1&1 Komplett-Tarif kündigen, wer hat Erfahrung

Micha_96

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich bin seit ca. 2 Monaten bei 1und1 in einem Komplett-Tarif.

Über die Best Preis Garantie wollte ich ein Upgrade in einen höheren Tarif buchen. Dies ist speziell in meinem Fall nicht möglich, laut Aussage von 1&1. Nach längerem hin und her bot man mir an zu kündigen, mit einer Frist von ca. 4 Wochen oder (Wunschtermin), da man mir vorläufig kein Upgrade anbieten kann/ konnte.

Es wurde ebenfalls sofort mitgeteilt, dass ich dann für längere Zeit weder Internetanschluss noch Telefon hätte. Geschätzte Zeit, laut Aussage 1&1 mindestens 6-8 Wochen bis zur Neubestellung beim anderen Provider. Ich solle einfach warten, bis es soweit ist, dass ich ein Upgrade vollziehen kann, dies solle alles nicht mehr so lange dauern.

Ich persönlich glaube davon kein Wort!

Kündigen würde ich gerne, aber eine dermaßen lange Ausfallzeit bis zum nächsten Provider kann ich nicht hinnehmen.

Wie kann ich mich verhalten?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Gruß

Wartezeit kann es geben, aber nicht so lange Zeit!

Hallo Micha,

lass Dich nicht einschüchtern. Die Information der Wartezeit ist richtig, jedoch der Zeitrahmen meiner Meinung nach völlig übertrieben. Bei uns dauerte es 7 Tage bevor 1&1 die Leitung zurück an die Telekom gab.

Die Aussagen zur Wartezeit haben nur den Zweck, Dich von einer Kündigung abzuhalten oder diese zu erschweren.

Mein Vorschlag wäre: Wenn Du einen neuen Provider gefunden hast, frage diesen wie lange er zur Übernahme der Leitung braucht. Idealerweise sollte dieser dann die Kündigung (Sonderkündigungsrecht?) und die Leitungsumstellung übernehmen.

Und wie gesagt: In zwei mir persönlich bekannten Fällen hat 1&1 die Leitung für längstens 10 Tage blockiert.

Die Blockade der Leitung ist meiner Meinung nach reine Schikane der wechselwilligen Kundschaft. Damit soll ein Wechsel verhindert oder zu mindestens massiv behindert werden.

Es grüßt Dich
Michael

@all, Michael

danke für Deine Antwort.

Gibt es eigentlich Reglementierungen wie lange ein Port blockiert werden darf?

Rein theoretisch könnte 1&1 sich wirklich viel Zeit nehmen. Ein so großer Provider reagiert wahrscheinlich erst, wenn Post vom Rechtsanwalt kommt, vorher lässt man Kunden erstmal zappeln.

Die Information im Eingangsposting habe ich nicht vom Support bekommen, sondern direkt von bm-zentral, wahrscheinlich die direkte Beschwerdestelle, dem Support hätte ich in Sachen Wartezeit auch erstmal nicht geglaubt.

1&1 und auch viele andere Provider sitzen am längeren Hebel. Viele Kunden scheuen den Weg zum Rechtsanwalt, weil sich dieser in der Regel nicht amortisiert, außerdem haben Provider eine eigene Rechtsabteilung und können es schon mal darauf ankommen lassen.

Bei vielen anderen Providern ist das Thema das gleiche, ist auch viel über Google zu finden. Port wird erstmal blockiert, abwarten wie der Kunde reagiert und die Provider alter sowie neuer schieben sich erstmal gegenseitig die Schuld zu in Sachen Portbelegung.

Was kann man denn als Nicht-Jurist unternehmen? Da muss es doch noch irgendetwas geben.

So würde ich vorgehen.

Hallo Micha,

Du hast schon recht, die Provider nutzen Ihre Macht um die Kunden in Ihrem Sinne zum Bleiben zu "motivieren".
Und in der Tat ist es so, das die meisten den Weg zum Anwalt scheuen, zumal das Prozessrisiko ja auch nicht ohne ist. Hat man dann keine Rechtsschutzversicherung, dann kann es eng werden.

Ein Provider darf nicht unverhältnismäßig lange eine Leitung oder Port blockieren. So könnte man vorgehen:

Neuen Provider suchen.
Neuen Provider mit der Kündigung (bei Sonderkündigungsrecht extra hinweisen!) und Schaltung beauftragen. ACHTUNG! Termine beachten!
Den alten Provider (hier 1&1) auf den Wechsel (den ja der Provider selbst angeboten hat) hinweisen und diesen auffordern den Port UNVERZÜGLICH freizugeben. Hilfsweise sind 7 Tage nach Vertragsende angebracht. Im gleichen Schreiben kann man den Provider darauf hinweisen, das rechtliche Schritte eingeleitet werden, falls der Provider den Port blockiert.
ALLES NUR SCHRIFTLICH, PER POST, EINSCHREIBEN MIT RÜCKSCHEIN!
NORMALERWEISE reagiert 1&1 mit einem Schreiben, indem sie die Freigabe des Ports mit Datum bekanntgeben. Im Allgemeinen klappt das dann auch.

Hat alles geklappt?
Dann freue Dich.

Es hat nicht funktioniert?
Entweder ist genug Geld oder eine Rechtsschutzversicherung vorhanden - Dann beauftrage einen Anwalt mit der Wahrung Deiner Interessen. Dieser wird Dir deine Möglichkeiten und die Risiken erklären.

