überall besetzt

analog_synth

Mitglied
Mitglied seit
23 Jul 2009
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hatte eben(d) den Fall daß ich über Festnetz nicht raus rufen konnte, überall Besetz Zeichen (nach dem Wählen). Ein Neustart der Fritzbox hat das wieder beseitigt. An was kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätten wir besser einschätzen können, wenn du vor den Neustart das Log der Fritzbox abgerufen hättest. Da vermeldet sie nämlich den Grund für gescheiterte Telefonate. Nun ist es zu spät, beim Neustart wird das Log gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: analog_synth
Okay , hatte das noch nie. Vielleicht kennt das Phänomen ja jemand
 
Ja, das kennen viele. Und um die Fehlerursachen einzugrenzen, schauen sie ins Log. Die Fehlerursachen sind nämlich sehr vielfältig.
 
Ohne das Log zu kennen ... evtl. lief bei dem letzten "Lebenszeichen" der Box an den VoIP-Provider was falsch, d.h. die in der Box eingerichteten VoIP-Accounts waren beim Provider nicht angemeldet.
Das ist leider für beide Richtungen blöd - man kann in dem Zustand auch nicht angerufen werden.

Die Box reagiert darauf auf unterschiedliche Weise, je nachdem wie lang die Störung schon anhält.
- Direkt nach dem Auftreten des Problem steht auf der Übersichtsseite ein Hinweis auf nicht angemeldete Rufnummern.
- Dauert die Störung länger als eine Stunde,
- - 1. wird die INFO-LED eingeschaltet, je nach Art der Box sogar in Rot.
- - Hat jemand ein AVM-Telefon, wird auch dort die Meldung signalisiert.
- - Ist die entsprechende Push-Benachrichtigung aktiviert, gibt's eine Mail. Ist das Problem gelöst (bspw. nach einer Störung beim Provider), gibt's die Entwarnungs-Mail.
 
Welche push benachrichtigung muss ich da setzen?
 
Ooof, gute Frage ... im "Push Service"-Bereich ist diese Meldung nicht explizit aufgeführt. Entweder ist es im "Fritz!Box-Info" oder in "Änderungsnotiz" enthalten. Ist aber nur geraten ...
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.