1&1 Glasfaser Tarife – ab sofort im Telekom FTTH Netz verfügbar

@hypnorex Bei der DTAG sind die neuen Tarife mit dem höheren Upload an allen Glasfaseranschlüssen der Telekom verfügbar, da weiterhin nur GPON genutzt wird.
 
Mein Lieblingstarif war der 500er und wäre jetzt der 600er, der auf 24 Monate gerechnet ingesamt nicht mal 1€ teurer ist.
Wenn man die Telekom-Flat vom Fest- ins Mobilnetz mit den max. 4 1&1-SIMs gegenrechnet, gewinnt sicher die Telekom bei der technikfernen Ü60-Familie. Mir sind die 4 SIMs wertvoller aber leider auch Kundenbindung/Lock-in. Dafür verschwindet im dritten Jahr kein Rabatt.

Insgesamt sind die neuen Tarife erstaunlich, erstmals kommt mehr Leistung für gleiches und beim 1000er für weniger Geld. Das relativiert sich natürlich durch die vorangegengenen Preiserhöhungen.

vodafone und o2 haben noch nicht nachgezogen.
 
Sind die neuen Tarife derzeit nur im Netz der Telekom realisiert? Gibt es hierzu keine offizielle Info?
 
Der Tarifvergleich von @bsdmonster im Post https://www.ip-phone-forum.de/threa...lekom-ftth-netz-verfügbar.312605/post-2560500 ist, zumindestens für Telekom Neukunden IMHO nicht ganz korrekt:

Es wird nämlich nicht berücksichtigt, daß Neukunden bei der Telekom bei allen Tarifen bis 1GBit in den ersten 6 Monaten nur 19,95€ bezahlen. Somit ergeben sich zum Beispiel für den 150MBit/s Tarif (welcher mich am meisten interessieren würde) in den ersten zwei Jahren folgende Kosten:

119,70€ (6 x 19,95€) + 809,10€ (18 x 44,95€) - 100€ Onlinevorteil = 828,80€ was einem Monatsdurchschnitt von 34,53€ entspricht. Anstelle der kostenlosen zwei ANF 1GB Sim-Karten bekäme man bei der Telekom dann eine Flat vom Festnetz in alle deutschen Mobilfunknetze, was zumindestens in meinem Fall gleichwertig wäre, da ich ohnehin nahezu auschließlich vom zu Hause aus telefoniere. Die von der Telekom zusätzlich avisierte "Routergutschrift" lasse ich absichtlich außen vor, weil diese nur bei Mietkosten eines Telekom Leihgerätes gewährt wird.

Zu beachten ist, daß 1und1 seit einigen Monaten den ONT nicht mehr kostenlos leihweise zur Verfügung stellt. Stattdessen wurde ein entsprechendes Gerät wurde zuletzt mit 2,99€ monatlich zur Miete angeboten. Bei der Telekom mußte man den ONT dagegen schon immer kaufen. Das Glasfasermodem 2 der Telekom ist, bis auf das abweichende Gehäuse, völlig identisch mit dem 1und1 ONT, denn in beiden Fällen handelt es sich um dieses Gerät: https://hack-gpon.org/ont-sercomm-fg1000b-11/ Und da dieses Gerät beim Kauf derzeit höchstens 49,99€ kostet, amortisiert es sich spätestens nach 17 Monaten.

Somit kann ich mich nur wiederholen: Mit seiner derzeitigen Preisgestaltung ist 1und1 bei FTTH nicht mehr wettbewerbsfähig, weil die derzeit verlangten "Dauerpreise" zu hoch sind. Entweder müssen die Dauerpreise gesenkt werden, oder es muß für Neukunden wieder eine Rabattphase geben.

Nun bin ich persönlich ohnehin in der Situation, daß ich im September 2023 meinen VDSL100 Vertrag bei 1und1 zu sehr günstigen Bedingungen verlängern konnte, weshalb ich sowieso noch abwarten kann und muß. Vielleicht gibt es zwischenzeitlich dann noch einmal eine bessere Preisgestaltung für FTTH seitens 1und1.
 
Den ONT braucht man doch nicht. Oder wird der bei 1und1 verlangt?
 
Wenn du einen FTTH fähigen Router hast, brauchst du natürlich keinen ONT.
 
Bei 1&1 wurde mein ONT kostenfrei und unverlangt zugesendet. Denn es gibt nur eine Option bei der Bestellung
1720630183448.png ohne Unterscheidung nach Glasfaser- oder WAN/LAN1-Router.