Oder es ist wenig Geld, keine Versicherung vorhanden und Du willst Dich nicht rumärgern:
Wenn Du in einer Region wohnst, indem zum DSL-Anschluss ZWINGEND ein Telefonanschluss gehört, wird mit dem Telefonanschluss auch der DSL-Port abgeklemmt. Dann könntest Du den Anschluss kündigen und einen neuen aufmachen. Mit dem neuen Anschluss gibt es auch einen neuen Port. Dieser Port kann der neue Provider belegen. Ob das alles funktioniert muss natürlich erst geklärt werden. Dazu kommt noch eine Wartezeit der Ab- und Anschaltung und die Wartezeit bis der neue Provider die Leitung schaltet (oder schalten lässt). Geht das nicht und der alte Provider blockiert den Port immer noch, ist die juristische Beratung dringend angebracht. Jeder Schritt muss rechtlich abgeklärt werden, wenn das ganze nicht zu Deinem Nachteil enden soll.

Zum Abschluss lege ich Wert auf die Feststellung, das meine Hinweise lediglich eine Vorgehensweise schildern und eine evtl. Rechtsberatung niemals ersetzen kann.

Es grüßt Dich
Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war die frage nicht nach erfahrungen bei einer kündigung ?

@ voodoobaby,

In der Überschrift schon, im Text jedoch habe ich die Frage so verstanden, das es um die Möglichkeiten der Gegenwehr bei vorsätzlicher bzw. fahrlässiger Blockierung der Leitung bzw. des Portes geht. Auf diese Frage wollte ich etwas näher eingehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@micha_96

Du hast einen Vertrag mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit abgeschlossen.

Davon sind jetzt gerademal 2 Monate um, wie Du selbst geschrieben hast. Das heißt also daß Du noch 22 Monate zahlen darfst - ob Du diesen Vertrag nun nutzt oder nicht.

Dies ist natürlich kein Grund nicht doch in einen höherwertigen Tarif umzuziehen, also z.B. von S&P 1000 oader S&P2000 auf S&P16000 - sofern bei Dir dies technisch überhaupt möglich ist und Du bereit bist den Mehrpreis auch zu zahlen.

Im übrigen läßt Du alle irgendwie hilfreiche Information weg! Welen Komplett-Tarif hast Du jetzt? in welchen Komplett-Tarif willst Du umziehen?

Hast Du eine schriftliche Zusage über die Kündigung oder nur irgendwas von der Hotlinenummer im Ohr und nichtmall den Namen des/der Hotlinemitarbeiters/in? Mit welcher Hotline hast Du überhaupt telefoniert?

Zuletzt bearbeitet:
@m.fischer

Danke für Deine Tipps.

Du bist sehr umfassend in der Thematik informiert, den einen oder andern Tipp werde ich umsetzen.:)

Zu gegebener Zeit werde ich mich dann nochmals hier melden und berichten.

Weitere Tipps sind natürlich trotzdem weiterhin willkommen.:)

Gruß

Tarif kündigen oder ändern

Hallo, Deine Tarifänderung ist bei 1&1 innerhalb kürzester Zeit möglich, jedoch nur wenn alle Leitungen liegen und auch funktionieren.
Die Leitungen werden immer noch von der Telekom zur Verfügung gestellt und gewartet.
Sicherlich ist Dir auch aufgefallen daß bei der TK die Kunden weggelaufen sind und 1&1 konnte sich vor Neuaufträgen nicht retten. Das leuchtet mir auch ein. Ich habe 2002 den ersten DSL Anschluss bei 1&1 bestellt und jetzt das dritte mal neu abgeschlossen. Zwischendurch öfters den Leistungs Umfang geändert.
Ich stimme Dir zu dass es teilweise nervenaufreibend ist dem Support System klarzumachen was man will. Ich bin bis jetzt immer klargekommen. 1&1 ist ein sehr grosser Laden, aber dafür finde ich den Service erstklassig. Ich fühlte mich falsch behandelt weil mein 2000 er genau das gleiche kostete wie der nagelneue 6000 er. Das habe ich in einer Mail mitgeteilt und auch keine Antwort erhalten.
Andererseits hatte ich auch nicht vor den Anbieter zu wechseln, ich habe dann einen Brief zur Buchhaltung geschrieben (mit Briefmarke !) im Supportsystem habe ich verschiedene Sachen angekreutzt und damit gekündigt. Den 6000er Anschluss habe ich von der Kundennummer meines Webservers als neuen Anschluß bestellt, anschliessend habe ich per Fax mitgeteilt daß ich einen Fehler gemacht habe. 2 Tage später wurde der Auftrag ausgeführt. Dein Problem ist die Verfügbarkeit, da wird Dir keiner eine direkte Zusage machen. Ich bin mir aber sicher dass man Dich nicht ohne Telefon oder DSL sitzen lässt. Von dem 6000er zum 16000er hat bei mir mit Umzug des Grundanschlusses ca. 2 Wochen gedauert. Ich habe davon nichts mitbekommen denn die ganze Zeit hatte ich sowol Telefon als auch DSL. Mir hat man gesagt es könnte passieren dass ich 3 Tage ohne Anschluss bin, war aber nicht der Fall.
Schreibe einen netten Brief und man wird Dir garantiert helfen. 1&1 ist nicht nur der grösste sondern auch einer der besten. Mir sind Fälle bekannt wo ein Wechsel nach einem 1/2 Jahr Wartezeit ohne Anschluß nicht ausgeführt werden konnte weil das Leitungssystem sich nicht rechnen würde. Das war die grosse Firma die auch bei einer Flat Briefe schreibt wenn man die Flat als Flat benutzt. Oder angeblich direkt nach einer fristgerechten Kündigung angeblich angerufen wurde um den Vertrag zu verlängern. Das ist Fact.

Viel Erfolg ! :spocht:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.