„Besetzt“ Auerswald Comp4000 bei 2. Anruf

Fir0

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein bestehendes Geschäft übernommen, in dem eine Auerswald Compact 4000 hinter einer FritzBox und VoIP-Anschlüssen der Telekom genutzt wird. Leider fehlt mir das technische Verständnis im Bereich der Telekommunikation, aber ich habe eine grundlegende Frage:

Wenn ein zweiter externer Anruf reinkommt, scheint dieser irgendwo zu verschwinden. Es erscheint nichts auf dem Display, und es gibt auch kein „Anklopfen“. Momentan ist eine Gruppe mit zwei Teilnehmern eingerichtet. Das Problem ist, dass die Kunden unzufrieden sind, weil sie nur ein normales Klingeln hören und nicht wissen, dass parallel bereits ein anderes Telefonat läuft. Es gibt auch kein Besetztzeichen.

Wie nennt sich die Option, die dafür sorgt, dass entweder Anklopfen oder ein Parallelruf angezeigt wird? Habt ihr eine Idee, welche Grundeinstellungen ich prüfen könnte, damit Anrufe korrekt signalisiert werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Fir0
---

Wie viele Telefone hast du denn wie angeschlossen, wie viele User gibt es? Wofür ist hinter der FB noch eine Telefonanlage?
Die gewünschte Besetz-Funktion heißt Busy on Busy (BoB), ist in der FB aber nicht für IP-Telefone möglich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Telefoniegeräte sind in der FRITZ!Box eingerichtet?
Nur die Telefonanlage oder auch noch evtl. analoge Telefoniegeräte, welche dann auch noch auf die entsprechende Nummer eingehend reagieren?
Ist die Anlage als IP-Endgerät in der FRITZ!Box registriert oder ist die evtl. per ISDN angeschlossen?

Hallo,

Es sind 1 fixes sowie 4 Dects und 1Fax - bei 2 der Dects ist jeweils eine andere Nummer - das Fixe und 2 der Dects sind die wo der Kundenkontakt stattfindet.
Das Setting haben wir bei so übernommen - leider ist der Vertrieber aber nur in der Lage bei einem Wartungsvertrag die Anpassungsleistung zu übernehmen, dass zumindest das Fixe und 1/2 Dects Telefonate parallel annehmen und anschließend ein besetzten kommt.

Wie könnte so eine Einstellung aussehen?

Vielen Dank..

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

In der FB ist als Telefoniegerät FON1 FON 2 jedoch nicht die Anlage als Gerät hinterlegt..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viele Nutzer gibt es denn? Ich kann die Notwendigkeit der Auerswald nicht erkennen, die Geräte können doch alle an der FB (welche übrigens?) angeschlossen werden. Bei DECT und Analogtelefon geht auch BoB...

Den Sinn der Anlage kenn ich auch nicht / ist jetzt Teil des Bestands.
Ist in einer Praxis - ggf. wegen der AB‘s und Faxe?
Inhaltlich würde ich sagen 1 Benutzer.

Danke für die schnellen und vielen Rückmeldungen..
FB 7590AX

Die 7590 AX hat 5 ABs, reichen die nicht...? Es lassen sich bis zu 6 DECT-Telefone anmelden und es sind Anschlüsse für 2 Analog-Geräte, hier wären also dein Schnurtelefon und das Fax möglich. Fax kann übrigens die FB auch, zumindest der Empfang ist intern problemlos möglich.
Du solltest doch mal jemanden kommen lassen, der sich damit auskennt...
Warum brauchst du als Solo-User so viele Telefone? Räumlich erforderlich?

Ja, wollte ich ja - der, der die Anlage installiert hat will das nur per Wartungsvertrag fortführen - zumal die Grundeinstellung ja nicht ideal sind war ich da nicht überzeugt von. Andere Anfragen sind raus..
Die Anlage nutzen tgl. 4 Leute - hatte ich anfangs falsch verstanden.

