1+1 AGB´s: Kündigung bei Umzug als wichtiger Grund

[...] Sonderkündigungsrecht [...] wenn man die Gerichtsentscheidungen heranzieht, die z.B. in Fällen von Fitnesscenterverträgen (aber auch Versicherungen, u. anderen Dauerschuldverhältnissen), gefällt wurden.

Auf Gerichtsentscheidungen zu Fitnessstudios wird in diesem Zusammenhang gerne verwiesen. In der Tat spricht einiges für ein außerordentliches Kündigungsrecht, wenn das Telekommunikationsunternehmen die vereinbarte Leistung am neuen Wohnort nicht erbringen kann.

Andererseits bleibt ein Fitnessstudio bei vorzeitigem Vertragsende kaum auf Kosten sitzen, die direkt durch den einzelnen Kunden verursacht würden. Ein DSL-Anbieter zahlt dagegen allein für das Schalten der Leitung schon erkleckliche Beträge, die er nur dann wieder sieht, wenn der Kunde lange genug bei der Stange bleibt.

Mit Versicherungsverträgen kann man das nur schlecht vergleichen, denn für die gelten überwiegend Spezialvorschriften.

Ich frage mich immer wieder, woher solche Weisheiten kommen ....
Aus der mehrheitlich bestätigten Praxis, im Gegensatz zu freien Spekulationen wie z.B.:
Urteile in dieser Frage sind mir allerdings nicht bekannt, was dafür spricht,
dass in den meisten Fällen eine Einigung erzielt wurde.
BtW : Was für "Einigungen" ? "Du zahlst, basta" oder ein freundlicher Kompromis als Ergebnis ?
Wenn so ein hilfreiches Ergebnis im Forum bekannt wäre, bräuchten einige hier nicht "raten" !!

Zur Anmerkung [dabei bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (Fitness, Versicherung, usw. ) !]
.. müsste meines Erachtens nach ein Sonderkündigungsrecht bestehen....().....
....Andernfalls würde der Kunde/Verbraucher unagemessen benachteiligt,
bzw. in seiner persönlichen Lebensführung eingeschränkt
Natürlich kennt jeder von uns "Mist-24Mon-aber-ich-wollte-es-trotzdem" Kunden
die Nachteile, Einschränkungen und Risiken, aber wir kannten sie auch vorher !

Praxis im Klagefall : Frage vom Richter (od. Anwalt-Gegenseite) :
"Gab es bei Ihrem Vertragsabschluß denn auch ein Paket vergleichbarer Leistung
bei einem anderen Anbieter mit für Sie besser kalkulierbaren K-Fristen ?
Warum nahmen Sie nicht z.B. das 'Brad-Pit-Spezial' mit monatlicher K-Frist ?? "

Bumm, Blase geplatzt ! Du kanntest AGB's, allg. Bedingungen, hattest andere Wahl !!!

Im Übrigen : Pures spekulieren über Kündigungsmöglichkeiten aus "Wichtigem Grund"
helfen nicht wirklich weiter ! Kennt hier niemand bestätigte "Wichtige Gründe" ?!

Damit könnten wir uns dann auch dem eigentlichen Threadtitel wieder nähern...!
( 1+1 AGB´s: Kündigung bei Umzug als wichtiger Grund )

Zuletzt bearbeitet:
wie ihr seht, bin ich neu hier. ich habe zwar ein standardproblem und habe hier auch danach gesucht, aber nicht das gefunden, was ich suche. für viele ist das thema umzug und kündigung zwar schon xmal besprochen und die gängige meinung hierzu kenne ich, ich will es aber mit meiner variante nochmal versuchen:

ich habe nach umzug gekündigt weil ich nun keinen eigenen telefonanschluss mehr habe. 1+1 wollte natürlich nicht akzeptieren.

