ich bin aufgrund der Tatsache, das neue Sim-Karten nicht mehr im Ausland nutzbar sind hierauf gestossen.
Vor ein paar Tagen habe ich für Verwandte den Tarif verlängert (vorher DSL 50 inkl 1 Sim kostenlos, 2te 2,99 p.M) - und da es für Neukunden die 4 Sims kostenlos gibt, habe ich einen der Mobilfunkverträge ändern lassen (wobei mir am Telefon gesagt wurde, das sich ausser am Preis nichts ändert) - und genau das was hier diskutiert wird, ist im Control Center beim Vertrag als Dokument hinterlegt.
"Preisliste 1und1 Mobilfunktarife Handy Flat und Internet 100MB Dnetz" enthält die Zeile "Die Nutzung der SIM-Karte im Ausland ist in diesem Tarif nicht möglich."
Der nicht geänderte (da vorher schon kostenlos) Tarif hat genau die gleichen Dokumenten - inkl. Leistungsbeschreibung - bloss dieser eine Satz fehlt. Muss man nicht verstehen. Da das ganze beim Vertragswechsel nicht erwähnt worden ist, habe ich 1und1 noch einmal um Aufklärung gebeten - Antwort steht noch aus.
Nichtdestotrotz - eine günstigere Alternative gibt es sowieso nicht - und wenn man nun nicht mehr im Ausland damit telefonieren kann, muss halt eine Prepaid Karte o.ä. für den Urlaub her.
Was 1und1 allerdings machen sollte, ist das ganze besser zu kommunizieren - Bei meiner Nachfrage am Telefon, ob das bedeutet, dass jeder Neukunde nicht im Ausland telefonieren kann, gab es keine Antwort (weiterleitung an entsprechende Abteilung).
Passt nicht ganz zusammen - insbesonders, wenn die Leistungsbeschreibungen beider Mobilfunkverträge genau die selben sind, und man dort ein Kapitel "Roamingdienste" findet, in dem nichts dazu zu steht - und der einzige Unterschied in der oben beschriebenen Preisliste zu finden ist.