Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe da auch noch eine Frage an Euch.
habe eine normale Fritz-BoxFON mit einem LAN - Anschluss.
Firmware auf 06.03.67 geändert.
Provider sind DUS.Net und GMX.
DSL-Zugang Tiscali 783/145. Leider geht in unsererm Ort nicht mehr laut Telekom.
Wenn ich anrufe, klappt auf meiner Seite die Verbindung einwandfrei, der Gegenüber hört aber ein Echo.
Würde es was bringen wenn ich z.B. die datei G726-32_G726-40_G726-24_G729_G723_PCMA_PCMU.tar einspielen würde.

Danke für Eure Antworten.

Reimund

Echos sind meines Wissens nach eher ein Problem der eingesetzten Hardware, aber nicht des Codecs.

Aber mit den Codecs Änderungen kann man das Echoverhalten doch verbessern. War zumindest bei mir so.

Gruß
minski

Nachdem ich die Firmware auf .69 upgedatet habe, verschwinden nach dem Audio-Codec-Update sämtliche Einstellungen von der Box (z.B. keinen VoIP Anbieter mehr, keine neuen Wahlregeln mehr). Da ist (wie es mir vorkommt) der Werkszustand wiederhergestellt.

Woran liegt dies? (Kann die .69 keine Änderungsfiles mehr vertragen)?

die voip.cfg, die Konfig Datei fuer die odecs and VoIP-Provider-Settings, geht kaputt, wenn man ohne Reboot sowohl per Webinterface, also auch mit Telnet und NVI drauf zugreift.
Starte deine Box neu und spiele nur das Codec-Update ein, direkt nach nem Neustart der Fritzkiste, nach dem Einspielen ist ja eh ein Neustart noetig. Nach letzterem sollten deine Einstellungen noch korrekt da sein.

Sorry, ich steig durch deine Schilderung nicht so ganz durch. Du meinst, dass die voip.cfg kaputt geht, sobald ich via Telnet oder WebIF auf die FBF zugreife. Wie soll ich aber denn ohne WebIF direkt nachdem Neustart das Update aufspielen können?

Oder meinst du, dass das wichtige ist, dass man nach dem Update richtig neustartet (bei mir macht die box nur so einen kleinen Reboot nach dem Codecchange, nicht den großen wie nach einem Firmware Update)?

(Noch eine andere Frage: Wenn ich die Einstellungen der Box exportiere, wird dann die Codec Einstellung mit exportiert? Wenn nicht, dann könnte man ja eine Sicherung anlegen, das Codec Update aufspielen und die Sicherung wieder importieren.)

Habs verstanden. Es funktioniert folgendermaßen:
Man spielt das Codec-Update rauf und die Box startet sich (ob halb oder ganz ist egal) neu. Sobald der Neustart fertig ist, einfach kurz den runden Stromstecker aus der Box ziehen und wieder reinstecken.

Bei mir waren nach diesem Prozedere keine Verluste der Einstellungen. Um ganz sicher zu gehen, können die Einstellungen vorher gesichert werden und im Notfall wieder hergestellt werden.

Muss nochmals Fragen.
Habe bei mir folgendes stehen:

audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32", "G726-40", "G726-24";
verbose = no;
sip_prio = 0;
rtp_prio = 0;
dyn_codecs = yes;
send_ringtone = no;

Provider sind DUS.Net und WEB.de

Telefoniere viel ins Festnetz und bisher war die Verbindung einwandfrei. Ausser, dass ich einige Sprachaussetzer hatte.

Wann sollte man den CODEC denn ändern?

Wenn Du nicht genügend Bandbreite zur Verfügung hast!
egal,ob jetzt nicht mal für ein Telefonat,oder für 4 parallele Telefonate,immer dann,wenn Du den besten Codec nicht mehr nehmen kannst oder nicht willst.
Leute mit DSL-Light z.B.,oder die eben mehrere Gespräche parallel führen wollen bei zu kleiner Leitung,oder um bei Volumentarifen den Traffic zu begrenzen.
Du brauchst das nicht,es sei denn,Du möchtest auch mehrere Gespräche führen.
Gruß von Tom

Hallo,
ich habe die die 7050 und wenn ich anrufe hört meine gegenüber manchmal ein ziemlich lautes rauschen, das aber nur kurz auftritt und dann wieder weg ist. Ich bekomme gar nichts davon mit. An was kann das liegen? (Der gegenüber hatte im konkreten Fall ein siemens dect Telefon)

Könnte einer mir zum herumexperementieren die folgenden Codecreihenfolgen schicken? (Ich denke G726-24 ist der, der die geringste Bandbreite benötigt, deswegen stell ich den mal voran!? Untersützt 1&1 G726?)

G726-24;G726-32;G726-40;PCMA;PCMU;

Wo bekomme ich alle Firmwareversionen her? Ich habe von .62(glaub ich) auf .71 geupdatet und gehoft das damit vielleicht das verzögerte Klingeln behoben wäre, hat aber nichts geholfen, deswegen wollte ich es mal mit der .69 versuchen.

Vielen Danke für eure Hilfe und das tolle Forum, denn ohne wäre ich schon längst verzweifelt...

