1&1 - keine Kundenzufriedenheit

amair

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte aus meinem Vertrag mit 1 & 1 raus, weil ich mir von diesem Verein echt mächtig verarscht vorkomme. Folgender Grund:

ich wurde nie über den Bedarf einer personellen Freischaltung geschweige denn über einen Freischaltungstermin informiert; es hieß im Schreiben jediglich „ab dem 17.2.10 können Sie Ihre 1&1-Internet Flatrate nutzen“. Dann war aber an jenem Tag jemand zur Schaltung in meiner Abwesenheit da. Ich war irritiert, da ich dies nicht gewusst hatte; mir wurde auch bestätigt, dass ich hätte informiert werden müssen. Bei der Hotline schlug man mir nur einen neuen Termin mehr als 10 Tage später vor. Ich war nun sehr sauer, dass 1&1 seinen eigenen Fehler einfach übersehen und mich weiter hinhalten. Ich schrieb einen Beschwerdebrief, dann, weil lange nichts zurückkam, einen Kündigungsbrief. Schließlich bekam ich dann einen Brief, in dem 1&1 mir einen Betrag von 26 Euro Komma irgendwas auf meinem 1&1 Konto freischrieb, dabei aber behauptete, ich sei informiert worden - dabei hatte man mir telefonisch bestätigt, dass im System kein solcher Brief registriert ist. Über diese Lüge war ich wiederholt sauer. Wegen dieser Art, nicht auf ihr Versäumnis einzugehen und mich über Wochen hinzuhalten, sowie wegen der Schwierigkeiten (kein Internetzugang), Kosten (Anrufe bei 1&1-Hotline; Internetläden; Internetzugang über Handy) und Nerven, habe ich nochmals einen Kündigungsbrief geschrieben. Daraufhin wurde ich informiert, dass meine Kündigung nicht in den 2 Wochen liegt, in denen mein Widerrufsrecht gilt.
Das ist meiner Meinung nach lachhaft! Nach 2 Wochen bestand für mich ja kein Grund zur Kündigung, das kam ja erst durch die Versäumnisse und das Hinhalten von 1&1 ab der 3. Woche nach Vertragsabschluss! Diese ziehen sich jetzt seit Mitte Februar hin. Ich kündige aber weil ich mich als Kunde nicht nur unzufrieden, sondern regelrecht veräppelt vorkomme. Es ist, als würde sich niemand wirklich meine Schreiben durchlesen. Wenn 1&1 seine Kunden nicht zufriedenstellt, wie es ja mit Marcel D’Avis wirbt, möchte ich das Recht haben, den Vertrag aus Kundenunzufriedenheit aufzukündigen!

Welche Floskeln muss ich verwenden, um meine Kündigung durchzukriegen?
Welche Wege gibt es sonst, weiter vorzugehen, wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat?
Es ist unglaublich, wie wir als Nutzer von Telekommunikationsfirmen verarscht werden; 1&1 scheint mir da aber ganz oben zu stehen: Ich kann von diesem Verein nur abraten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
A. Mair

Sorry, aber Du hast keine Chance da rauszukommen. Du wärst 10 Tage später angeschaltet worden, aber Dein Ego ist größer gewesen und dafür gibt es keine Kündigungmöglichkeit. Ich konnte nicht genau rauslesen ob Du nun angeschaltet bist oder nicht. Solltest Du es nicht sein, weil Du Dich weigerst, ist das gänzlich Dein Problem, da Du eine Mitwirkungspflicht hast und kommst Du der nicht nach, läuft das unter Pech gehabt. Da die Widerrufszeit vorbei war fällt der Widerruf auch flach. Es gibt da keine aufschiebende Wirkung. 14 Tage sind 14 Tage, ob Du es nun lachhaft findest oder nicht, ändert nichts an der Tatsache.

Du begibst dich auf dünnes Eis. Zum Beispiel beweist du durch die Abfassung deines Beitrages, dass du die Forumregeln nicht gelesen hast. Warst du bei dem Lesen der Unterlagen von 1&1 genau so gründlich? Dann dürfte klar sein, warum du den Technikertermin verpasst hast.

