenende war es wieder so weit. bei meinen eltern ging mit voip über fritz 7113 nichts mehr, echos und störungen. ich habe gestern noch mal alles zurück gesetzt, sprachquali jetzt auf festnetzquali gesetzt. we steht wieder vor der tür, mal schauen, ob die störungen wieder zunehmen.
hier mal`n paar werte von der box
signal/rauscht. 18/25
dämpfung 50/27

gruß
 
Hallo,

kurzer Update von meiner Seite - Hall kommt auch nach einstellen der Festnetzqualität immer noch vor.

Aktuell ist Signal/Rausch 20/20db, Dämpfung 24/27db. Werde fuer den Moment nicht auf komprimierter Modus umstellen. Oder wuerde das evtl. Sinn machen??

Danke und Gruss,

Oliver
 
Mein Fazit: 1und1 hat irgendwie einen Engpass - auffällig ist, dass vorallem am WE - wenn es überhaupt zu Störungen kommt - Echo und Hall drinne ist.
Sonst kann ich nur sagen: VoIP hat Festnetz-Qualität - selbst mit vielen Auslandsgesprächen !!

1&1 nutzt zwei verschiedene IP-Backbones (T-COM und Telefonica) sowie mindestens 3 verschiedene VoIP Dienste (Telefonica, QSC/Broadnet und einen Anbieter in den USA). Auf die Wahl des IP-Backbones kann man Einfluß nehmen (mit dem Trick - "T" oder "D" der Anschlußkennung voranstellen). Der VoIP Dienstleister wird leider erst beim Gesprächsaufbau festgelegt und dieser ist in der Fritzbox unter "Internettelefonie" "Sprachübertragung" einsehbar.

Im folgenden gehe ich davon aus, daß die lokale DSL-Leitung einwandfrei funktioniert (d.h. keine Aussetzer o.ä):

Nach meiner Beobachtung ist bei der Kombination Telefonica(Backbone) und Telefonica (VoIP) die Sprachübertragung einwandfrei und bei der Kombination Telefonica(Backbone) und USA-Anbieter(VoIP) am schlechtesten.

Nutzt man dagegen den Backbone der T-COM, gibt es auch - je nach Ziel- Probleme mit Telefonice (VoIP). Wenn man sich das genauer ansieht ("tracert" zu den in der Fritzbox angzeigten IP-Adressen für die Sprachübertragung), so erkennt man, daß Telefonica immer das der Zielrufnummer geografisch nächstgelege Gateway ins Telefonnetz nutzt. Ein Ortsgespräch innerhalb Frankfurts bleibt geografisch auch in dieser Region. Ein Gespräch von Berlin nach München wird dagegegen über den T-COM Backbone erst nach Frankfurt, von Telefonica wieder zurück nach Berlin und dann erst nach München geleitet und dort einem Gateway ins Telefonnetz übergeben. Gibt es auf den vielen dazwischen liegenden Übergängen ein "Stau" so kommt es zu Echos oder Hall, insbesondere wenn der Angerufe auch über VoIP mit ähnlich umständlichen Routing angebunden ist.

Die Auswahl des VoIP-Dienstleisters scheint bei 1&1 (oder auch GMX) weder ziel- noch lastabhängig zu erfolgen. Selbst bei Gesprächen in die USA (wo sich ja der US-Dienstleister anbieten würde) wird abwechselnd telefonica und QSC verwendet.


- Jens
 
hallo!
ich möchte nur kurz den aktuellen stand mitteilen.
die störungen sind immer noch vorhanden:mad:
die telekom hat im auftrag von 1&1 die leitungen überprüft und als ok gemeldet.
also folge ich daraus, dass es nur an 1&1 liegt. 1&1 verfolgt anscheinend eine nervende hinhalte-taktik, ich werde aber nicht locker lassen....
gruß
 
Das kenne ich zu genüge. Habe das 2 Jahre mitgemacht mit 1&1 und habe meine Konsequenzen gezogen. Wir telefonieren wieder über Festnetz.
Auch wenn andere Forummitglieder behaupten VoIP ist vergleichbar mit Festnetz, bei uns war das auf keinen Fall so.
 
Auch wenn andere Forummitglieder behaupten VoIP ist vergleichbar mit Festnetz...
Ich kann für mich und weitere 7(!) 1&1-Anschlüssen mit Sicherheit sagen: Es ist definitiv kein Echo vorhanden. Bei mir mit ISDN kann ich zwar nicht behaupten, dass meine VoIP-Gespräche besser als Festnetz seien, denn die zugrunde liegenden Datenpakete sind definitiv die gleichen, aber ich kann mit Gewissheit sagen, bei den mir bekannten Anschlüssen ist es auf keine Fall schlechter, als mit Festnetz.

Also bitte vorsichtig mit solch unterschwelligen Behauptungen - es sind leider immer Einzelfälle, wo es, warum auch immer, nicht so reibungslos klappt, wie bei vielen anderen.
 
was heisst hier unterschwellig??

Kritik an 1&1 ist hier wohl nicht gern gesehen.

Ich denke man sollte immer objektiv bleiben. Ich habe auch nur geschrieben das es bei uns eben nicht so war, dass VoIP Festnetzqualität hat.
Und ich kann auch mit ruhigem Gewissen behaupten, dass im unserem Bekanntenkreis 3 mit VoIP Probleme haben. (1&1, T-COM, )

Und wenn es immer nur Einzelfälle sind, sollte man doch auch mal den Einzelfällen helfen können, oder, wenns schon nicht an 1&1 liegen kann.
 