Wenn Du schon auf die 71´er FW upgedatet hast,wird es schwierig werden,wieder auf die 69´er FW zu downgraden,denn das läßt die Box normalerweise nicht zu.
Das Rauschen muß nicht von Dir kommen,aber was hast Du für ein Telefon dran?
DECT-Telefone können schon ein Störfaktor sein.
Unter Internettelefonie bitte nicht VAD einschalten und zudem die Bandbreitenoptimierung aktivieren.
Gruß von Tom

ich hatte ein ganz normales siemens miniset schnurgebundenes telefon, bei mir rauschts nur wenn ich über festnetz angerufen werde, aber der Fehler ist ja leider bekannt...bis jetzt gabs nur bei einem gesprächspartner beschwerden wegen dem rauschen, werd mal hingehen und mir das anhören...

ich hatte ein ganz normales siemens miniset schnurgebundenes telefon, bei mir rauschts nur wenn ich über festnetz angerufen werde, aber der Fehler ist ja leider bekannt...bis jetzt gabs nur bei einem gesprächspartner beschwerden wegen dem rauschen, werd mal hingehen und mir das anhören...

pure übermüdung...

Moin moin,
jetzt habe ich den Thread durchgelesen,
und eine große Bitte:

ich würde gerne eine Codec-Auswahldatei haben,
die nur solche Codecs enthält die höchstens
42kbit/sec brutto Upstream erzeugen.
Hintergrund: mein Anschluß wurde von DSL auf DSL-Light "entstört",
da es irgendeine Leitung gibt die durch Übersprechen Teile aus dem
Downstream-Spektrum unbenutzbar macht :(
"Natürlich" möchte ich weiterhin 2 Internet-Telefongespräche
gleichzeitig führen können, daher eben die Beschränkung auf jene Codecs.

M.W. sind dies:
<pre> Netto Brutto
G723 5,3 kbps 12,5 kbps
G723 6,4 kbps 13,6 kbps
iLBC 13,33kbps 20,5 kbps
iLBC 15,2 kbps 26 kbps
G728 16 kbps 31,5 kbps
G729 8 kbps 32,2 kbps
GSM 13 kbps 35 kbps
G726-16 16 kbps 39,2 kbps</pre>

Mir ist klar, daß der FBF7050 wohl einige der Codecs derzeit fehlen,
aber in der Steuerdatei dürfen sie wohl auf Vorrat enthalten sein.

In welcher Reihenfolge die in Frage kommenden Codecs am sinnvollsten angeordnet werden weiss ich leider nicht.
Ideal wäre es, wenn immer der gemeinsame Codec mit der bestmöglichen Sprachqualität ausgehandelt würde...

:habenwol:

wizard schrieb:
Mir ist klar, daß der FBF7050 wohl einige der Codecs derzeit fehlen
Keiner der von Dir aufgelisteten Codecs in ist der FBF enthalten. G726-24 ist da - ich habe allerdings noch niemanden gesehen, der den unterstützt.

Ich habs gerade erst gelesen:

ike schrieb:
Echos sind meines Wissens nach eher ein Problem der eingesetzten Hardware, aber nicht des Codecs.

Doch auch: Wichtig ist es in der Summe eine möglichst geringe Verzögerung zwischen beiden Teilnehmern zu haben. Bei Echo macht die Laufzeit auf der Übertragungsstrecke zwar i.d.R. den größten Anteil aus, aber PCMA/U hat keine zusätzliche Verzögerung (dieser Codec ist nur eine simple lookup-Tabelle) und wäre daher die erste Wahl.

Datenreduzierende Codecs haben immer eine Verzögerung, weil sie aus mindestens zwei Abtastwerten (Abstand typisch 128us) eine Schätzung für die folgenden noch unbekannten Abtastwerte ableiten, aus dem sich dann in weiteren Schritten ein Codierungsgewinn (ggf. unter Datenverlust) ergibt. Einige Codecs (z.B. GSM) brauchen umfangreiche Abtastfolgen dafür! Je komplexer die Analyse der Abtastwerte, um so höhere Verzögerungen haben die Codecs. Mehr über Echo bei VoIP: hier nachlesen.

Danke für die Antwort.

ike schrieb:
Keiner der von Dir aufgelisteten Codecs in ist der FBF enthalten.

Uups, schade / sehr ärgerlich.

Wie erfährt man welche Codecs in der jeweiligen Firmware-Release enthalten sind ?
(Ich hab's leider nicht finden können, obwohl es ja bestimmt irgendwo hier im Board steht :roll: )

Beim Grandstream BT100 (Fw:1.0.6.3) bekommt man das ja schön zur Auswahl angezeigt:
G722, G722-WideBand, G723.1, G726-32, G728, G729A/B, iLBC, PCMA, PCMU

sprich: mit Ausnahme von GSM und G726-16 hat das BT100 alle Codecs die ich mir für die FBF7050 gewünscht hatte. Die Kommunikation wäre also von jener Seite her kein Problem gewesen. Daher hoffe ich sehr, das AVM auch an DSL-Light Kunden denkt, und es auch ihnen bald, durch entsprende Codecs, ermöglicht 2 Gespräche gleichzeitig zu führen.

@wizard

leider hat AVM nichts für DSL Light User überig

siehe hier

vorletzte beitrag da steht alles!

Hallo,

könnte mir jemand einen Upload basteln, der den Codec 726-32 ausschließt (habe Probleme mit meinem Carrier, der den nicht unterstützt). Reihenfolge: PCMA, PCMU, G729a, G726-40, G726-24.

Vielen Dank im voraus!!! :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.