Zahle, lächel und sei freundlich... aus Vertrag kommst du nicht raus...

Hallo,

Die Ausdrucksweise, die Du hier an den Tag legst, hast Du hoffentlich nicht bei 1&1 genutzt, als Du mit der Hotline telefoniert hast. Wenn man beim Abschluss eines Vertrages mit 1&1 die einzelnen Seiten aufmerksam liest und die Bestätigungsmails ebenfalls, können solche Missverständnisse eigentlich nicht vorkommen.
Alle Fristen, z.B. der Wegfall der Widerrufs-Frist bei sofortiger Freischaltung, bzw. ein möglicher Techniker-Termin werden deutlich genannt.

Du hast einen für beide Seiten gültigen Vertrag abgeschlossen. Das ist keine Sache, die mit mit dem Butterbrot in der einen und einem Kaffee in der anderen Hand macht. Als mündiger Bürger ab 18 sollte man wissen, dass solche Dinge einer gewissen Sorgfalt bedürfen.

Alles was Du machen kannst, ist zu versuchen, dass 1&1 Dich aus Kulanz aus dem Vertrag entlässt. (Rücksendung der Hardware, ggf. entstandenen Kosten müssen erstattet werden, ...). Aber meine Vorredner schrieben schon, dass Du da mit sehr heißen Socken auf ganz dünnem Eis unterwegs bist.

Nimm einen neuen Techniker-Termin, lasse alles Schalten und sei den Rest der Vertragslaufzeit fröhlich und mache was daraus. Ggf. solltest Du schon einmal die AGB, die Du ja zum Vertragsabschluss gelesen hast, noch einmal wegen der Kündigungsfrist lesen. Ansonsten treffen wir uns in 24 Monaten wieder.

PS: Deine Ausdrucksweise in Eröffnungspost solltest Du dringend überarbeiten. Firmenbashing und Kraftausdrücke lassen Dich nicht gerade seriöser erscheinen.
PPS: Wir sind auch kein Forum, in dem man Tipps verteilt, wie man sich aus abgeschlossenen Verträgen winden kann. Alles was zählt, sind später vor Gericht belegbare Fakten, schwarz auf weiß und mit Beweiskraft.

die ist schoin länger kostenlos... warum das manche nicht begreifen wollen...
Aber nur, wenn man eine Telefonflat fürs dt. Festnetz hat. Zweiter Teil des Satzes war überflüssig.

Es kommt immer drauf an, wie man mit dem Anbieter kommuniziert.
Es ist in den letzten Monaten durchaus vorgekommen, dass Technikerbesuche seitens 1&1 nicht angekündigt waren. In dem einen oder anderen Fall war dann glücklicherweise gerade jemand zuhause.

Wenn er angekündigt wird, wie im vorliegenden Fall, sollte man das Informationsschreiben schon bis zum Ende lesen und nicht nach dem Schaltungsdatum das Lesen beenden.

Sehr geehrte ....,

wir freuen uns, dass Sie sich für 1&1 Doppel-Flat 50.000 entschieden haben.
Ihr 1&1 Komplettanschluss steht Ihnen ab dem xx.xx.2010 zur Verfügung.

WICHTIG: Damit Ihr 1&1 Komplettanschluss freigeschaltet werden kann, benötigen wir Ihre Mithilfe. Wir bitten Sie daher am xx.xx.2010 zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr für den Service-Techniker vor Ort erreichbar zu sein. Lesen Sie hierzu bitte auch das angehängte "Merkblatt zur Schaltung".

Wenn ein Schaltungstermin verpasst wurde, lässt sich der nächste nur mit 8-10 Werktagen Vorlaufzeit buchen. Darauf hat 1&1 keinen Einfluss.

Empfehlung:
Termin vereinbaren, warten, anschliessen, konfigurieren, fröhlich sein.

Die 0800-Nummer gibt es meines Wissens nach nur für die Homenet-Tarife.. Da aber in den Tarifen eine Handy-Flat inklusive ist, sollte das ja wohl nicht das Problem sein (auch nicht bei 9ct/Min). Die Gesprächskosten kann man sich auch von 1&1 erstatten lassen.