Zur Preisgestaltung, welche je nach Tarif recht durchwachsen ist:
1720630362439.png
1720630410087.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte in den letzten Monaten mehrmals Werbung von 1und1 bekommen, und zwar sowohl per Email, als auch per Briefpost. Und dort war zuletzt immer die Rede von 39.99€/Monat für den 100MBit/s Anschluß zuzüglich 2,99€/Monat für den ONT. Wenn es den ONT jetzt wieder kostenlos gibt, wäre dies natürlich ein Schritt in die richtige Richtung. Für mich ist dies aber unerheblich, da ich das Glück hatte, im Amazon Warehouse durch eine Rabattaktion ein Glasfasermodem 2 ( als Rückläufer ) für knapp 30€ zu ergattern.
 
- 100€ Onlinevorteil
Ich habe die Tabelle um die 100 Euro Online-Gutschrift ergänzt. 1&1 hat die Tarifdetails und das Produktinformationsblatt für den 1000er Tarif nun auf die neue Upload Geschwindigkeit angepasst. Es gibt jedoch leider weiterhin keinen aktuellen Tarif zum Wechseln als Bestandskunde.
 
  • Like
Reaktionen: NanoBot
Update (16.07.24):

1&1 zeigt sich bisher stur und behauptet, ein höherer Upload also ein Wechsel in den Tarif 1000/500Mbit wäre technisch nicht möglich.

Bei der Telekom funktioniert dies jedoch ohne Probleme.

1721127735054.png
 
Kann mir jemand sagen, ob und wieviel Cloudspeicher man bei 1&1 Glasfaser bekommt? Lt. Angebot ist es so, dass es bei Bestellung des Homeserver Glasfaser 50 GB und bei dem Homeserver Glasfaser + 100 GB gibt. Als ich jetzt Glasfaser 250 ohne Homeserver bestellte sagte mir der Kundendienstler, dass der Vertrag ohne Homeserver 150 GB beinhalte. Nur steht dies nicht in der Bestellbestätigung und ich kann das auch nicht so recht glauben.
Ich bin seit 15 Jahren DSL-Kunde bei 1&1 und habe derzeit einen Cloudspeicher von 65 GB inclusive.
Und noch eine Frage die ich bei Vertragsabschluss nicht geklärt habe: Behalte ich bei der Vertragsumstellung meine beiden kostenlosen SIM-Karten?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Somit kann ich mich nur wiederholen: Mit seiner derzeitigen Preisgestaltung ist 1und1 bei FTTH nicht mehr wettbewerbsfähig, weil die derzeit verlangten "Dauerpreise" zu hoch sind. Entweder müssen die Dauerpreise gesenkt werden, oder es muß für Neukunden wieder eine Rabattphase geben.
Das kann ich so nicht bestätigen. Es ist richtig, dass ich bei Der Telekom gegenüber 1&1 in den ersten sechs Monaten 6x 25 Euro = 150 Euro spare (beim 250er bzw. 300er Tarif). Diese 150 Euro habe ich aber durch die dauerhaften 5 Euro Ersparnis bei 1&1 in 30 Monaten wieder raus. Danach spare ich dann gegenüber der Telekom dauerhaft monatlich 5 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu kann ich, wie vermutlich sehr viele andere User hier im Board nur sagen: Da ich sehr preisbewußt bin habe ich noch nie einen Telekommunikationsvertrag über das Ende der MVL weiter laufen lassen. Nur durch eine rechtzeitige Kündigung / Kündigungsvormerkung und anschließende Neuverhandlung oder einen Anbieterwechsel bekommt man die preislich besten Angebote. So funktioniert Wettbewerb im Sinne des Verbrauchers.
 
1&1 zeigt sich bisher stur und behauptet, ein höherer Upload also ein Wechsel in den Tarif 1000/500Mbit wäre technisch nicht möglich.

Bei der Telekom funktioniert dies jedoch ohne Probleme.