Hallo.
Wenn der Kunde Ruf hat ist ein Ziel eingetragen wo es klingeln soll und könnte.
Kann sein das der App nicht mehr gesteckt ist wenn es ein Analogtelefon war.
Ich denke auch wie #3 das in der FB vielleicht ein Fon still mitklingelt.
Weil das wird oft vergessen weil man nur die Anlage im Blick hat.
Ich würde an der Auerswald mal den Netzstecker ziehen und dann anrufen ob es dann noch ruft oder besetzt ist.

Hallo,

an der Auerswald mal den Netzstecker ziehen und dann anrufen ob es dann noch ruft oder besetzt ist

... alternativ kann man auch einfach mal ein Analogtelefon in die FRITZ!Box stecken und einen Testanruf machen. Wenn es mitklingelt, ist die generelle Konfiguration schon einmal suboptimal.

Wenn die Auerswald-Anlage weder als SIP-Endgerät noch per ISDN (7590 AX Version 1) an der FRITZ!Box angebunden ist (Post #4), müsste sie ja direkt beim Provider registriert sein.
In dem Fall müsste sichergestellt sein, dass in der 7590 AX bei der Einrichtung keine SIP-Konten eingestellt wurden. Da hilft auch laut AVM auch nachträgliches Löschen nicht, nur Einrichten ohne Telefonie.

• Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Bitte mal alle Geräte mit genauer Bezeichnung nennen, haben die DECTs eigene Basis-Stationen?
Und die Seite der 7590AX Telefonie > Telefoniegeräte posten, dabei die mittleren Ziffern löschen...

Guten Abend,
anbei ein Screenshot der FB.
Finde gerade auf dem Webinterface der Compact keine Geräteübersicht.
Muss ich morgen ablaufen - werde nachberichten.
Vor längerer Zeit war wohl mal überlegt worden via Audiobox die Patienten aus dem Wartezimmer aufrufen zu lassen - wurde aber nicht umgesetzt - liegt unangeschlossen rum. Vielleicht war das der Grund der Anlage?
Nochmals Danke für das zahlreiche Feedback.
Bg

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-08-26 um 19.46.30.png
    Bildschirmfoto 2024-08-26 um 19.46.30.png
    441.8 KB · Aufrufe: 14
Hallo.
Da ist es ja schon das FON 1+2 auf alle und alles reagiert. Wenn da an den Ports nichts steckt klingelt es da und man hört nichts obwohl in der 4000 ein Gespräch besteht.
Wie in #3 und #9 vermutet.

Vor längerer Zeit war wohl mal überlegt worden via Audiobox die Patienten aus dem Wartezimmer aufrufen zu lassen - wurde aber nicht umgesetzt - liegt unangeschlossen rum. Vielleicht war das der Grund der Anlage?
Ja, das geht mit der FB nicht.
Stecken denn in der FB tatsächlich die Telefone? Warum? Die müssen alle an eine Anlage, hier die Auerswald

Ne an der FB ist via RJ45 Hub die Compact - am Hub steckt das fixe IP Telefon sowie die Dect Empfangsstation.
Warum die Umsetzung der A/B audiobook nicht stattgefunden hat? Keine Ahnung die Übernahme der Praxis fand erst statt.

Bg

Wenn an der FB kein Telefon steckt, dann müssen die Einträge zu Fon1 + 2 gelöscht werden.

• Like
Reaktionen: Fir0
Mach morgen ein Backup und Versuch mich mal - danke…

Hallo,

also die 4Dects sind via Gigaset N510 IP Pro angebunden. Je 2 Gigaset S650H PRO und S700 H PPRO sowie das Comfortel 2600 IP. Habe heute aus der FB die Anschlüsse gelöscht.

Danke

leider ist der Vertrieber aber nur in der Lage bei einem Wartungsvertrag die Anpassungsleistung zu übernehmen
Oohh, so wie er (?) die Anlage aufgebaut hat kann ich das verstehen... :rolleyes: ;)

Hab jetzt glücklicherweise über AW zertifizierte Händler jemanden gefunden, der sich dem Problem annimmt und direkt die Audiobox installiert. Falls ich es verstehe werde ich berichten.
Vielen Dank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.