@amair: Warum willst du jetzt genau aus dem Vertrag raus? Ein Techniker muss bei dir wahrscheinlich bei fast allen Anbietern ins Haus. Mach doch einen Termin aus, dann sollte das doch klar gehen.

Die 0800 Nummer, die der Kunde von 1&1 nach der Bestellung erhält, ist zum Abfragen des DSL-Status. Da geht auch keiner ran.

Eine 0800 Support-Nummer bekamen nur HomeNet Kunden. Die Zugangsberechtigung dafür wurde aber meist erst zur DSL-Schaltung aktiviert.

Hallo,
Nach 5 Jahren 1&1-Zugehörigkeit kann ich nur sagen: Wenn es ein Problem gab, so wurde es behoben. Wie bei allen Unternehmen, die eine gewisse Größe erreicht haben und aufgrund der wirtschaftlichen Lage Kosten sparen, was ja durch Gehälter zu regeln ist, läuft nicht immer alles zur vollesten Zufriedenheit. Aber mit Geduld und Mitarbeit ließ sich alles richten ;)

Es nützt zwar dem Threadstarter nichts mehr, aber man sollte 1&1 im Email-Programm als "Freund" hinzufügen. Ich habe es selbst erlebt, dass Infos von 1&1 im Spam-Ordner gelandet sind. Wenn man den Ordner nicht nachprüft, kann man natürlich lange auf eine Antwort von 1&1 warten.

Bezüglich meines Tarifwechsels auf Komplett habe ich bisher 23 Emails von 1&1 erhalten. Über jeden Schritt werde ich informiert, absolut perfekt.

Desweiteren kann man hier jederzeit den aktuellen Status abfragen.

VG Cnecky

Weil es dem Schreiber darum geht, schlechte Stimmung zu verbreiten?
Weil es dem Schreiber darum geht, gegen einen x-beliebigen Provider einen persönlichen Krieg anzuzetteln?
Weil es dem Schreiber darum geht, Mitstreiter und Tröster zu suchen, die einem beistehen?
Weil es dem Schreiber darum geht...
(beliebig fortsetzbar)

Diese Litanie hatte ich gestern schon einmal gelesen, dann war diese Hetzkampagne verschwunden, heute früh nun war sie erneut wieder aufgetaucht.
Da ist wohl jemand beratungsresistent...
Mal schauen, wie oft diese noch der Meßlatte des guten Geschmacks zum Opfer fällt :hehe:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gräbt man nach über einen Jahr einen Thread aus?

Weil das Thema aktueller als je zuvor ist. Es gibt zahlreiche Foren, in denen sich Kunden unzufrieden über 1&1 äußern. Warum braucht man wohl eine Abteilung für Kundenzufriedenheit?

Nach 5 Jahren 1&1-Zugehörigkeit kann ich nur sagen: Wenn es ein Problem gab, so wurde es behoben.

Nun, ich war seit 2001 Kunde bei 1&1 und wäre es gerne geblieben. Aber was ich dann erlebte, übertrifft alles, was ich bisher an Kundenunfreundlichkeit erlebt habe.

1&1 im Email-Programm als "Freund" hinzufügen. Ich habe es selbst erlebt, dass Infos von 1&1 im Spam-Ordner gelandet sind.

Ich hatte seit 2001 regelmäßig Mails von 1&1 erhalten, Rechnungen, Werbung, usw. Wenn aber der Internetzugang seit Wochen gestört ist, 3 Termine zur Störungsbeseitigung fehl schlugen, weil bei Termin 1 und 2 (jeweils 6 Stunden vergeblich gewartet) der Techniker ohne Rückmeldung nicht kam und nach dem 3 Termin das Internet immer noch nicht funktionierte, und man mir in dieser Zeit trotzdem Mails schickt, obwohl bekannt sein müsste, dass ich diese gar nicht empfangen kann, dann fehlen mir die Worte.

