1 & 1 Komplett - und der Frust mit dem HALL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omoeller

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2006
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vor ca. 2 Monaten haben meine Eltern Ihren T-COM Anschluss zu einem 1&1 Komplett Anschluss mit DSL migriert. Mit im Paket war eine AVM 7113 Box. Waehrend der Internet Zugriff per DSL (2000) auch prima klappt, kommt es bei Telefonaten mit einem angeschlossenen Analog-Telefon permanent zu gehoerigem Hall und anderen Geraeuschen auf Seite des Angerufenen.
Per Suche habe ein paar Eintraege von 2005 gefunden die sich mit dem Thema Codec befassen. Allerdings ist das jetzt 3 Jahre her und die Firmware hat sich ja seitdem geaendert.

Gibt es evtl. Leidensgenossen oder Forumsleser, die sich mit diesem Thema schon befasst haben und evtl. eine Loesung kennen? Macht es evtl. Sinn, die AVM Box gegen ein anderes Modell zu tauschen??

Vielen Dank und Gruss,

Oliver M.
 
@rosx1

Danke fuer Dein Feedback - so schlau waren wir natuerlich auch schon - die 7113 hat die letzte Firmware von Oktober/November und das Endgeraet wurde auch schon getauscht. Aber leider ohne positive Ergebnis. Noch weitere hilfreiche Ideen?

Danke,

Oliver
 
splitter

Liegts nicht am Telefon,

dann wirklich meist am Splitter.

Gruß Seme
 
OK - heisst das dann, das der Splitter getauscht werden muss? Ausserdem habe ich in per Suche einige Posts von 2006 gefunden, die das Thema beschrieben in Verbindung mit "problematischen" Codecs - und das speziell mit der 7113. Aber seitdem sind wir in der Firmware natuerlich weiter. Ich frage mich auch, ob die Bandbreite evtl. ein Thema sein koennte.

Danke, OliverM.
 
Moin,

bin der Meinung, das liegt in der Natur der Sache. VOIP ist denke ich immer problematisch. War bei uns genauso. Nur Rauschen, Echo usw.(auch 1&1).

Meine Schwester ist beim rosa Riesen hat hat auch diese Probleme mit VOIP.

Ich habe die Box halt hin und wieder resetet, das hat meistens geholfen.
 
Moin,

das klingt ja vielversprechend - da kann ich ja meinen Eltern nur empfehlen, so schnell als moeglich den Vertrag zu kuendigen und zurueck auf ein normales Telefon mit DSL zu wechseln ...
Noch jemand mit anderen Ideen???

Danke und Gruss,

Oliver
 
Hast Du mal probiert, die Einstellungen zur Sprachqualität zu ändern? Im Auslieferungszustand steht sie auf automatische Kompression, oft bringt es gerade bei den langsameren DSL-Anschlüssen etwas, die Einstellung auf dauerhafte Kompression zu ändern.

P.S.: Du bist sicher, dass es die Firmware Version 60.04.40 vom 23.10.2007 ist?
 
Nur Rauschen, Echo usw.(auch 1&1).
Kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich habe ebenfalls DSL2000 und telefoniere seit einigen Jahren ausschließlich über VoIP, rein subjektiv ist die Qualität vom Festnetz nicht zu unterscheiden.

@omoeller: Irgendwelche Filesharing-Programme hast Du nicht zufällig nebenbei laufen?
 
@jojo1234 - Nein, da laeuft definitiv nichts nebenbei, meine Eltern sind da nicht wirklich interessiert. Beim mir privat mit meiner 7170 habe ich mit Voip auch keinerlei Probleme.

@HeinzHeinz - ja, die Box ist auf der letzten Firmware 60.04.40. Es kam mir kurzzeitig sogar so vor, als ob die Probleme erst mit der neuen FW angefangen haben ... die Kompressions-Einstellung werde ich mal ueberpruefen.

Gruss, Oliver
 
Was passiert denn, wenn Du testweise die Einstellung auf Festnetz-Qualität setzt?
 
Dann stöpsel doch mal testweise Deine 7170 dran, um den Fehler etwas einzugrenzen.
 
@Feuer-Fritz:

Dann hallt es meiner Erfahrung nach erst recht!
 
Bei meinem damaligen 2000er Anschluß hatte ich so aber die beste Verständigung.
 
Ja, so ist es eben im Leben, die Erfahrungen sind so unterschiedlich wie die Menschen. Da hilft nur: Ausprobieren!
 
1&1 2000 kompl.

hallo!
habe das gleiche problem wie omoeller! zum echo kommen noch ansagen wie
"nummer nicht bekannt" oder "rufen sie später an " sowie plötzliche gesprächsabbrüche. habe schon des öfteren gelesen das die Fritzbox 7113 probleme bereitet. ich habe schon bei 1&1 angerufen -> empfehlung: die box auf werkseinstellung setzen und nochmal per startcode aktivieren. naja, dachte ich... aber vorher die einstellungen sichern! leider bot mir die box an eine html- datei ab zu speicher, nochmal probiert, dann eine cfg, bin leider darauf reingefallen, es muß eine export-datei sein. ich habe auch langsam die nase voll, werde heute noch einen versuch starten (neuer splitter, andere Box). werde die ergebnisse natürlich mitteilen.
gruß
spami73
 
@spami73 Wie sieht den dein Ereignisprotokoll aus? Ich nehme an das es bei dir DSL Abbrüche gibt. Deshalb die Probleme
@omoeller Du solltest mit der Qualität rumprobieren ich denke mit festnetzquali wirst die besten Ergebnisse erziehlen

MFG

kaynolimit
 
das ereignisprotokoll zeigte regelmäßige dsl-abbrüche an. ein anderer splitter zeigt keine nennenswerten verbesserungen in der dämpfung oder rauschtolerenz. ich habe die sprachqualität mal auf kompresison gestellt, mal sehen, ob es was bringt. muß man wohl über mehrere tage beobachten.
 
Wenn Du ständige DSL Abrüche hat, dann muß erstmal dieser Sache auf den Grund gegangen werden. Wie sehn den die Dämpfungswerte und Rauschwerte aus. Hat den das alles schon mal richtig gefunzt oder gibt es die Probleme von Anfang an? Es gibt viele Möglichkeiten warum die DSL Sync immer wieder abbricht. Lese das HoTo bei Verbindungsabrüchen hier im Forum. Wenn da alles in Ordnung ist Störungsmeldung an 1und 1 machen. Die sehen genau wenn deine Leitung ständig zusammenbricht und können die leitung prüfen lassen. Bedenke bei einem Anruf an 1und1 "so wie man in den Hörer ruft so schallt es zurück".

MFG

kaynolimit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.