Der Tarifvergleich von
@bsdmonster im Post
https://www.ip-phone-forum.de/threa...lekom-ftth-netz-verfügbar.312605/post-2560500 ist, zumindestens für Telekom Neukunden IMHO nicht ganz korrekt:
Es wird nämlich nicht berücksichtigt, daß Neukunden bei der Telekom bei allen Tarifen bis 1GBit in den ersten 6 Monaten nur 19,95€ bezahlen. Somit ergeben sich zum Beispiel für den 150MBit/s Tarif (welcher mich am meisten interessieren würde) in den ersten zwei Jahren folgende Kosten:
119,70€ (6 x 19,95€) + 809,10€ (18 x 44,95€) - 100€ Onlinevorteil = 828,80€ was einem Monatsdurchschnitt von 34,53€ entspricht. Anstelle der kostenlosen zwei ANF 1GB Sim-Karten bekäme man bei der Telekom dann eine Flat vom Festnetz in alle deutschen Mobilfunknetze, was zumindestens in meinem Fall gleichwertig wäre, da ich ohnehin nahezu auschließlich vom zu Hause aus telefoniere. Die von der Telekom zusätzlich avisierte "Routergutschrift" lasse ich absichtlich außen vor, weil diese nur bei Mietkosten eines Telekom Leihgerätes gewährt wird.
Zu beachten ist, daß 1und1 seit einigen Monaten den ONT nicht mehr kostenlos leihweise zur Verfügung stellt. Stattdessen wurde ein entsprechendes Gerät wurde zuletzt mit 2,99€ monatlich zur Miete angeboten. Bei der Telekom mußte man den ONT dagegen schon immer kaufen. Das Glasfasermodem 2 der Telekom ist, bis auf das abweichende Gehäuse, völlig identisch mit dem 1und1 ONT, denn in beiden Fällen handelt es sich um dieses Gerät:
https://hack-gpon.org/ont-sercomm-fg1000b-11/ Und da dieses Gerät beim Kauf derzeit höchstens 49,99€ kostet, amortisiert es sich spätestens nach 17 Monaten.
Somit kann ich mich nur wiederholen:
Mit seiner derzeitigen Preisgestaltung ist 1und1 bei FTTH nicht mehr wettbewerbsfähig, weil die derzeit verlangten "Dauerpreise" zu hoch sind. Entweder müssen die Dauerpreise gesenkt werden, oder es muß für Neukunden wieder eine Rabattphase geben.
Nun bin ich persönlich ohnehin in der Situation, daß ich im September 2023 meinen VDSL100 Vertrag bei 1und1 zu sehr günstigen Bedingungen verlängern konnte, weshalb ich sowieso noch abwarten kann und muß. Vielleicht gibt es zwischenzeitlich dann noch einmal eine bessere Preisgestaltung für FTTH seitens 1und1.