Diese Mails habe ich erst empfangen, als mir von einem anderen Anbieter der Internetzugang wieder ermöglicht wurde.

Weil es dem Schreiber darum geht, schlechte Stimmung zu verbreiten?
Weil es dem Schreiber darum geht, gegen einen x-beliebigen Provider einen persönlichen Krieg anzuzetteln?
Weil es dem Schreiber darum geht, Mitstreiter und Tröster zu suchen, die einem beistehen?
Weil es dem Schreiber darum geht...
(beliebig fortsetzbar)

Nun, ich sehe, dieses Forum ist einseitig ausgerichtet.
Kritik an 1&1 ist nicht erwünscht.
Ich kann nicht erkennen, dass meine Wortwahl unangemessen gewesen sein sollte. Wenn man aber meine Beiträge permanent löscht, kann sich auch kein anderer Leser dazu eine Meinung bilden.

@alwi47: ich habe das bereits in Deiner Verwarnung als Mitteilung geschrieben und wiederhole es nochmals in aller Deutlichkeit:

In diesem Forum gibt es keine unsubstantiierten Anschuldigungen, Beleidigungen, Boykottaufrufe und Ähnliches, da dies rechtliche Konsequenzen für Dich und das Forum nach sich ziehen kann. Diskussionen, Kritik und Vorschläge zu Produkten und Diensten sind hier immer willkommen. Wie Dein vorstehender Beitrag zeigt, geht es ja durchaus auch sachlich. Das ist kein Stammtisch, sondern ein technisches Forum.

--gandalf.

Weil das Thema aktueller als je zuvor ist. Es gibt zahlreiche Foren, in denen sich Kunden unzufrieden über 1&1 äußern. Warum braucht man wohl eine Abteilung für Kundenzufriedenheit?
Naja ich sehe es so. 1&1 hat ein Problem erkannt. Ich kann dir aber etliche Provider aufzählen die haben das Problem noch nicht mal erkannt. Es gibt zahlreiche Anbieter die eine aggressive Preispolitik haben und da bleibt der Service eben auf der Strecke. Bei den etwas höherpreisigen Anbietern ist es aber auch nicht viel besser. Meine Eltern hatten leider damit auch Probleme die erst nach über 3 Wochen gelöst waren. Analoger Anschluss + DSL. Was ging bei der Schaltung des Anschlusses nicht? Na der analoge Anschluss... und keiner konnte es verstehen. Nur wir haben aus der Situation das Beste gemacht. Eine kostenlose Rufumleitung auf eine Festnetznummer (VoIP Nummer). Dann diese in die Fritzbox eingebucht und ausgehend mit dem Handy (Festnetzflat) telefoniert.

Ich kann auch aus Erfahrung sprechen (AOL, Telekom, Lycos, Lidl DSL, Congstar, GMX DSL, Vodafone, EWETel, 1&1). Ich hoffe ich habe keinen Anbieter vergessen. Bisher habe ich meine Provider immer nomadisch gewechselt. Es wurden dann meist Verträge ohne Laufzeit oder kurzer Laufzeit gewählt. Jetzt sind es nur noch Verträge mit Laufzeit vorhanden (1&1, Vodafone, EWETel). Gab es Probleme oder war ich unzufrieden habe ich gewechselt. Dabei bin ich immer als unzufriedener Kunde gegangen. Der nächste Kandidat ist auch schon unter den 3 derzeitigen Anbietern vorhanden. Nur ich habe nie so ein Bohei gemacht. Es waren auch Fehler von mir vorhanden. Ich hatte mich eben nicht gründlich genug über den Provider informiert.

Nun, ich war seit 2001 Kunde bei 1&1 und wäre es gerne geblieben. Aber was ich dann erlebte, übertrifft alles, was ich bisher an Kundenunfreundlichkeit erlebt habe.
Na dann schildere uns doch mal dein erlebtes Problem, aber sachlich bleiben.

