Änderung der Audiocodecs als fertiges Uploadfiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi.
Bei der .03.62 geht iLBC nicht und g729 wohl auch nicht mehr. :-(
Hab ich hier auch schon irgendwo gelesen.
Also abwarten und auf AVM hoffen.

MfG Oliver

Hi.
Bei der .03.62 geht iLBC nicht und g729 wohl auch nicht mehr. Sad
Hab ich hier auch schon irgendwo gelesen.
Also abwarten und auf AVM hoffen.

gibts dann keine Möglichkeit eine andere älter Firmware draufzuspielen, damit g729 geht?

Ist das die aktuelle?
Weiß das leider nicht für die 7050.
Normalerweise müßte das File aber funktionieren,es sei denn ,AVM hat bei den neuen Boxen einen Riegel vorgeschoben.
Gibt es denn hier niemanden,der eine 7050 schon modifiziert hat?
Gruß von Tom

haveaniceday schrieb:
Hallo Ihr,

in ein paar Diskussionen hat sich ergeben, daß Bedarf an "fertigen" Codecänderungen bestehen. Viele Nutzer können
oder wollen nicht direkt auf der Fritzbox den Audio Codec ändern.

Aus diesem Grund werde ich hier in diesem Thread ein paar Files einstellen. Diese Files können als normaler Firmwareupdate
geladen werden. Dabei legt dieses File die Reihenfolge und die Benutzung der Codecs fest.

So langsam finde ich Gefallen an diesem Forum...

Wie ist denn jetzt die Vorgehensweise nach dem Einspielen des "Codec-Patches"?

Sollte ich anschließend die FbF neu starten oder werden die Codec-Änderungen gleich aktiv?

Martin (mit FBF 5050 an DSL768 und intern einer Siemens Gigaset 4175 ISDN)

So langsam finde ich Gefallen an diesem Forum...

Wie ist denn jetzt die Vorgehensweise nach dem Einspielen des "Codec-Patches"?

Sollte ich anschließend die FbF neu starten oder werden die Codec-Änderungen gleich aktiv?

Martin (mit FBF 5050 an DSL768 und intern einer Siemens Gigaset 4175 ISDN)

codec file ganz normal wie fw auf die box draufspielen reicht. Die Box macht anschließend automatisch einen Neustart (zumindest bei mir).
Das wars.

habe von AVM heute folgende Mail bekommen:

Der verwendete VoIP-Codec (in der FRITZ!Box sind mehrere "hinterlegt" und auch der Codec g.729 wird unterstützt) kann nicht manuell verändert oder ausgewählt werden.

verstehe nicht warum ich den g.729 nicht verwenden kann, nachdem ich den Codec File draufgespielt habe, obwohl er unterstützt wird.

FBF 7050

Hallo kann einer mal bitte eine tar. Datei für die FBF 7050 schreiben und mit dem Code mit dem kleinsten Traffic anfangen und mit dem größten Traffic aufhört.

vorab schon mal vielen Dank!!!!!!!!!!!

Bisher hat ja auch noch niemand die eindeutige Aussage gemacht,daß diese Codecfiles auch auf der 5050 und 7050 funktionieren!
Vielleicht kann das mal jemand aufklären?
Danke,
Gruß von Tom

Hi.
Ich habe mal versucht die fraglichen libs (libmscodex,librtpstream,libsiplib und libboxlib) zu tauschen.
Ergebnis: Segmentation fault beim Starten des voipd :-(

MfG Oliver

Was bedeutet das nun im Klartext,daß es nicht geht für die neuen Boxen?
Gruß von Tom

Hi!

Das bedeutet einfach nur, dass man die Libaries nicht untereinander tauschen kann, mehr nicht.

Tschau!

Michael

Hallo Michael,
bin zu blöd,aber bedeutet das für die neuen Boxen,daß die Codecfiles nicht funktionieren?
Gruß von Tom

Moin!

Es heisst einfach, dass man nicht nur diese Dateien, sondern grosse Teile des Systems austauschen müsste, damit es klappt.

Tschau!

Michael

Danke,jetzt habe selbst ich das begriffen!
Ok,schlecht,aber scheinbar nicht anders machbar.
Das bedeutet,wer seine Box modifizieren will oder muß,ist gezwungen,eine Vorgängerversion zu nehmen.
Also wieder ein weiterer Rückschritt von AVM,mit neuen Boxen können DSL-Light-User ganz einpacken!
Gruß von Tom

Hi!

Light-User können G726-32 nutzen. Der geht auch. Außerdem ist keine der aktuell verfügbaren Firmware-Versionen letztendlich die Release-Version, wir müssen also weiter abwarten.

Tschau!

Michael

Hi.
Äh ja, ich hatte solange rumprobiert, dass ich dann keine Zeit mehr hatte ein ordentliches Posting zu verfassen. :)
Fazit: Es ist mir nicht gelungen mit der Firmware .62 ein Telefonat über iLBC, G723 und G729 zu führen.
Nachdem was ich mir von den ATA-Files .45 angeschaut habe, könnte es möglich sein, dass iLBC damit funktioniert.
Da stellt sich mir nur die Frage, warum AVM in der ATA iLBC aktiviert hat und in den anderen Images nicht.
Das Datum der Libs aus der ATA ist der 13. April und von der .62 der 17. Mai...

MfG Oliver

Ja,aber selbst der G726-32 ging bei mir und anderen nicht,erst ab GSM,was dem bei weitem nicht gleichzusetzen ist,ging ein annehmbares Gespräch.
Spreche da auch aus Erfahrung,hatte 15 Monate lang DSL-Light (384/64) und habe gekämpft!
Deshalb hatte ich auch meine Box modifiziert,da ging es mit G726-24 erst los und zog sich über G729 bis G723 hin.
Gruß von Tom

finde ich irgendwie .... das man mit der neuen box 7050 kein g729 benutzen kann. Entweder ich verkauf dann meine box und hol mir die alte box, was ja schwachsinnig wäre denke ich mal oder ich hol mir ein voip telefon, welches g729 unterstützt. Oder ?
Oder doch lieber abwarten ?

Hallo zusammen!

Hab die FBF-Wlan ("alte") mit Firmware 08.03.37; AVM-Mod und Telnet Mod verwende DSL 1024/128 und habe vor allem wenn eMule läuft massive Probleme mit ruckelndem VoIP. Gibt es da ne Lösung welcher Codec empfiehlt sich bei der Variante und wie logge ich mich per Telnet ein (leider bislang keine entsprechende Anleitung gefunden und die Grundlagen aus dem Studium längst vergessen ;-))

Grüße und Danke im Voraus!
BlackVoltage

Schau im Forum unter AVM - Modifikationen nach,da findest Du alles.
Es gibt schon fertige Files dafür!
Gruß von Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.