01072: Achtung! Nummern clippen trotz Unterdrückung!

ForumForum

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
01072: Achtung! Nummern clippen trotz Unterdrückung!

Harald Beckers LcR verwendet z.Zt. quasi "chronisch" die 01072 als günstigste Nummer für Anrufe an deutsche Handyvorwahlen:
http://www.01072.eu/index.php?option=com_tarife&Itemid=44
Eher zufällig ist uns zuletzt aufgefallen, dass die (geheim)Nummer (MSN) des abgehenden ISDN- Anschlusses, trotz CLIR3!, fröhlich mitübertragen wird und beim Zielanschluss sichtbar clippt.
Die TELEKOM sagt, dass bei ihr alles O.K. sei, der Anschluss ist ohnehin dauerüberwacht. "T" hat keinerlei technische Probleme.
Da es völlig egal ist, an welchem Tag zu welcher Zeit man irgend eine dt. Handynummer anruft, kann ich (zur Zeit) nur davor warnen, die 01072 zu verwenden, wenn man CLIR 3 (CLIR3) geschaltet hat und die Integrität seiner Geheimnummer sichern will. Ich würde die Finger von solchen Anbietern lassen, solange bis das abgestellt ist. Früher schon mehrfach bei anderen Anbietern passiert,- dann immer via Bundesnetzagentur reklamiert und von dort abgestellt. Anfragen beim Provider gehen sonst immer so aus: "Alles OK bei uns, keine technische Störung", blah blah ...
Hoffe, die Info hilft. Hat sonst noch jemand den Mechanismus bei sich gefunden??? Schön, wenn man sich hier meldet ... :--)))

CLIR3 gilt für die Telekom, nicht aber für einen anderen Provider. Der gewählte Prefix steuert aber einen Provider an, der garantiert nciht Telekom heißt. Also gilt CLIR3 da nicht.:spocht:Wenn Deine MSN geheim bleiben soll, darfst Du sie nur über die Telekom verwenden.

Meine Telefon Nummer ist nicht "geheim" von daher ich bevorzuge sogar dass meine Nummer mit übertragen wird. Aber 01072 hat im Moment einen Minutenpreis von 5.64 Eurocent, das ist super und gefällt mir sehr gut.

Wenn Deine MSN geheim bleiben soll, darfst Du sie nur über die Telekom verwenden.
Nöööh: Sowohl die Bundesnetzagentur als auch die Datenschützer stellen das dann ab, CLIR3 ist CLIR3, egal für wen. Da hat es mehrfache Erfahrung! Wer natürlich z.B., das gab es auch schon, seine "Verbindungen" via TATA (Indien) aufbaut, braucht sich nicht wundern, wenn genau dies nicht klappt. "Billig, will ich" ist wohl typisch deutsch, aber Schrottservice leider zwischenzeitlich auch. :D
P.S.: Die "deutschen Verhältnisse" nennt man in anderen Ländern übrigens gerne "Servicewüste, nur jetzt ohne Sand". ;)

Ich finde gut wenn meine Nummer übertragen wird, die meisten Menschen finden gut wenn ihre Nummer übertragen wird. Warum soll meine Nummer nicht übertragen werden? Dann rufe doch über die Telekom an und deine Nummer wird wunschgemäß nicht übertragen. Stattdesssen wird hier rumgemosert.

Wenn die Verbindung zustande kommt sagst du doch deinen Namen oder nicht, also, warum um Gottes Willen soll der angerufene nicht sehen dass du ihn anrufst, tztztz...

Das hier ist mal wieder so ein Fred der aus dem Ruder läuft. Ich denke hier ist alles gesagt und bevor hier der 3. Weltkrieg ausbricht Mods, wäre besser zu schließen.

Nun machen wir mal alle einen Schritt zurück und holen uns eine Tasse Tee (oder das jeweils präferierte, nicht-alkoholische Getränk) und entspannen uns wieder.

01072 mag das tun, aber dafür hat man ja die Option, 01072 im LCR abzuwählen. Was glaubt Ihr, welche Anbieter ich alle aus meinem LCR verbannt habe, weil sie fluktuierende Gebühren verlangen? Wer billig will, bekommt billig und ein Risiko, daß irgendetwas anders ist. Wer statt billig günstig möchte, muss eben etwas mehr Arbeit investieren.

Die Frage nach der Unterstützung von CLIR3 dürfte relativ einfach zu klären sein. Meines Wissens gibt es seitens der Bundesnetzagentur keine Regularien, die die komplette Unterstützung von CLIR1-3 vorschreiben. Damit ist das Verhalten von 01072 konform zu den Anforderungen der Bundesnetzagentur. Habt Ihr da andere Informationen?

--gandalf.

Mir ist da auch nichts bekannt. Bei Anrufen zur Polizei oder Notruf usw wird meines Wissens auch IMMER die Rufnummer übertragen:p. Das stellen die fleißigen Datenschützer auch auf ausdrücklichen Wunsch nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da auch nichts bekannt. Bei Anrufen zur Polizei oder Notruf usw wird meines Wissens auch IMMER die Rufnummer übertragen:p. Das stellen die fleißigen Datenschützer auch auf ausdrücklichen Wunsch nicht ab.

