Nachdem ich mich für 1&1 IPTV entschieden habe und das "1&1 IPTV Media-Center" als Erst-Receiver mit Aufzeichnungsfunktion nutze, habe ich nach einem günstigen Media Receiver für Zweit-TV gesucht, da mir die 90 Euro für den 1&1 Media-Receiver (ohne Aufzeichnungsfunktion - bzw nur über Erst-Receiver) zunächst zu teuer war.
Bei der Recherche in diversen Foren (auch Tecki-Forenbeiträge wie z.B. Umbau des T-Home MR300 von Festplatte auf Flash-Disk) habe ich keine eindeutige Antwort gefunden, ob T-Home Entertain Media Receiver am 1&1 IPTV Anschluss funktionieren.
Bei Ebay habe ich dann für ca. 25 Euro einen T-Home MR300 Media Receiver gekauft (Vorgängermodell von T-Home MR303). Nach Anschluß des MR300 hat er nach dem Einschalten zunächst die Software aktualisiert, neu gestartet, nochmals aktualisiert und dann mit der Meldung abgebrochen, dass das Gerät nur an einem T-Home Entertain Anschluss funktioniert.
Um sicher zu gehen, dass nicht noch T-Home Fragmente auf der Festplatte liegen, habe ich die Festplatte gegen ein "leeres" Transcend 256MB IDE Flash Modul getauscht. Der Updatevorgang beim Einschalten hat länger gedauert, da er zunächst (gemäß Info entsprechender Bastel-Foren) die "neue" Festplatte (Transcend 256MB IDE Flash Modul) partitionieren und formatieren musste und dann die aktuelle Software geladen hat. Leider kam es zur gleichen Fehlermeldung. Für mich sieht es so aus, dass das "Boot-ROM" der 1&1 und T-Home Media Receiver unterschiedlich ist, wenngleich die Hardware identisch zu sein scheint. Im "Boot-ROM" der Media Receiver ist vermutlich, die Serveradresse, von der die aktuelle Software geladen wird, unterschiedlich. Die Software unterscheidet sich ja z.B. in der Farbe 1&1 blau bzw. T-Home magenta. Die aktuelle Software wird wohl auf einer Partition auf der Festplatte gespeichert, die Aufnahmen auf einer zweiten.
Freundlicherweise wurde der bei ebay gekaufte T-Home Media-Receiver zurück genommen (nach Rückbau der Festplatte und Funktionstest).
Nach dieser Erfahrung habe ich die 90 Euro für den 1&1 Media-Receiver investiert, da scheinbar nur 1&1 Geräte am 1&1 IPTV Anschluss funktionieren.
Dennoch bin ich daran interessiert, ob es jemand mit irgendwelchen Tricks oder Umbauten gelungen ist, einen T-Home Media-Receiver am 1&1 IPTV Anschluss zum Laufen zu bringen. Bitte nur Feedback aus eigener Erfahrung. An Spekulationen und Vermutungen von Personen, die vieles kommentieren, aber keine eigene Erfahrung dazu haben, bin ich nicht interessiert.