Ich hatte seit 2001 regelmäßig Mails von 1&1 erhalten, Rechnungen, Werbung, usw. Wenn aber der Internetzugang seit Wochen gestört ist, 3 Termine zur Störungsbeseitigung fehl schlugen, weil bei Termin 1 und 2 (jeweils 6 Stunden vergeblich gewartet) der Techniker ohne Rückmeldung nicht kam und nach dem 3 Termin das Internet immer noch nicht funktionierte, und man mir in dieser Zeit trotzdem Mails schickt, obwohl bekannt sein müsste, dass ich diese gar nicht empfangen kann, dann fehlen mir die Worte.
Die Problematik kenne ich auch von 1&1. Ich habe dann immer gleich bei der Störungsaufnahme hingewiesen: Denken Sie daran ich habe kein DSL mehr, wenn eine Mitteilung erfolgt bitte per SMS auf mein Handy.

Diese Mails habe ich erst empfangen, als mir von einem anderen Anbieter der Internetzugang wieder ermöglicht wurde.
Soweit ist es bei mir noch nicht gekommen, weil andere Provider sind nicht viel besser. Solange es keine Probleme gibt sind alle zufrieden.

Nun, ich sehe, dieses Forum ist einseitig ausgerichtet.
Kritik an 1&1 ist nicht erwünscht.
Ich kann nicht erkennen, dass meine Wortwahl unangemessen gewesen sein sollte. Wenn man aber meine Beiträge permanent löscht, kann sich auch kein anderer Leser dazu eine Meinung bilden.
Sachliche Kritik kann man hier äußern und noch ein Hinweis hier ist ein Technikerforum. Da wird dir auf der technischen Seite geholfen und das mit einem sehr hohen und breiten Wissensstand der hier vorhandenen Teilnehmer. Trotzdem sind hier auch einige Teilnehmer vorhanden die dir auch in der vertraglichen Ebene helfen können. Es gibt hier sehr versierte ABG Kenner. Diese Vorzüge schätze ich an diesem Forum sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das alte Modem eigentlich für DSL 16000 tauglich?

Na dann schildere uns doch mal dein erlebtes Problem, aber sachlich bleiben.
Ich will es mal versuchen, verpacke es aber in mehrere Teilabschnitte, da alles auf einmal zu unübersichtlich würde.

und noch ein Hinweis hier ist ein Technikerforum. Da wird dir auf der technischen Seite geholfen und das mit einem sehr hohen und breiten Wissensstand der hier vorhandenen Teilnehmer

1. Teilabschnitt

Bei mir war vor Auftreten der o.g Internetstörung noch ein sehr altes DSL Modem der Telekom in Betrieb. Anschaffung und Inbetriebnahme ca. 1998/1999. Ich war eigentlich immer zufrieden, hatte kaum Störungen, allerdings nur DSL 1000.

Typenbezeichnung auf dem Aufkleber erkennen:
CAT. No Y57096 2001 0013151373
NTBBAK 40 189 184-091 DT A10AE

Vorderseite
T-DSL

5 Kontrolleuchten mit der Bezeichnung
Power – Ein - 10BaseT - ATM25 – SYNC

Mein Zugang zum Internet funktionierte von dem Augenblick an nicht mehr, als die Telekom auf DSL16000 hoch schaltete.

Power LED: grün
Ein LED: grün
10BaseT LED: aus

SYNC LED: blinkt ab diesem Zeitpunkt abwechselnd mehrmals (ca. 12 Mal) in kurzen Abständen grün und dann etwas länger rot.

ATM25 LED: Sieht aus, als ob sie aus ist, blinkt schwach im Rhythmus der SYNC LED. Könnte aber auch ein Lichschimmer von dieser LED sein.

Wäre schön, wenn mir ein Fachkundiger sagen könnte, ob dieses alte Modem für den Betrieb mit DSL 16000 geeignet war/ist? Könnte die Störung nur deshalb aufgetreten sein, dass dieses alte Gerät mit DSL 16000 nicht zurecht kam?

JaJa das Thema 1und1 ist bei mir auch durch. Zu Zeiten von Schlund und Partner war das noch Top und jetzt ist es ein teurer Flop. Egal ob Hosting oder DSL.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.