Stimmt! Genau definierten Behörden mit einem solchen Rechtsstatus, wie Rettungsdiensten + Polizei, ist es, BEI BEDARF, nicht automatisch, möglich den Anrufer zu identifizieren. Dies betrifft primär bestimmte Nummern z.B. die 110, europaweit die 112. In USA z.B. ist es eben die "911". ENG umgrenzt und VORHER definiert. ;)
Aber sonst ist dies generell nicht üblich und schlicht illegal. Datenschutz als Worthülse?

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es so, daß bei einer Rufnummerunterdrückung diese nicht in der Vermittlungsstelle erfolgt, die Dich anschließt, sondern bei dem terminierenden Partner. Die Rufnummer ist daher für alle auf dem Weg des Gesprächs durch die Carrier sichtbar... oder dachtest Du, die Anrufe erfolgen dann wirklich anonym? :lach:

Wenn die letzte Vermittlungsstelle bzw. der letzte Carrier nun Dein CLIR3 nicht berücksichtigt, dann wird die Rufnummer angezeigt.

Ich habe nun mal etwas recherchiert und stelle fest, daß es tatsächlich eine gesetzliche Anforderungen im Sinne der CLIR2 und CLIR3 gibt. Nach §102 TKG ist die fallweise bzw. dauernde Unterdrückung von Rufnummern durch Diensteanbieter anzubieten. Insbesondere wird auf Teilnehmer, die keinen Telefonbucheintrag wünschen, Bezug genommen. Das genau sind die CLIR3 Kunden. Das Fehlverhalten tritt also an der Schnittstelle zwischen Deutscher Telekom und 01072 auf. Die beiden dürfen sich nun darüber streiten, wer welche Funktion wie anbietet und nutzt.

Wenn ich mit unterdrückter Rufnummer über 01072 anrufe, wird meine Rufnummer beim Angerufenen unterdrückt. Lasse ich die fallweise Unterdrückung weg, erscheint die korrekte Rufnummer als CallerID. CLIR2 wird also unterstützt. Die korrekte Funktion von CLIR3 wäre als Kunde mit "Geheimnummer" nun bei der Bundesnetzagentur als Regulierungsbehörde zu reklamieren.

--gandalf.

:rolleyes: Wau! FAST richtig! Man muss nicht "recherchieren", dies machen sonst eher Journalisten :))
Es hat auch nix mit sicher-nicht-Liebesverhältnis zwischen TELEKOM und 01072 zu tun,-sorry! Beide sind Provider und Mittbewerber.
Natürlich, dies ist allgemein bekannt, laufen IN den Netzen die Daten mit, wie sollen die sonst funktionieren? Der Anbieter (nix TEEKOM!) hat Sorge dafür zu tragen, dass die Regel eingehalten wird, d.h. ER unterdrückt die Nummer auf dem "letzen Weg" zum, dann finalen, Anschluss. Dafür ist ER verantwortlich.
Wie ich sagte:
01072 hat einen Datenschutzverstoß begangen und die Bundesnetzagentur wird dies abstellen, c'est ca! Nicht neu.
Dass alles so wahnsinnig verkompliziert wird, obwohl an sich so einfach, scheint mir auch eine deutsche Unsitte zu sein, oder? Aber da trifft man ja wieder Empfindlichkeiten der besonderen Art.
Ich wollte hier lediglich auf diesen Mangel(!) hinweisen und hoffen, dass sich ANDERE Betroffene melden, die das auch festgestellt haben oder die dies interessiert, weil sie dies proaktiv verhindern wollen und diese ev. ihre früheren oder aktuellen Erfahrungen einbringen. Es braucht hier sicherlich keine Besserwisser oder GOOGLEr, die solange rumsuchen, bis irgend etwas gefunden wird, was passt. Sorry.
Datenschutz und Privatsphäre sind in Deutschland ein Problem, mit dem sich selbst der EuGH schon befasst hat. Muss man nicht alles goooogeln. Ist schlicht Umgangskultur, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1. Zurück zum Thema.
2. Bitte sachlich bleiben.

Wer über die Welt diskutieren will, möge einen neuen Thread eröffnen. Hier geht es um 01072 und Rufnummerunterdrückung.

--gandalf.

gleiche Beobachtung bei mir ...

seit einigen Tagen wird plötzlich bei 01072 die Rufnummer trotz CLIR3 übertragen. Da ich viel vom Home-Office aus telefoniere, meine Kunden mich aber nur über die offizielle Firmen-Telefonnummer kontaktieren sollen, ist mir das nicht egal, dass die Nummer jetzt plötzlich übertragen wird.

Allerdings mache ich nicht gleich so ein Fass auf wie ForumForum: Beschwerde bei 01072, Beschwerde bei Bundesnetzagentur und 01072 beim LCR (bis auf weiteres) deaktiviert.

Grüße

gatman

Du kannst ja auch mit Vorwahl eines mir gerade entfallenen Codes (das Alter fordert seinen Tribut) :p die Übertragung der Rufnummer unterdrücken, ist auch eine Alternative, da braucht man nicht unbedingt den Bundesgerichtshof auf den Plan zu rufen.
Den Code wird hier sicher ein User posten können.

*31# bei der Telekom, *31* bei Vodafone unterdrückt die Rufnummer.
Hängt zwischen Telefon und Anschluss noch eine TK-Anlage, kann der Code abweichen.

ich glaube die wuerfeln bei der Festlegung der Prefixes:

bei GSM z.B. unterdrueckt #31# die Rufnummer und *31# zeigt sie an:-Ö

- sparkie

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.