Anhang anzeigen 128044
Ich gehe davon aus, dass das sogar stimmt und 1&1 von den Erhöhungen der Bandbreiten viel zu spät erfuhr. SIeht man ja auch daran, dass O2 und Vodafone die neuen Bandbreiten noch gar nicht anbieten. Das Ganze muss ja auch in die 1&1 Systeme eingepflegt werden
Wie komme ich darauf: Ich habe noch ein Postwurfsendung mit den alten Tarifen bekommen, obwohl 1&1 schon die neuen Tarife im Programm hatte
Und das die Telekom das natürlich sofort kann, ist klar, sie haben ja auch die neuen Bandbreiten geplant und eingeführt
Zudem hat 1&1 folgende Info am 10.07. gegenüber COmputerbase geäußert
Für Bestandskunden wird das Angebot in Kürze verfügbar sein, erklärt 1&1 auf Anfrage von ComputerBase. Ab diesem Zeitpunkt ist es dann möglich, sowohl über den Bestandskunden-Shop als auch die Hotline in die neuen Tarife zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: bsdmonster
Und dort war zuletzt immer die Rede von 39.99€/Monat für den 100MBit/s Anschluß zuzüglich 2,99€/Monat für den ONT.
Bei meinem Angebot sollte ich nur die Versandkosten tragen, aber auch die standen in keiner Preisliste/Produktinformation. Ist am Ende an der unbestimmten Laufzeit gescheitert, da die 24 Monate MVLZ erst ab Betriebsbeginn der Glasfaser laufen sollten und dieser Betriebsbeginn nicht wirklich gesichert angegeben werden konnte...
 
Warum und wie ich von der EWE zurück zu 1&1 fand
EWE via Glasfaser Nordwest ein einziges Desaster!


Hier im Großraum Oldenburg stellt die Glasfaser Nordwest im Auftrag bzw. Kooperation mit der EWE Glasfaseranschlüsse in ganzen Siedlungsbereichen und Ortschaften her die dann von der EWE und Telekom vermarktet werden.

Bereits vor den Tiefbauarbeiten schloss ich im September vergangenen Jahres einen Vertrag mit der EWE.

Hier meine Erfahrung mit der EWE als Glasfaseranbieter:

Am 14. Mai wurde der Glasfaseranschluss fertiggestellt und die Home-ID vergeben. Der Techniker von Glasfaser Nordwest meinte, dass die Fertigstellungmeldung des Anschlusses erfolgt sei und der Anschluss sofort genutzt werden könne. Nur müsse die EWE den Anschluss noch freischalten.

Im Gegensatz zu meinen Nachbarn, die ihren Anschluss binnen zwei und 14 Tagen nutzen konnte passierte bei mir über zwei Monate nichts. Unzählige Anrufe bei der EWE, etlichen Mails und zwei Einschreiben erbrachten nichts. Stets erhielt ich als Standard und wohl fertigen Textbaustein die Antwort dass seitens Glasfaser Nordwest noch keine Fertigstellungsmeldung erfolgt sei.

Bei einem Anruf kam die Kundendienstmitarbeiterin auf die Idee meine Home-ID mit der bei der EWE hinterlegten abzugleichen. Und siehe da, die im System hinterlegte Home-ID war bis auf einen Buchstaben falsch und wurde berichtigt. Auf meine Frage wie das passieren kann wo doch lt. Glasfaser Nordwest die Daten digital vom System übermittelt werden antwortete die EWE-Mitarbeiterin dass bei ihnen die Daten aber händisch in ihr System übertragen werden.
So viel zum Digitalstandard bei der EWE.

Jetzt hatte ich endgültig die Nase voll. Kurzerhand kündigte ich meinen mit der EWE eingegangenen Vertrag wegen Nichterfüllung. Die Kündigung wurde mir eine Woche später per Brief bestätigt. Eine Begründung für das Versagen der EWE erhielt ich ebenso wenig wie eine Entschuldigung.

Ich habe jetzt einen neuen Vertrag mit 1&1 abgeschlossen. Seit kurzem kooperiert ja 1&1 mit Glasfaser Nordwest und der Telekom. Noch während meines Telefonates wurde anhand meiner Home-ID die Leitung überprüft. Alles war ok. Der Anschluss ist frei und werde von 1&1 am 02.08. nach Ablauf meiner Widerspruchsfrist freigeschaltet.

Nebenbei: Den ONT (Glasfasermodem) erhielt ich gratis. Bei der EWE hätte ich den für knapp 50 Euro selber kaufen müssen. Meine beiden kostenlosen SIM-Karten und den Cloudspeicher aus meinem DSL-Vertrag behalte ich. Zudem spare ich 5 Euro monatlich. Und die ersten drei Monate zahle ich 29,99 Euro statt 44,99 Euro. Und dann gibts auf Dauer auch noch 1&1 TV dazu was ja mit z.B. Magenta TV vergleichbar ist dazu. Unter dem Strich macht das gegenüber der EWE eine Ersparnis von monatlich 15 Euro, gegenüber der Telekom sogar 20 Euro.

Summa sumarum ist 1&1 derzeit wohl mit Abstand der preisgünstigste Glasfaseranbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Ich bin über 15 Jahren bei 1&1. In der Zeit habe ich wiederholt den Tarif gewechselt. Ging immer ohne Probleme. So auch jetzt von DSL auf Glasfaser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.