Man kann ja z. B. hier anfangen:
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=353. Im Unterforum für 1&1 DSL gibt es 2174 Themen, so viele wie bei keinem anderen Anbieterforum in dieser Rubrik. Beim Netzbetreiber Telekom sind es (trotz vielfacher Kundenzahl!) dagegen nur 458 Themen, bei Vodafone sogar nur 301 Themen. Auch über Telefonica/O2 gibt es nur 474 Threads. Ich bitte um Verständnis, wenn ich die genauere Auswertung dieser Threads dann aber doch jedem selbst überlasse
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Wenn ich nun die vermuteten Rahmenbedingungen ändre, dann sieht es auf einmal wieder anders aus. Ab gesehen davon, dass in der Störungsstelle auch jeder Mist gepostet wird, der einfach aus der falschen Verkabelung usw. kommt und rein gar nichts mit dem Provider zu tun hat. Da hat es der Festanschlusskunde natürlich einfacher, da das "Telefon-in-die-Dose-einstecken-und-fertig-Konditionierung" schon seit ~60 Jahren vererbt wurde.
Ich behaupte einfach mal, die 1&1-User sind technisch viel affiner (alleine schon wegen der Technik rund um die VoIPerei) und damit machen sie sich in Internetforen mehr Luft, als Robert T-Online, dessen Telefon (und Internet) auf einmal versagt, der dann sein T-Mobile-Telefon schnappt, eine Störung meldet und einfach geduldig der Dinge harret, die da so kommen. Also ich behaupte einfach mal, fast jeder 1&1-Störungsfall, wie auch jede 2. abgerauchte Fritzbox, wird gemeldet, Großstörungen sogar vielfach, bei der T-Com hingegen ist es aufgrund der älteren Bestandskunden nur jeder hundertste Fall, der irgendwo im I-Net nachlesbar ist...
Wie Du siehst, alles nur Vermutungen, mal in die eine Richtung, mal in die andere Richtung gefärbt. Bei mir im Umkreis sind einige Leute mit VoIP und weniger mit T-Festnetz. Die Anzahl der Störungen ist bei beiden Gruppen vergleichbar. Also zumindest hier im Umkreis liegt, auf den einzelnen Kunden herunter gebrochen, der Schadensfall bei T-Irgendwas höher. AUch die Abarbeitung der Störung war hier nicht unterschiedlich zwischen beiden Benutzergruppen.
Daher bitte wegkommen vom Feindbild Reseller/Netzbetreiber und wieder zum Thema des Thread zurück kehren. Danke