Hallo,
hier ein paar Infos zur neuen FRITZ!Box Fon WLAN 7270.
Was ist neu?
1. Modem
Am Modemteil hat sich nichts geändert, jedenfalls nicht, was die unterstützen Standards angeht. Von VDSL keine Spur! Wie beim Speedport W 900V (auch von AVM) wird bei VDSL ein eigenes Modem vorgeschaltet werden müssen.
2. Telefon-Anschluss
Die 7270 hat nun einen direkten Anschluss von analogen Telefonen, per TAE Stecker. Insgesamt hat sie 4 Möglichkeiten analoge Telefone anzuschließen. 2 per RJ11-Stecker und 2 per TAE-Stecker. Zu beachten ist aber das jeweils ein RJ11 und ein TAE Stecker parallel geschaltet ist. Deswegen gibt es auf der Box auch zweimal FON1 und FON2. Der Kunde kann also nur 2 analog Telefone anschließen und muss sich jeweils für eine Telefonbuchse entscheiden pro FON-Eingang.
3. DECT
Die 7270 beherbergt nun (wie die 7150 und Speedport W 900V) auch eine eigene DECT-Basis. Das heißt, das wenn man DECT-Mobilteile (Schnurlos-Telefon) besitzt, diese direkt an der FRITZ!Box anmelden kann. Dies macht aber keinen wirklichen Sinn, da man immer die Basis des Schnurlos-Telefones braucht, um es wieder aufzuladen. Bringt also nur was, wenn man ein Erweiterungssetz holt, ohne Basis.
4.USB
Der USB Anschluss unterstützt nun USB 2.0.
5. WLAN
Nun der Hauptgrund für viele, die 7270 kommt mit dem neuen WLAN-(Fast)-Standard IEEE 802.11n (Draft 2). Dieser Standard unterstützt Geschwindigkeiten bis zu 300 Mbit/s und benötigt 3 Antennen. Die maximale Geschwindigkeit ist wie immer ein recht theoretischer Wert, AVM gibt die Netto-Geschwindigkeit auch mit 100 Mbit/s an. Für die Nutzung von 802.11n, ist die WPA2 Verschlüsselung Pflicht! Ein weiteres Problem zur Zeit ist auch, das anscheinend jeder Hersteller den Halb-Standard anders interpretiert und es deshalb zu Inkompatibilitäten/Problemen zwischen Geräten verschiedener Hersteller kommt. Jeder Kunde ist also gut beraten, das er wenn er sich die 7270 kauft, auch den AVM WLAN Stick nimmt und keinen anderen. Es könnte sonst ein böses Erwachen geben.
6. LAN
Der LAN-Anschluss und das LAN-Kabel ist bei der 7270 nicht mehr rot, sondern gelb.
So das war es zu den Neuerungen, der Rest ist wie gehabt. Wie das Beispiel 7113 zeigt, sollte man nicht immer der Erste sein, denn die Kinderkrankheiten und die wird die 7270 garantiert haben, werden erst mit em ersten, zweiten Update langsam ausgemerzt. Nicht zu vergessen, die Box ist erst in den 16.000-er Tarifen zu bekommen.
PS: Anbei noch das Anschlussbild der 7270.