[Frage] 1&1 Handy-Flat mit Internet Flat?

Wollt ich gerade schreiben. o2, in dem Netz funken die 1&1 Karten ja macht da bei den Anbietern keinen Unterschied. Daher sind WLAN Call und VoLTE auch immer verfügbar. Das war schon immer so, gilt z. B. auch für Marken wie Tchibo Mobil.
 
Ja, hatte mich auch gewundert, dass es früher beim O2 Genion immer ging, jetzt aber bei Netzclub und der 1&1 ANF 1GB nicht mehr. Lag wohl am SIM-Karten-Wechsel. Hab die ausgeschaltete Option dann in der Schnellzugriffsleiste gefunden … :D
 
O2 bietet inzwischen sogar SMS über WLAN an, kann aber nicht jedes Telefon, hier stand mal was dazu...

 
Die "Handy-Flat & Internet" kann man nun im CC nicht mehr buchen, dafür gibt's dort endlich die ANF 1 GB!
 
Das wurde hier schon mal beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: alexh
Vorhandene Karten werden nicht berücksichtigt. Wer die All Net Flat Karten schon telefonisch bestellt hat und die "maximale" Anzahl an SIM-Karten errreicht hat, kann wieder zugschlagen.
 
Beim übernommenen "by call time" Tarif kann man nun derzeit keine 500er-Karten mehr im CC buchen. Ich vermute, dann auch keine ANF-1GB an der Hotline.
 
Interessant, wollte gerade meine neue ANF 1 GB in Betrieb nehmen. Zuletzt habe ich alle neuen SIMs immer zuerst in ein altes Nicht-Smartphone eingelegt. Die alten Teile haben aber wohl ein Problem mit dem neuen 1&1-Netz(-Code). Im bewährten Siemens A57 kommt gleich "Kartenfehler!", im Nokia 6060 kann ich noch die SIM-PIN eingeben, wonach ein "Beschränkungscode" verlangt wird. Das Nokia dürfte jedoch keinen SIM-Lock haben, es frisst zumindest klaglos Karten aus allen anderen drei Netzen.
 
Ich mache das tatsächlich ähnlich, hab so ein altes Nokia dafür, 1611, oder sowas. Die PIN wird normal eingegeben. Anschließend dauert es beim ersten Mal gute 1 - 2 Minuten, bis die SIM-Karte sich ins o2 Netz eingebucht hat. Dann fragt das Handy noch ab, ob seitens der SIM-Karte Mitteilungen verschickt werden dürfen, was ich zulasse und dann läufts.
 
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Ich wollte die Pin der "neuen 1 GB ANF" (1&1-Netz) mittels eines älteren Sony-Ericsson Handys ändern. Das funktionierte nicht - es kam immer "keine Sim" ö.ä.
Das hatte bisher (m.W. auch bei den "alten" 1 GB ANF) immer klaglos funktioniert.

Da wäre jetzt natürlich interessant zu wissen, welche Voraussetzungen ein Smartphone für die Verwendung mit den "neuen 1 GB ANF" Sims mitbringen muss oder anders gefragt, welche "besonderen abweichenden Spezifikationen" die neuen Sims haben.

Dass es nur am fehlenden Netzcode liegt, kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Bin allerdings in diesem Bereich auch nicht so der Auskenner.
 
Ich kann nur sagen, mit dem alten Nokia laufen die Karten und die PIN lässt sich ändern. Darüber hinaus funktionieren die SIM-Karten in einem W1208n Stick und in einem mobilen Huawei LTE Router. Ich meine auch explizit die "neuen" SIM Karte, die ich am WE bestellt hab mit der 015566 Vorwahl...
 
Auch bei einem "neueren alten" Samsung B2100 kommt immer nur weiterhin "SIM einlegen" obwohl die Sim schon drin ist...
 
Hab mal den dritten Handy-Methusalem im Haushalt aus dem Auto geholt. Das Nokia 6310i sagt gleich "SIM-Karte abgewiesen". Das war es dann mit der ANF im Autotelefon :rolleyes: Wobei seit der UMTS-Abschaltung eh nur noch 2G funktioniert und damit der Empfang mittels Auto-Außenantenne gefühlt deutlich schlechter wurde.

Hab inzwischen die Gegenprobe gemacht, die "alte" SIM der ANF 1GB funktioniert in meinen drei Oldtimern einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal bei 1&1 zu den "ganz neuen" 1&1-Simkarten ("neues 1&1-Netz", Rufnr. 01556...) schlau gemacht:
Diese Karten funktionieren nur noch in 4G- und 5G-Netzen bzw. in Geräten, welche mindestens 4G/LTE können!
Die "älteren" Standards (GSM, EDGE, UMTS...) sind bei diesen Karten überhaupt nicht mehr implementiert!
Deshalb werden die "neuen Karten" in "alten" Geräten überhaupt nicht mehr erkannt!
(Weshalb sich natürlich mit einem "alten Gerät" auch die PIN nicht ändern lässt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dass das Quatsch ist, hättest Du an folgendem Sachverhalt erkannt: 2G ist nicht mehr implementiert... Mehr sag ich dazu nicht. Ein UMTS Netz gibts in Deutschland nicht mehr.
 
Ab dem 8. Dezember 2023 kann das 1&1 5G-Netz auch mit Smartphones genutzt werden. Dann ist das Netz voll funktionsfähig.

Überall dort, wo das im Aufbau befindliche 5G-Netz noch über keine eigene Abdeckung verfügt, steht 1&1 Kunden im Rahmen eines um 5G erweiterten Nationalen Roaming automatisch das 2G/4G/5G-Netz von Telefónica Deutschland zur Verfügung. Ab Sommer 2024 wird 1&1 Nationales Roaming planmäßig von Vodafone nutzen und Vorleistungen von Telefónica Deutschland schrittweise verringern.
 
Da ich bei der "neuen Karte" in einem "älteren Gerät" nicht mehr (wie es bisher immer möglich war) die PIN ändern konnte, habe ich bei 1&1 nachgefragt.
Die Aussage war, dass zur Verwendung der "neuen Simkarten" ein Gerät mit mindestens LTE vorhanden sein muss, da die "neuen Karten" die älteren Standards nicht mehr unterstützen.
 
Stimmt ja auch. Die älteren Standards werden über National Roaming abgedeckt wenn kein 5G vorhanden. Die Karte selber kann nur 4G/5G.
 
Du meinst das 1und1 Funknetz kann kein 2G? Die Karte selbst kann es doch, wenn Sie es beim Roaming mit Telefonica und VF macht.
Wenn die Karte es nicht könnte, würde ja auch kein Roaming gehen zu den anderen Netzen?!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.