Was kann 1&1 dfür daß Du Dir keinen eigenen Telefonanschluß zulegen willst? Du hast einen Vertrag in dem ein T-Com-Telefonanschluß Voraussetzung ist. Du hast Dich mit diesem Vertrag also verpflichtet dafür zu sorgen daß ein solcher auch zur Verfügung steht damit 1&1 seinen Anteil an dem Vertrag erfüllen kann. Also husch, husch zum nächsten T-Punkt oder ins Internet und einen T-Com-Telefonanschluß bestellen und dann 1&1 die Anschlußnummer mitteilen. Promt wird 1&1 dafür sorgen daß Dein DSL-Anschluß geschaltet wird. Du bist in der Bringschuld (T-Com-Telefonanschluß) und aus dieser kommst Du nur raus indem Du den Telefonanschluß bereitstellst - oder, so Du in einem Anschlußgebiet wohnst in dem 1&1 auch S&P Komplett liefern kann Deinen Vertrag auf 1&1 Komplett (also DSL ohne T-Com-Telefonanschluß umstellst.

Es ist schlicht Deine Aufgabe die Voraussetzungen für die Vertragserfüllung seitens 1&1 sicher zu stellen.

Zum Thema " Kündigung bei Umzug als wichtiger Grund " erhielt ich heute einen Link,
dessen Inhalt für einige in entsprechender Situation evtl. interessante Hinweise bietet ;)

! WICHTIG ! : Es handelt sich dabei nicht um "gerichtsfeste Informationen",
sondern um eine sog. "Stornierung auf Kulanzbasis seitens 1&1", die nur auf "Nachfrage"
einer Zeitschrift und dem "Zusammenspiel ganz besonderer Umstände" beruht !!

Die genaue- Story liest sich hier -nach. Wer weiß, wem es dann " ähnlich " geht... ;)

Mano..."rosx1", steht doch auch so da.. & extra unter " ! WCHTIG ! " !
Da kommt jemand exakt Deinem Wunsch nach... ;) und dann das... :)

-----------------------
EDIT nach Beitrag #27 :
Verstehe, aber genau deshalb ist "Fett" od. "Unterstrichen" ggf. ein "Muß" !
Aber wie immer im Leben : Die richtige Mischung macht's... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das war nur nochmal als Nachschub, da viele User gerne nur das lesen was sie gerade sehen.

Hallo erstmal zusammen !!
(ich bin neu in dem forum und hoffe man verzeit mir den quereinstieg)

Wie ist es denn mit diesem fall?:

meine freundin (t-com und 1&1 kundin) wird zu mir ziehen. das heisst sie zieht in ein haus indem es bereits ein telefon und dsl anschluss gibt (arcor).

kann sie dann nicht eine kündigung durchsetzen weil sie vor 24 monaten noch nicht wusste das sie mir mir zusammen ziehen wird?!

muss sie nun die 35 Euro bis vertragsende zahlen?!

T-Com kann sie kündigen, wenn sie einen einfachen Anschluss hat. Aber 1&1 muss sie bis zum Vertragsende zahlen. Und nicht vergessen rechtzeitig kündigen.

Es bleibt dabei:
Umzug in versorgtes Gebiet = unwichtiger Grund
Unzug in unversorgtes Gebiet = wichtiger Grund
Bei letzterem und den bisweilen saftigen Umzugsgebühren bietet sich manchmal ein Neuanschluss bei der günstigeren DSL-/Telefon-Konkurrenz an, einfach mal rechnen.

Ein Umzug kann ein wichtiger Grund zum kündigen sein!

Der Arbeitskollege von meinem Vater muss Beruflich umziehen, dieses konnte er vor 1 Jahr noch nicht wissen weil die Stelle die er besetzt vor 1 Woche frei geworden ist durch einen Todesfall und ja an seinem neuen Wohnort ist DSL verfügbar aber leider nicht von 1&1 realisierbar. 1&1 weigert sich den Arbeitskollegen in São José dos Pinhais (Brasilien) DSL zur Verfügung zu stellen für das letzte Jahr Vertragslaufzeit aber der Arbeitskollege von meinem Vater soll weiter an 1&1 bezahlen.

Die sind verrückt bei 1&1.

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.