Hallo,

Und wenn es immer nur Einzelfälle sind, sollte man doch auch mal den Einzelfällen helfen können, oder, wenns schon nicht an 1&1 liegen kann.
Kann man auch in mindestens 90% der Fälle. Und mindestens die Hälfte davon sind Konfiguations- bzw. Bedienungsfehler, der Rest sind häufig Effekte abseits von VoIP - also lässt sich das Problem z.B. durch die Veränderung der Internetnutzung (=kein P2P) oder den Tausch des Telefons beheben. Nur bei einer verschwindend geringen Anzahl aller Fälle lässt sich irgendwie gar nichts tun. Schwierig zu finden sind meistens die Fälle, in denen Masseschleifen oder ähnliches die Probleme verursachen.

Erwähnen muss ich dabei aber, dass dieses alles Fälle sind, um die ich mich persönlich vor Ort gekümmert habe. In einem Forum kommt immer noch der Faktor hinzu, dass man nie weiß, wie und was die Person mit den Problemen von den Tipps nun umsetzt, wie exakt seine Fehleranalyse ist, ob es andere Seiteneffekte gibt, die er nicht erwähnt hat ... das erhöht zweifelsohne die Dunkelziffer bei Forumsbeiträgen.
 
was heisst hier unterschwellig??

Kritik an 1&1 ist hier wohl nicht gern gesehen.
Selbstverständlich ist objektive Kritik hier immer willkommen. Dein Beitrag war in meinen Augen jedoch nicht unbedingt objektiv, da dort anderen Usern unterstellt wurde, dass deren Aussage einer guten VoIP-Qualität nur eine Behauptung wäre! Das wiederum erweckt den Anschein, dass es sehr oft Probleme bei der Qualität von VoIP gibt. Und genau das habe ich mit meiner Erwiderung in Frage gestellt.
 
Bei mir ist es Festnetzqualität von Anfang an bis jetzt, keine Behauptung sondern Tatsache ;-)
 
Schaut mal Hier, das ist ein Threat von mir:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=158837

Dachte bislang das sei ausschl. ein Problem der FB... vielleicht liegts ja doch an 1&1...

Und schaut auch mal hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155507&page=26

Ab Beitrag 501 oder so... diese Probleme werden öfter berichtet.

Bei mir hats angefangen im Dezember, wenn ich mich recht erinnere mit Aufspielen der .49 für die 7170.

Seitdem steh ich mich 1&1 und AVM in mehr oder weniger regelm. Kontakt... ohne jegliche Besserung.

Neutrum.
 
hab das selbe auch hier echo bei der gegenseite aber nur wenn "nummer unterdrückt" ist bei der gegenseite hatte auch gedacht das liegt am telefon ,hab mir darauf gleich das fritz!mini geholt...und da hat ich es wieder das echo...grummel werde wohl noch ein bischen rumtesten müssen bis ich es habe....:rolleyes: werde mal mir eine herta besorgen und testen...;)
 
Hi,

also bei mir ist das Problem unabhängig von der Übermittlung der RN.

Hab mir mal soeben einen neuen Splitter besorgt, den ich heute Abend testen werde.

Komisch ist auch, dass der Hall auftritt, wenn ich von meinem 4DSL Handy (Vodafone) auf meiner DtAG Festnetz Nummer anrufe. Wäre es ein VoIP Problem, dürfte ich dann keinen Hall haben oder?

Oder werden die 4DSL Handy Flat-Gespräche über VoIP geroutet und kommen dann über VoIP in der Box raus? (Die Festnetznummer ist gleichzeitig als VoIP Nummer registriert...)

Was bitte schön ist eine Herta???:confused:
 
Oder werden die 4DSL Handy Flat-Gespräche über VoIP geroutet und kommen dann über VoIP in der Box raus? (Die Festnetznummer ist gleichzeitig als VoIP Nummer registriert...)

Das glaube ich weniger, dass die Anrufe per VOIP bei dir reinkommen, aber ein Routen über VOIP halte ich aber trotzdem für wahrscheinlich, denn den Hall vom 1&1-Handy auf einen wirklichen, reinen Festnetzanschluß (Ohne DSL/VOIP) meiner Verwandschaft habe ich auch.
 
Das kann ich heute Abend mal in der Anruferliste nachschauen, ob das 4DSL Handy Gespräch über VoIP oder Festnetz reinkommt.

Kommt das Gespräch über Festnetz rein, und ist trotzdem Hall vorhanden, wäre 1&1 als Fehlerquelle eliminiert oder?

Dann kommt nur noch DtAG oder AVM in betracht. Und bei AVM insbesonere die neuen FW Updates. Wie in meinem anderen Threat schon geschrieben könnte da ein Zusammenhang bestehen.

Bis Dezember hatte ich mit genau mit der selben Konfig und der selben Hardware keine Probleme. Ich denke erst mit dem Aufspielen der neuen FW .49 für die 7170 und dem aktivieren der ABs über einen an der Box angeschlossenen USB Stick sind diese Probleme aufgetaucht und das bei so gut wie jedem Gespräch.

Deswegen auch gestern meine Anfrage wegen der FW .40 (thx. FeuerFritz)

Neutrum.
 
Nein, kommt das Gespräch übers Festnetz rein und hallt, könnte ein Routing über VOIP zwischen Handynetz und Festnetz der mögliche Störenfried sein. Wenn ein wirkliches festnetzgespräch ebenfalls im gleichen Maße hallen würde, dann wäre es so, wie Du meinst.
 
Wenn ich hier vom Büro aus (Arcor Business Anschluß ISDN) beine DTAG Festnetznummer anrufe, ist VoIP ausgeschlossen, der Hall aber trotzdem da.

Eben getestet.

Und nun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.